G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Diskutiere G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, kurze Frage: Meine Rosea hat sich gestern in ihrer Höhle eingesponnen (also den Eingang dicht gemacht). Ich dachte mir so "Hm vielleicht...
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #1
C

Cutterlover

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kurze Frage:

Meine Rosea hat sich gestern in ihrer Höhle eingesponnen (also den Eingang dicht gemacht). Ich dachte mir so "Hm vielleicht steht eine Häutung an", aber dann kam sie morgens als die Terrariumlampen angingen doch wieder raus (sie sonnt sich dann immer unter der 32° C warmen Lampe), hat aber nur einen kleinen Teil ihres Gespinnstes kaputt gemacht (sehr elegant muss ich sagen sich durch so ein kleines Loch zu zwängen).

Normalerweise, wenn sie sich einspinnen bleiben sie doch auch in der Höhle oder? Was kann das bedeuten? Ich versteh nur Bhf. :D

Paramater sind eigentlich perfekt. Furztrockenen Blumenerde je tiefer es nach unten geht um so feuchter wird es. 26° C über Tag (ausser unter der Lampe da sind wie gesagt 32° C, aber wenn sie da hocken will ihre Sache) nachts 20-21° C. Luftfeuchtigkeit über Tag 40% nachts ca. 50-60% und ich sprühe nie. Sie hat eine Wasserschale die immer voll ist aber nicht überläuft. Gefressen hat sie das letzte mal im Dezember, meine so um den 20igsten rum. :D Also sie ist da sehr sparsam muss man sagen, sieht aber noch gut aus das Abdomen. Ich hab ihr aber auch 4 kleine und 2 große Heuschrecken reingedrückt denke mal sie hat einfach genug. Die Grille die ich ab und an mal anbiete wird immer nur bedroht, also kein Hunger soll mir recht sein. Gr. des Terrariums 30x30x30 Exo Terra hinten Leuchtet die 15 W Wärmelampe vorne eine Natural Light im Top von Exo Terra.

Hoffe das reicht als Info's.

Danke
Gruß
Cutterlover

Edit: Möchte noch hinzufügen, dass die Beleuchtungen aus waren als sie sich eingesponnen hatte, also es war für sie Nacht nur die Moonlight LED's waren an, aber das regestriert sie eh nicht. :)
 
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #2
C

Cutterlover

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Jetzt hat sie sich wieder eingesponnen und ist eine Stunde später wieder raugekommen was hat das für einen Sinn?

Habt ihr keine Ahnung? Ich versteh das nicht egal was ich lese so ein Verhalten ist doch sehr ungewöhnlich....
 
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Warum sollte sie das nicht tun?

Gruß

Christopher
 
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Lass sie einfach machen ;) sie wird schon wissen was sie möchte. Solange sie kein Anzeichen von Krankeit, oder unwohlsein zeigt lass sie einfach . Gerade roseas sind für ihre Launen bei sowas berühmt!

Ein Grund warum ich G.rosea nicht unbedingt für eine Anfänger Spinne halte. Von ihren Ansprüchen bestimmt, aber ihr launisches Wesen hat schon manch einen Anfänger dazu getrieben irgendwann gewaltsam ihre Hölle aufzumachen und die rosea mitten in der Häutung zu stören.

Also, Keep Cool. Da steckste nicht drin!

Grüße.
 
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #5
C

Cutterlover

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Die Höhle aufmachen? Ich werd mich hüten xD Mein Weib ist eher die sehr seltene "Ich hau dir auf's Maul" Rosea Sorte, also nichts da ich hab Respekt vor ihr.:)

Und die ist ganz schön schnell wenn die will. :)

Ihr habt wahrscheinlich Recht ich beobachte sie einfach und ansonsten lass ich sie in Ruhe. Tu ich ja eh immer. :)
 
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Du, meine erste Spinne war auch eine rosea! Ich kenne ihre zicken. Ich war damals einer derer die ihre Höhle aufgemacht haben. Die war mehr als 5 Monate verschwunden und meine einzige Spinne, irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten.

Zum Glück war sie fertig mit der Häutung und glücklich neben ihrer alten Exuvie und hat mich quasi angestrahlt!

Aber damals habe ich was wichtiges gelernt:

Vogelspinnen haben ihren eigenen Kopf :D
 
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #7
M

MondGott

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Meine B. albopilsoum hat so spielchen auch schon getrieben.
(Ich vermutete ja sie wollte ihre ruhe haben, weil ich mit der taschenlampe beim höhlen graben zugeguckt hatte :evilgrin:)


Meine G.rosea lebt eigentlich nur unterirdisch. Da hängen nur die Beine aus dem Loch, wenn Sonne an ist oder sie hunger hat. Mehr sieht man sehr selten. (Also Arttypisch kann ich das verhalten nicht bestätigen, habe es nur bei der dicken Albo schonmal erlebt)

Ich kann Patrick auch zustimmen, die treiben einen als Anfänger wirklich in den Wahnsinn.
(Als sie das erste mal "weg" war, habe ich es nur 6 Wochen ausgehalten nicht die Kokosnuss hoch zu heben; zum glück war sie schon fertig mit Häutung und schaute nur verdutzt was los ist... )

Grüße
 
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Moin Moin

G.rosea ist ganz sicher nicht launischer als jede andere Art.
Wenn man ihre (eben doch nicht so einfachen) Ansprüche befriedigt verhält sich sich wie jede andere Vogelspinne. Es gibt weder Nahrungsverweigerung noch langes verbuddeln.
 
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Moin Moin

G.rosea ist ganz sicher nicht launischer als jede andere Art.
Wenn man ihre (eben doch nicht so einfachen) Ansprüche befriedigt verhält sich sich wie jede andere Vogelspinne. Es gibt weder Nahrungsverweigerung noch langes verbuddeln.


Das stimmt definitiv nicht! Auch in ihrer Heimat gibt es längere Phasen von 2-3 Monaten wo man diese Spinnen nicht sieht. Außer ihre Heimat ist ihren Ansprüchen nicht gerecht, dann kann dies natürlich sein ;)

Edit:

Ich füge noch hinzu, dass es natürlich regional Unterschiede gibt. in Chile bleiben sie länger unter der Erde als in Bolivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Die Phasen sind sogar noch länger und nun rate mal warum.
Die Leute die sich am Habitat orientieren und die Bedingungen zu Hase nachbilden haben absolut keine Probleme mit den Tieren.
Die Leute die keinen Plan haben oder haben wollen weil es ihnen den Aufwand nicht wert ist,verbreiten dann den längst hundertfach widerlegten Quatsch von den "normalen" Fresspausen,dem "normalen" monatelangem verbuddeln und den ganz "normalen" Launen der G.rosea.

Vielleicht nicht unbedingt überall wild umher posten und sich einfach nur zu Themen äussern bei denen man Bescheid weiss.
Niemandem ist geholfen wenn jeder Thread mit uraltem Googlewissen aufgefüllt wird.
 
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Vielleicht nicht unbedingt überall wild umher posten und sich einfach nur zu Themen äussern bei denen man Bescheid weiss.
Niemandem ist geholfen wenn jeder Thread mit uraltem Googlewissen aufgefüllt wird.

Mein "Google" wissen habe ich übrigens durch mindestens 10 Jahre Vogelspinnen Haltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #12
C

Cutterlover

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Also ich halte meine Rosea strengstens nach Vorschriften von Striffler "Art für Art" ich denke das sollte genügen und wenn der Mann jetzt auch null Ahnung hat dann bitte. :)
 
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Wäre das nicht irgendwie einfacher, konkret zu sagen, was dazu führt, dass rosea zu anormalem Verhalten (Fresspausen und so weiter) neigt, was womöglich durch unkundige Halter bedauerlicherweise noch tradiert wird, als sich hier so anzugehen?

Letztlich geht es nicht um Euch, sondern um ne vernünftige Haltung und da könnte man durch konkrete Antworten ne ganze Menge sinnloser Posts sparen.

