G. porteri schwach

Diskutiere G. porteri schwach im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, zusammen. Vielleicht kann ja jemand von euch sagen, was mit meiner Grammostola porteri los ist Sie verweigert das Fressen, seit ca...
  • G. porteri schwach Beitrag #1
Janis1602

Janis1602

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo, zusammen.

Vielleicht kann ja jemand von euch sagen, was mit meiner Grammostola porteri los ist


Sie verweigert das Fressen, seit ca. zwei bis drei Wochen. Zudem ist sie sehr schwach und reagiert nicht, wenn ich sie zum Beispiel mal anstupse, damit sie von der Scheibe weggeht, wenn ich das Wasser wechseln möchte. Wie bereits gesagt, werden auch die von mir angebotenen Heuschrecken von ihr ignoriert. Ein weiteres auffälliges Merkmal ist, dass sie permanent ihre Spinnwarzen draußen hat, bzw. die eine mehr herunterhängt, als die andere?

Was ist los mit ihr?

Danke im voraus
 
  • G. porteri schwach Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: G. porteri schwach

Hi Janis

Dazu kann man dir so nichts sagen ohne Hintergrund Infos zu Haltungsbedingungen und im besten Fall Bilder vom Tier und vom Terrarium

Gruß Benny
 
  • G. porteri schwach Beitrag #3
Janis1602

Janis1602

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: G. porteri schwach

Hi.

Ich halte sie in einem 40x30x20 Terrarium und heize mit einem 20W Strahler. Sie hat, als Bodengrund, ca. 10cm Humus. Ich halte sie bei mäßiger Feuchtigkeit und füttere sie mit Heuschrecken.

LG
 
  • G. porteri schwach Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: G. porteri schwach

Hallo

Welche Temperatur wird erreicht?? Was meinst du mit Humus?? Ist ja ein weitläufiger Begriff. Versuch mal die Futtertiere zu wechseln. Meine Brachypelma smithi hat auch von heute auf morgen keine Heuschrecken mehr angenommen und fraß danach nur noch Heimchen/Grillen.

Grüße

Patrick
 
  • G. porteri schwach Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: G. porteri schwach

Versuch mal Fotos zu machen. Der Humus ist nix.
 
  • G. porteri schwach Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: G. porteri schwach

Sie verweigert das Fressen, seit ca. zwei bis drei Wochen.

Wenn ich das höre, denke ich immer an "sie ist eh schon viel zu gut genährt". Was sind denn 2 bis drei Wochen nichts fressen? :wondering:

Bis auf die ganz kleinen bekommen die meisten Spinnen bei mir allerhöchstens alle 2 bis 3 Wochen was zu futtern.

Und weiterhin: ohne Foto ist eh nix zu sagen. Dazu wäre hilfreich wie groß das Tier ist, ob das Alter bekannt ist, welches Geschlecht sie hat.

Man geht ja auch nicht in die Werkstatt und sagt, Herr Mechaniker, mein Auto fährt nicht, was hat es denn? ;)

Gruß

Christopher
 
  • G. porteri schwach Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: G. porteri schwach

Hallo

Das "Zwei bis Drei Wochen" habe ich glatt überlesen. Na, da braucht man sich doch gar keine Gedanken zu machen. Ich hatte mal eine A. moderatum die hat sage und schreibe 7 Monate nichts gefuttert und dann, auf einmal ging es wieder los als wäre nichts gewesen.
Die gute lebt immer noch und geschadet hat es ihr absolut gar nicht!

grüße

Patrick
 
  • G. porteri schwach Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G. porteri schwach

Hallo,

Ein weiteres auffälliges Merkmal ist, dass sie permanent ihre Spinnwarzen draußen hat, bzw. die eine mehr herunterhängt, als die andere?

was meinst Du damit? Die kann die Spinnwarzen doch nicht einziehen...?
 
  • G. porteri schwach Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: G. porteri schwach

Damit meint er wohl das sie nicht am Abdomen anliegen.

Gruß
 
  • G. porteri schwach Beitrag #12
Janis1602

Janis1602

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: G. porteri schwach

  • G. porteri schwach Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: G. porteri schwach

Hmmm...den Bildern nach kann man zwei Sachen sagen: die Spinne ist nicht nah am Hungertod und das Terrarium ist spartanisch eingerichtet.

Den Stein mit dem Loch finde ich irgendwie...äh...traurig. Große Steine sind wohl grad Mode? :evilgrin:

Gruß

Christopher
 
  • G. porteri schwach Beitrag #16
MusiMusa

MusiMusa

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: G. porteri schwach

Ich denke mal nicht das seinem tier geholfen ist wenn man über die optik seines terrariums her zieht .

Also wenn du wirklich nur 18 bis 20 grad erreichst liegt wohl darin der grund der inaktivität deines (kaltblüters) und auf dauer kann ich mir vorstellen das die vitalität des tieres darunter leidet

P.s ein paar pflanzen würden nicht schaden :confused:
 
  • G. porteri schwach Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: G. porteri schwach

Ich denke mal nicht das seinem tier geholfen ist wenn man über die optik seines terrariums her zieht .

