Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea

Diskutiere Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, morgen ist es soweit und ich erwarte mein neuen Mitbewohner, eine Grammostola Rosea. Die übernehme ich von jemand anderen der aus...
  • Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea Beitrag #1
M

MedRescue

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

morgen ist es soweit und ich erwarte mein neuen Mitbewohner, eine Grammostola Rosea.
Die übernehme ich von jemand anderen der aus privaten Gründen sein Vogelspinnen Bestand abgebaut hat.

Um mein neuen Mitbewohner die bestmöglichen Bedienungen zu gewähren hab ich mich die letzten tage intensiv in diese Art eingelesen um zu wissen was da genau auf mich zukommt.

Bei einer Sache bin ich mir aber nach wie vor nicht sicher, und genau dort scheinen sich auch die Meinungen zu teilen.
Bei welchen klimatischen Bedienungen halte ich nun die Rosea?

Ich hab mir auch schon die angepinnten Beitrag durchgelesen den ich sehr interessant finde und das eine oder andere auch umsetzen werde, aber viele Köche verderben bekanntlich die Suppe.

So les ich auf der einen Seite das die Rosea trocken gehalten werden muss mit ein feuchten Platz, vornehmlich um die Wasserstelle herum.

Auf der nächsten Seite wiederum lese ich, das die Rosea auf sehr feuchten Grund gehalten werden soll, ausserdem sollte man ihr die Möglichkeit geben sich eine Wohnhöhle anzulegen die mindestens 1 Meter tief reichen sollte.
Wie aber soll ich das in ein Terra bewerkstelligen?

Ich hoffe ihr auf Erfahrene Tipps und freu mich schon auf eure Antworten.

Nur die besten Grüße

MedRescue
 
  • Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Immer gut, sich vorher Gedanken zu machen.
Die G. rosea sollte in der Tat etwas trockener gehalten werden, also zwischen 60 und 70 % Luftfeuchtigkeit.
Die Wohnröhre brauch nicht so tief zu sein. Manche benutzen gar keine Höhle im Terrarium, dennoch sollten sie die Möglichkeit haben eine Höhle zu graben. Als Terrariumgröße reicht für diese Art ein 30er Würfel oder besser 40x30x30 cm mit 10 bis 15 cm grabfähiger Erde. Vorne ab Steghöhe oder direkt unter der Falltür nach hinten steigend.
Eine Rückwand muss nicht unbedingt vorhanden sein.
Am Besten machst Du gleich Fotos, wenn Du sie hast und wir schauen uns das Terrarium mal an.

Gruß Swen
 
  • Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea

Hallo,

So les ich auf der einen Seite das die Rosea trocken gehalten werden muss mit ein feuchten Platz, vornehmlich um die Wasserstelle herum.

ich persönlich halte meine G.rosea/porteri seit vielen Jahren alle so.Nicht ganz furztrocken, aber doch wesentlich eher an dieser Variante dran als

Auf der nächsten Seite wiederum lese ich, das die Rosea auf sehr feuchten Grund gehalten werden soll, ausserdem sollte man ihr die Möglichkeit geben sich eine Wohnhöhle anzulegen die mindestens 1 Meter tief reichen sollte.

an dieser hier.
 
  • Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea Beitrag #4
M

MedRescue

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea

Hallo Spinnentier,

vielen Dank für deine Antwort. Gleich morgen wenn das Tierchen dann bei mir ist werde ich euch mal ein Bild des Terrarium zur Verfügung stellen.

Wenn mich nicht alles täuscht ist Sie zur Zeit in ein 30x30x30 Terra untergebracht.

Ich lass mir jetzt sogar eigenes von ein Tischler ein Doppel Terrarium bauen.
Dazu hätte ich gerne auch eure Meinung gehört. Bild siehe unten.
In den zwischen raum wird dann ein Wassertank eingebaut womit dann Nebst ganz feinen Düsen für die Optimale Luftfeuchtigkeit im Terrarium gesorgt werden kann. Auf beiden Seiten befinden sich in der decke je zwei Fassungen, einmal für eine halogen Leuchte die Tagsüber brennt und so für Wärme sorgt, und einmal für eine LED Leuchte für Abends da die ja bekanntlich kaum wärme abgeben.

für eine optimale Belüftung sind vorne unter der Tür im "Steg" zwei Belüftungslöcher geplant und oben an der Rückwand auch nochmal 2 Belüftungslöcher.
 

Anhänge

  • photo_1393406957667.jpg
    photo_1393406957667.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 17
  • Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea

Hallo, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll die Beleuchtung ins Terrarium, oder?
Für Wüstenskorpione finde ich die Idee gar nicht schlecht, jedoch für Vogelspinnen nicht.
Die Beleuchtung sollte bei Vogelspinnen nicht im Terrarium angebracht werden. Außerdem müsste wegen der hohen Luftfeuchtigkeit eine Versiegelung der Holzwände vorgenommen werden, da die Feuchtigkeit sie sonst zerstört.

Gruß Swen
 
  • Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea

Bei einer Sache bin ich mir aber nach wie vor nicht sicher, und genau dort scheinen sich auch die Meinungen zu teilen.Bei welchen klimatischen Bedienungen halte ich nun die Rosea?

moin..

g.rosea bewohnt die randgebiete der attacamawüste in chile..

die attacama ist allgemein auch als "nebelwüste" bekannt, größtenteils knochentrocken, aber eben nicht übermäßig heiß..
in den randgebieten, also dort, wo g.rosea anzutreffen ist, herrschen eher moderate temperaturen vor, und es gibt in der tat, auch wenn der begriff "wüste" irreführend ist, eine gewisse grundfeuchte..

also staubtrockene haltung ist schonmal aus zu schließen..
einmal im jahr kommt es zu massiven regenfällen die die wüste sprichwörtlich über nacht "erblühen" lassen, im jahresverlauf allgemein fällt jedoch nur wenig niederschlag..

man sollte versuchen, einen probaten mittelweg zu finden, nicht staubtrocken, aber auch nicht unbedingt nur das propagierte "wassernapf überlaufen lassen", ein wenig mehr darfs dann schon sein..

auch wenn es oberflächlich trocken sein mag, in etwas tieferen erdschichten findet sich eben doch ein gutteil feuchtigkeit..

temperaturtechnisch gibt es im jahresverlauf enorme schwankungen, von bis zu 30° kann es abfallen auf -15°..
dies sollte man auch im terrarium, versuchen zu realisieren..

Atacamawüste
 
  • Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea Beitrag #7
M

MedRescue

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea

Hallo nochmal Spinnentier,

ja die Beleuchtung war für ins das Terrarium vorgesehen. Mit beiden Leuchtmitteln. Aber danke für dein ratschlag das dies mit einer Wärmespendenden Lampe nicht geeignet ist. Wie sieht es denn da mit der LED Lampe aus? Ansonsten wird ich mich nochmal hinsetzen und auch dafür ein Ausweg finden.

Hallo BenM,

auch dir vielen dank für die Infos bezüglich des natürlichen Lebensraum der Spinne. Die wärme hinzubekommen sollte kein Problem darstellen. Wie jedoch mach ich das mit der Kälte? Kann sie ja schlecht in der "Kalr Periode" ins Eisfach legen, zumal dort die Spinnen ja angeblich ein "Sanften" Tot finden würden.

Nur die besten grüße

MedRescue
 
  • Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea

Hallo BenM,

auch dir vielen dank für die Infos bezüglich des natürlichen Lebensraum der Spinne. Die wärme hinzubekommen sollte kein Problem darstellen. Wie jedoch mach ich das mit der Kälte? Kann sie ja schlecht in der "Kalr Periode" ins Eisfach legen, zumal dort die Spinnen ja angeblich ein "Sanften" Tot finden würden.

Nur die besten grüße

MedRescue

ahoi med..

die spitzenwerte kannste logischerweise im terra nicht realisieren, das ist klar..
ich wollte dir damit nur anzeigen, wie die dinge liegen..
im habitat buddeln sich die tiere teils bis zu ´nem meter ein um eben diesen spitzenwerten zu entgehen, geht ja im terra nicht..

ergo brauchst du da auch nicht bis minus 15 runter gehen, das wäre der sichere tod für deine spinne, das stimmt..

wenn du auf PLUS 8° - 10° während der diapause kommst, ist das für terrarienverhältnisse vollkommen in ordnung..
und diese 8° - 10° sind mit einigem geschick durchaus machbar (eisakku´s on top, kühleren kellerraum, etc..)..

wichtig ist halt, den jahresverlauf zu simulieren, sprich, wenns bei uns knackenheiß vom himmel bretzelt (etwa juli - september..) ist es für die spinne entsprechend "winter", also kühler (wie oben angegeben, ca 8° - 10°, und etwas feuchter als sonst..
aber bitte nicht von heute auf morgen von 25° auf 10° runter, kommt nicht gut.. :blush:
 
  • Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea Beitrag #9
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea

Am Besten wäre es, wenn oben im Holz ein etwa 20x20 cm großes Drahtgaze ist, über das die Beleuchtung gelegt bzw. gehängt werden kann. Dadurch ist die Belüftung gut und die Vogelspinnen verbrennen sich nicht an der Lampe.

Gruß Swen
 
Thema:

Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea

Oben