Ist ja schrecklich zu lesen...

Christopher
 
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #14
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Wäre das nicht irgendwie einfacher, konkret zu sagen, was dazu führt, dass rosea zu anormalem Verhalten (Fresspausen und so weiter) neigt, was womöglich durch unkundige Halter bedauerlicherweise noch tradiert wird, als sich hier so anzugehen?

Da sich meine Kleine ja auch schon seit etwa Mitte No. vergraben hat, wäre ich auch an einer Antwort/Erklärung zu diesem Verhalten interessiert. Meine G. pulchra habe ich Ende Okt. bekommen und weil dann das Problem mit dem Fleck auf dem Abdomen war, habe ich das "Einwintern" für heuer ausgesetzt. Ich habe aber vor, es nächsten Winter zu machen.
 
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #15
C

Cutterlover

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Ich hab echt Angst Leute... :crying: Meine Rosea hat sich gestern in ihre Höhle begeben und sie zugesponnen.. Ich kann sie aber noch sehen. Sie liegt inzwischen auf dem Rücken und ihr Abdomen ist ganz ganz dunkel geworden. :crying: Ich hoffe das sie sich wirklich nur häutet und nicht verstorben ist... Gott jetzt merk ich erstmal wie doll ich an meinen Tieren hänge.. Ich halte sie wirklich so perfekt es geht und sie war eigentlich gesund also ich hab keinen Pilz auf ihr gesehen oder so kann sich ja auch keiner bilden die Erde ist furz trocken... Wenn sie sich häutet soll ich die Terrariumlampen weiter ganz normal jeden Tag anmachen das es warm wird oder eher auslassen das es kühl bleibt? Ich denke ein weiterer normaler Ablauf wäre gut oder?

Edit: Und noch was: Wie lange kann es dauern bis sie fertig ist 2-3 Wochen? Monate?
 
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #16
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Hallo

Für mich klingt das sehr nach einer Häutung (auf dem Rücken liegen, dunkles Abdomen). Eine tote Spinne würde doch eher die Beine unter den Körper ziehen oder? Die Zeit die sie braucht hängt auch von der Größe des Tieres ab. Meine B. albopilosum (6cm KL vor der Häutung) hat ca. einen Tag gebraucht, oder auch 1,5 Tage. Es hat dann noch ein paar Tage oder eine Woche in etwa gedauert bis sie sich wieder zeigte :)
Grüße!

P.S.: ich hab an der Beleuchtung und den Temperaturen nichts geändert während der Häutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? Beitrag #17
C

Cutterlover

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

Also meine Rosea ist auch so ca. 5-6 cm Körperlänge. Ob sie sich erst nach einer Woche wieder zeigt hoffe ich doch nicht, denn es würde ziemlich eng werden in ihrer Höhle glaube ich, wenn sie dann auf der alten Haut liegen würde. Ich meine sie hätte zwar ca. 15 cm nach unten weiter graben können, aber das hat sie nicht getan, denke der Platz reicht ihr wohl aus... hm. Danke für die beruhigenden Worte.
 
Thema:

G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?

G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus? - Ähnliche Themen

Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne: Liebe Vogelspinnengemeinde, ich besitze seit einigen Wochen eine Vogelspinne (welche Art genau erfahre ich morgen, ist eine kleinere Art). Da...
Verhält sich meine kleine normal?: Hallo, :laecheln: ich bin seit 2 Tagen ein glücklicher Besitzer einer Maurischen Landschildkröte. ich habe mich vor dem Kauf ausreichend...
Williamsi versteckt sich: Ich habe jetzt ca eine woche mein pärchen williamsi. sie sitzten momentan in eine 30x30x30 exoterra (sie bekommen bald ein größeres, aber da sie...
Meine ersten beiden VS: Hallo Zusammen, ich habe mir vor ca. 3 Wochen meine ersten beide Vogelspinnen geholt. Eine B. Smithi und eine Avi. versicolor, beide worden mir...
Oben