Mag subtil gewesen sein, aber eigentlich wollte ich andeuten, dass die Bilder wenig aussagekräftig sind.

Aber ja, ich denke, dass auch durchaus dem Tier geholfen sein könnte, wenn man über die Optik des Terrariums urteilt. Wie könnte es nicht, wenn eine Verbesserung dem Tier entgegenkommen könnte?

Ein Teil der kargen Optik geht sicher Richtung Geschmackssache, aber ob der Bodengrund ideal ist und ein Stein, der womöglich das halbe Terrarium füllt, dem Tier entgegenkommt, halte ich tatsächlich für fraglich. Das Terrarium ist also für mich eher am unteren Ende des Zumutbaren. Ich maße mir nicht an zu sagen, dass die Spinne daher so inaktiv ist, aber immerhin könnte man was verbessern.

Gruß

Chris
 
  • G. porteri schwach Beitrag #18
MusiMusa

MusiMusa

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: G. porteri schwach

Ich kann mir vorstellen das so manche spinne auch in steinritzen krabbelt und da dann weitergräbt wenn verbindung zum erdreich besteht ich habe eine doku gesehen wo g.rosea ihre löcher direkt am strãßenrand also am asphalt gegraben haben und naja die straße war sogar ziemlich gut befahren
Ich muss aber sagen in diesem fall gefällt mir der stein auch nicht haha

Janis aufjedenfall musst du die temperatur in deinem terrarium um mindestens 4 - 6grad erhöhen und das durch wärme in form von licht dann noch ein paar planzen die schatten bieten und perfekt
Und okay okay den humus würd ich auch nicht verwenden :D
 
  • G. porteri schwach Beitrag #19
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: G. porteri schwach

Ich kann mir vorstellen das so manche spinne auch in steinritzen krabbelt und da dann weitergräbt wenn verbindung zum erdreich besteht ich habe eine doku gesehen wo g.rosea ihre löcher direkt am strãßenrand also am asphalt gegraben haben und naja die straße war sogar ziemlich gut befahren


Hallo

Man kann sich da dann aber auch alles schönreden! Ich meine, es wurde auch schon ne B.emilia auf ner zugeschütteten Müllhalde gefunden, muss ich nun deswegen alte Cola Dosen als unterschlupf nehmen?

Wenn Spinnen sich direkt an eine stark befahrene Straße pflanzen, dann bestimmt nicht weil sie es da so toll finden mit den ganzen abgasen die sicherlich in ihre höhle dringen werden, sondern weil ihr Lebensraum schwindet und sie händeringend nach neuen Möglichkeiten suchen.
Man kann ja wirklich über Geschmack streiten, aber ich PERSÖNLICH, verstehe nicht, warum man dem Tier - gerade auch bei so einem etwas größerem Terrarium - nicht versucht nen paar Verstecke einzubauen. Klar, man sieht es nicht so oft und es liegt nicht dauernd auf dem Präsentierteller, aber habe ich selbst was davon, wenn meine Spinne die ganze Zeit mit angezogenen Beinen dort liegt und sich unter dem grellen Lichtkegel nicht wohl fühlt?

Ich würde übrigens IMMER versuchen ein paar Pflanzen einzubauen! Wenigstens versuchen.Klar, manche Spinne wird sie wieder ausbuddeln, andere weben alles zu, aber ein versuch ist es alle mal wert, einfach weil sie das Klima im Terrarium so positiv beeinflussen.
Sie lockern den Boden, sie nehmen Exkremente der Spinne auf, sie produzieren Sauerstoff und sie bieten eine gewisse Deckung

Geht der Stein wenigstens direkt ins Erdreich über??? Wenn ja, dann ist es zumindest eher ne frage der Optik, sollte der Stein aber keine Verbindung zum graben haben, dann ist er für den Pöpes.

Wenn du deine Spinne übrigens dauerhaft bei 18-20°C hälst, könnte dies zumindest Theoretisch die Unlust am Futter erklären.

grüße

Patrick
 
  • G. porteri schwach Beitrag #20
MusiMusa

MusiMusa

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: G. porteri schwach

Natürlich will ich damit nicht sagen eine straße im terrarium nachbauen zu wollen haha aber eine art kann in den verschiedensten gegenden und habitaten vorgefunden werden man kann nicht sagen diese art kann sich nur unter einer wurzel wohl fühlen und alles andere währe unnätürlich

- - - Aktualisiert - - -

Damit will ich nicht sagen das dieses terrarium okay ist !
 
Thema:

G. porteri schwach

G. porteri schwach - Ähnliche Themen

G. porteri und das passende substrat: hallo zusammen! zuerst nochmals entschuldigung fürs doppelthread posten... erneut eine "kurze" exposition: wie man dem anderen thread ja...
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Einschläfern beim Hund und Co?: Hallo Ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und mich würde einfach mal Interessieren wie Eure Erfahrungen sind dabei bzw. wie ihr das Erlebt...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben