Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

Diskutiere Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo von Neuling erstmal :hi: also ich fang mal direkt beim anfang an: Ich spielte schon lange mit dem gedanken mir eine Vs zu holen (habe mich...
  • Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen Beitrag #1
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Hallo von Neuling erstmal :hi:

also ich fang mal direkt beim anfang an:

Ich spielte schon lange mit dem gedanken mir eine Vs zu holen (habe mich natürlich vorher umgehend informiert). Mein Traum war eine Brachypelma smithi. Geraten bin ich dann an eine G. rosea von privat, da dieser sie loswerden wollte. Gehalten wurde sie mit ganz wenig Boden (auf son kokosfaserzeug) und sie hatte keine Lampe, kein Thermometer/ Hydrometer. Und es liefen immer heimchen durchs Terra. So hab ich sie bekommen.

1546464_745128582165256_638863692_n.jpg

Darf ich vorstellen: Kiwi 2 1/2 Jahre, nach meiner Bestimmung (Klassche-Methode) ist es ein Weibchen. Für de andere Methode fehlt noch die Exuvie.
DSC03853.jpg

Da der Umzug stress genug war und es ohne die Lampe recht Kühl bei mir ist (altbau), devinitiv Kühler als da wo sie vorher war, hab ich die Lampe nun an gemacht. Sie ist jetzt 2 Wochen bei mir und hat auch schon 2 Steppengrillen verputzt (gesehen hab ichs nicht, da sie das nicht macht wenn ich zu schau). Tagsüber hat sie eine Temperatur von 26° und die Lf ist bei 60%. Nachts hat sie 21-20°. Der Boden im neuen Terra is ein Gemisch aus Erde und Lehm. Hinten 15cm Erde vorne 7-10cm. Habe auch braune Asseln zur Schimmelvermeidung drinnen. Musste recht schnell merken das bei mir im Terra nix außer dem Moos überlebt hat. Höhle hatte ich schon vorgebaut (Hälfte von einem mini-plastikuntertopf in die Erde und stück Rinde drüber) und wurde gut angenommen. Also eigentlich bisher alles recht problemlos.

Das neue Terra (30x40x30)
DSC03894.jpg


P.s. Winterruhe hatte sie bisher keine, soll ich damit bis zum Sommer warten ?





...ups wie krieg ich die nicht angehängten Grafiken weg :confused:
 

Anhänge

  • DSC04046.jpg
    DSC04046.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 48
  • DSC04046.jpg
    DSC04046.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 33
  • Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

Hallo, das Terrarium sieht schon um Welten besser aus. Die Winterruhe würde ich jetzt noch machen, wobei wenn sie ohne Lampe gehalten wurde, hatte sie wahrscheinlich schon so etwas wie Winterruhe.

Gruß Swen
 
  • Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen Beitrag #3
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

Denk ich auch aber wenn sie 1 mal die Woche frisst und bei sagen wir 20° grad Lebt ist das doch keine richtige Winterruhe oder ?

Naja bin mit dem Terra noch nicht zu frieden. Muss mehr Erde rein, die ist doch die Buddellei nach vorne gerutscht. Und ich hätte auch gerne pflanzen drinnen aber die sind mir alle vertrocknet. Kannst du mir da welche empfehlen ?
 
  • Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen Beitrag #4
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

öhhm meines wissens nach is die rosea die einzigste grammostola art die nich unbedingt in WINTERRUHE(deutlich kühlere Temps unter 20C) gehalten wird..alle andern grammostolas sollten eine Winterruhe haben dürfen;)..
Ich denke das 20 C als "Winterruhe" auch wenns keine is..schon reichen sollte:p
 
  • Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

öhhm meines wissens nach is die rosea die einzigste grammostola art die nich unbedingt in WINTERRUHE(deutlich kühlere Temps unter 20C) gehalten wird..alle andern grammostolas sollten eine Winterruhe haben dürfen;)..
Ich denke das 20 C als "Winterruhe" auch wenns keine is..schon reichen sollte:p

dir ist aber klar, dass g.rosea habitatsbedingt durchaus diapausen bei um die 6° - 8° hält??
g.porteri liegt mit rund 12° - 15° grad etwas darüber, aber auch hier wären 20° für ´ne diapause viel zu warm..
20° ist nichtmal annähernd der bereich, der für die dia vonnöten wäre..^^
 
  • Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen Beitrag #6
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

viele spinnen müssen habitatsbedingt mal solche temp. mitmachen..aber bei der G.rosea isses nich notwendig ne Winterruhe einzuführn..wobei es bei allen andern rosea arten anders is..
Zitat Klaas: "Von den hier aufgelisteten Grammostola Arten ist die G. rosea aus Chile die einzige, die unter Standartbedingungen gehalten werden kann. Eine kühlere Haltung im Winter is möglich aber nicht unbedingt notwendig"..
naja is halt auch meine Meinung und letztendlich machts jeder wie er für richtig hällt:p

- - - Aktualisiert - - -

*
bei allen andern rosea arten
allen andern Grammostola Arten*
 
  • Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

Es gibt auch einige erfahrene Leute, die Grammostola spp. ohne jede Winterruge halten und züchten ohne irgendwelche Probleme.

Damit will ich ihnen nicht Recht geben - ich habe selbst keine dieser Gattung -, aber andeuten, es gibt auch bei diesem Thema mehr als eine Sicht und man könnte selbst schauen, wie die Spinne sich verhält. Nur ein Buch oder nur eine Sichtweise halte ich bei dem Thema wie bei so manch anderen für zu wenig.

Wenn die ohne jegliche Verhaltensauffälligkeit ohne Winterruhe lebt, sehe ich nicht viel Anlass, an der Haltung was zu ändern.

Gruß

Christopher
 
  • Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen Beitrag #8
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

Wenn man meinen letzten Text liest:)..dann kommen wir so ca. auf den gleichen Nenner;)..nur verlass ich mich da mal auf igent eine Quelle die ich für recht oke halte:)
naja is halt auch meine Meinung und letztendlich machts jeder wie er für richtig hällt:p
 
  • Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen Beitrag #9
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

Okay also lasse ich das mit der Winterruhe erstmal auf sich beruhen und inormiere mich da bei mehreren Quellen.

Das einzige was mir jetzt noch kummer macht ist das sie die Steppengrillen nicht frisst. Gut vllt liegt es daran das sie vor 2 Wochen erst umgesetzt wurde. Aber der vorbesitzer meinte sie mag nur Heimchen... aber die sind doch so laut
 
  • Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

Okay also lasse ich das mit der Winterruhe erstmal auf sich beruhen und inormiere mich da bei mehreren Quellen.

Das einzige was mir jetzt noch kummer macht ist das sie die Steppengrillen nicht frisst. Gut vllt liegt es daran das sie vor 2 Wochen erst umgesetzt wurde. Aber der vorbesitzer meinte sie mag nur Heimchen... aber die sind doch so laut

wenn du ausschließen kannst dass sie sich häutet, dann schmeiß einfach ´ne grille rein..
wenn sie kohldampf schiebt, holt sie sie sich..
manche tiere tun sich nach ´nem umzug anfangs schwer, an futter zu gehen, grade wenn´s was "neues" ist..

in diesem hobby brauchst du vor allem eins: GEDULD..
 
  • Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

wenn du ausschließen kannst dass sie sich häutet, dann schmeiß einfach ´ne grille rein..
wenn sie kohldampf schiebt, holt sie sie sich..
manche tiere tun sich nach ´nem umzug anfangs schwer, an futter zu gehen, grade wenn´s was "neues" ist..

in diesem hobby brauchst du vor allem eins: GEDULD..

Stimmt so nicht ganz!

Also ich hatte mehrere Spinnen in meiner Sammlung die Grillen konsequent missachtet haben! Ich weiß nicht warum, aber die sind einfach nicht dran gegangen. Hab ich es dann mit einem Heimchen, oder einer Heuschrecke versucht... zack und schon haben sie beute gemacht, während 5 Minuten vorher bei der Grille einfach nur die Beinchen gehoben wurden und man die Grillen ziehen lies!

Zu dem zirpen bei Heimchen:

Hol dir jüngere Heimchen, die zirpen noch nicht. Aber selbst wenn du welche zuhause hast die zirpen, irgendwann nimmst du dies gar nicht mehr wahr. Oder versuch es mit Heuschrecken/Schaben.

Ich bin mir sicher dass deine Spinne schaben nicht verschmähen würde ;)

Grüße

Patrick
 
  • Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen Beitrag #12
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

Heuschrecken pre/adult sind top:)!!!
Schaben will ich jetz auch mal probiern..aba schrecken mögen meine alle eig.
das prob mit der fresspause nach um/einzug hatte ich noch nich
meine murinus hat letzte Woche einfach 5 mins nach dem einzug ne schrecke geschnappt..aber das sind auch meistens zufälle oder naja halb verhungerte Tiere:/..
Ich füttere keine Heimchen mehr weil sie sich doch seeeehr gut verstecken (hinter Korkwand usw)..da ich sehr viele Versteckmöglichkeiten in meinem Chroma-Terra hab is mir das zu doof die immer zu ködern usw..Heuschrecken dagegen machen das ga nich..machen dazu noch kein stress bzw nervende töne..und scheinen echt gut zu schmecken;)..
über schaben laber ich nächste Woche mit wenn ichs ma versucht hab:p
 
  • Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

Ich füttere keine Heimchen mehr weil sie sich doch seeeehr gut verstecken (hinter Korkwand usw)..da ich sehr viele Versteckmöglichkeiten in meinem Chroma-Terra hab is mir das zu doof die immer zu ködern usw..

So viel zum Thema Schaben sind doof, weil die sich verbuddeln.^^

Kann mich im übrigen kaum dran erinnern, wann ich überhaupt mal Futter wieder rausgefischt habe. Oo Glaub, gar nicht. Ich fütter eh auf Optik.

Gruß

Christopher
 
  • Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen Beitrag #14
Sre Fi

Sre Fi

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

Also die Spinne findet die schon... sie kann die Tiere und sogar die Qualität der Tiere mit den Härrchen an den Füßchen "riechen"
 
  • Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

Also die Spinne findet die schon... sie kann die Tiere und sogar die Qualität der Tiere mit den Härrchen an den Füßchen "riechen"

Kann sie das? Oo

Was ist denn Qualität des Futters überhaupt?

Gruß

Chris
 
  • Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen Beitrag #16
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

Hallo
Finden wird sie sie schon, die Sinneshaare und spezielle Hautöffnungen nehmen Geruch, Tastsinn und Gehör war.

Ist mit der Qualität die Vitalität der Futtertiere gemeint?

Gruß
 
Thema:

Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen

Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht: Hallo zusammen Habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Murinus. Sie saß sonst zwar auch immer in ihrer Höhle aber kam doch zwischenzeitlich immer...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben