Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Diskutiere Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich habe oben genannte Spinne bekommen,ein langer Traum der in Erfüllung ging aber leider kamen auch viele Fragen hinzu bedingt dadurch das...
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #1
F

Fenris2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe oben genannte Spinne bekommen,ein langer Traum der in Erfüllung ging aber leider kamen auch viele Fragen hinzu bedingt dadurch das der Verkäufer und der,der sie besorgt hat verschiedene Dinge erzählen.
Im genauen bin ich mir unsicher was die Einrichtung des terrariums angeht,ob die künstlichen pflanzen vorteilhaft sind?

Die Erde und das Grün zeug sehen mir nicht vorteilhaft aus,möchte es erneuern mit der Humus Erde und das grüne weglassen,sollte ich den ast mit weglassen damit es übersichtlicher wird?

Sie war 2 Tage lang draußen,in der Ecke wo man sie auf dem Bild sieht,seit dem aber in ihrer Höhle und,bis auf heute früh,nicht zu sehen. Steht aber der futtertag dieses we an,ist das da normal?

Stimmt die Art wirklich vom Bild her geurteilt? Ist ihr Alter abschätzbar?

In der Erde sind faden Würmer,sind die schädlich?

Rechts die künstliche Pflanze besprüh ich täglich 2-3mal zwecks der Feuchtigkeit,zu viel?

Das war's erstmal mit Fragen,auch viele Kleinigkeiten,mag aber wenig wie geht falsch machen ,weil mein Traum und will sie nicht quälen im Sinn von nicht artgerechter Haltung.
Würde mich über antworten freuen,gerade weil ich alles neu machen möchte und dann gleich ordentlich mit euren Tipps :)

Hier die Bilder:



 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

ob die künstlichen pflanzen vorteilhaft sind?


NEIN, NEIN und noch einmal NEIN!

Pack richtige Pflanzen rein. Künstliche Pflanzen haben genau einen Vorteil:

Sie sind pflegeleichter

Richtige Pflanzen:

- Sauerstoff Produzent

- Schadstoff Konsument (Luft und Boden)

- Halten durch ihre Wurzeln den Boden locker. Mit Pflanzen kann man oft viel länger nen Boden im Terrarium belassen.

- Sehen viel schöner und natürlicher aus.

- Der Wasserhaushalt im Boden wird auch viel besser geregelt und man versumpft nach einmal gießen nicht direkt.


Übrigens sind die Fadenwürmer sehr gut für deinen Boden, aber solltest du diesen zu Steril halten, wird da bald nicht mehr so viel leben.


grüße

Patrick
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #3
F

Fenris2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Also sollte ich dann auch die pflanzen direkt in den Boden verpflanzen ,ohne Topf drum herum?

Edith meint: welche Art der Pflanze wäre gut? Wenn auch eine hohe wie Links und so ein "Busch" wie rechts zu sehen?

Grüsse
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Also sollte ich dann auch die pflanzen direkt in den Boden verpflanzen ,ohne Topf drum herum?

Grüsse

Klar, ohne Topf! Sonst können die wurzeln ja nur dies verwerten was direkt im Topf ankommt.

Ficus pumila empfehle ich da immer. Die wächst mit Licht und leicht feuchtem Boden wie sonst was.

güße
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Im übrigen scheinst du keine G.pulchripes sondern eine Eupalaestrus campestratus zu haben. Ein besseres Bild der Spinne wäre allerdings nicht schlecht.
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #6
F

Fenris2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Also habe jetzt mir ein hygro/Thermometer geholt ,welches mir keine tollen Werte anzeigt (25grad/60% lf) werde morgen sehen eine stärkere birne zu kaufen (momentan 15watt). Eine Idee wie ich die Luftfeuchtigkeit steigern kann ohne es zu überwässern?

Zum anderen habe ich mir so einen Humus Würfel gekauft um den Boden zu erneuern,bin mir aber unsicher ob echte pflanzen darin überleben?!

Des weiteren ist sie immernoch in ihrer Höhle,häutet sie sich evtl? Möchte nicht Anfang kommender Woche das terrarium erneuern und sie beim häuten stören.

Danke für eventuelle antworten auf den oder meinen ersten Beitrag.

Grüsse
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Hi Fenris!

Die 25° wären völlig in Ordnung, aber wo misst Du die? Wenn Du das in Bodennähe misst, fänd ich das tendenziell zu viel. Bei so einem Hygrometer ist weiterhin fraglich, ob der überhaupt richtig misst. Ich hab mit den Billigdingern schlechte Erfahrungen gemacht und benutze gar keine mehr, sondern achte eher auf überlebende vernünftige Bepflanzung.

Wenn es wirklich ne E. campestratus wäre - was ich persönlich toll fände (meine wächst so dermaßen langsam, dass ich über die Größe Deiner neidisch wäre) - dann ist die eh recht anspruchslos. Da packste Ficus pumila oder so rein und hältst das am Leben sowie den Untergrund damit leicht feucht halten. So hab ich das bei mir.

Gruß

Chris
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #8
F

Fenris2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Also erstmal hier noch ein paar Bilder zur Besseren Bestimmung,hoffe ich:









Hallo Chris,ich Messe das über ein elektronisches combi Messgerät,wo es beides anzeigt und der Fühler hängt mittig im terrarium .

Grüsse
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #9
T

TechnicalP.

Gast

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Hi,

ich Messe das über ein elektronisches combi Messgerät,wo es beides anzeigt und der Fühler hängt mittig im terrarium .

dann würd ich sagen, schau wie die Spinne reagiert. Sucht sie mehr die Wärme (unter der Lampe) lass es vl. so. Wenn se sich eher in kältere Bereiche zurückzieht geh mit der Temperatur vl. noch etwas runter.

Gruß

Thorsten
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #10
F

Fenris2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Also bis vorhin war sie nur in ihrer Höhle,haben dann recht viel von dem Grün zeug raus genommen und eine andere Höhle rein gestellt,seit dem verkriecht sie sich zwischen ast und Blume.



Grüße
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Es ist eine E.campestratus.
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Also bis vorhin war sie nur in ihrer Höhle,haben dann recht viel von dem Grün zeug raus genommen und eine andere Höhle rein gestellt,seit dem verkriecht sie sich zwischen ast und Blume.
Grüße

Glückwunsch zur campestratus! Tolle Art, wie ich finde - und meine erste Vogelspinne. ;)

Mach mal am besten ein Bild vom ganzen Terrarium.

Nur weil sie gerade kurzzeitig was macht, würde ich nicht gleich von Neuem im Terrarium rumfummeln. Und warum habt Ihr ne andere Höhle reingestellt, wenn sie diese doch bezogen hatte? :wondering:

Wenn das so ne Plastikhöhle ist, wie es den Anschein hat, ist die quatsch. Die Art ist ne starke Gräberin und bewohnt tiefe Röhren. Selbst mein 2 Zentimeter und noch was Zwerg hat sich mächtig nach unten gegraben. Heißt also, einfach unter einem Stück Kork oder Rinde ne Höhle vorgeben und sie wird ab in den Untergrund gehen.
Viel wird von ihr vermutlich nicht zu sehen sein, weil sie sich eben gerne dort aufhält, wo sie sich hin gräbt: unterirdisch. Ich sehe sie zwar jeden Abend, aber eben auch nur, wenn das licht aussieht. Vielleicht ist das bei so einem großen Tier etwas anders und sie sitzt öfter draußen.

Gruß

Christopher
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #13
F

Fenris2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Weil wir viel von dem Moos rausgenommmen haben,seit dem ist komischerweise auch die Luftfeuchtigkeit auf 70% gestiegen,zum anderen empfand ich die erste Behausung zu klein :/
Ich habe auch vor ,kommende Woche den Untergrund komplett zu erneuern,den als ich heute viel von dem Moos zeug rausgenommen habe,lagen viele Reste drinnen,was mir sagt das vor dem Verkauf ein anderes Tier drin gewesen sein muss. Wohl nur zum Verkauf ein wenig "hübsch" bedeckt wurde um es zu verkaufen. Das macht mich alles mega sauer,zum einen die falsche Bezeichnung gegeben und zum anderen ein "schmutziges" terarium.
Daher die alte Erde raus,neuen Humus rein mit mehr Höhe um Platz fürs graben zu schaffen,der ast soll raus und ein Stein rein und eben ein zwei pflanzen rein die mir hier geraten würde.

So sieht es jetzt erstmal aus:



Grüsse
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #14
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Das sieht aus wie viiiiiiiel zu wenig und ungeeigneter Bodengrund *blinzel*
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Weil wir viel von dem Moos rausgenommmen haben,seit dem ist komischerweise auch die Luftfeuchtigkeit auf 70% gestiegen,zum anderen empfand ich die erste Behausung zu klein :/
Ich habe auch vor ,kommende Woche den Untergrund komplett zu erneuern,den als ich heute viel von dem Moos zeug rausgenommen habe,lagen viele Reste drinnen,was mir sagt das vor dem Verkauf ein anderes Tier drin gewesen sein muss. Wohl nur zum Verkauf ein wenig "hübsch" bedeckt wurde um es zu verkaufen. Das macht mich alles mega sauer,zum einen die falsche Bezeichnung gegeben und zum anderen ein "schmutziges" terarium.
Daher die alte Erde raus,neuen Humus rein mit mehr Höhe um Platz fürs graben zu schaffen,der ast soll raus und ein Stein rein und eben ein zwei pflanzen rein die mir hier geraten würde.

Klingt nach Kauf in einer Zoohandlung oder irre ich mich da?

Den Humus kannste schön draußen lassen, da gibt es Besseres. Such im Forum mal nach Untergrund und da kannst Du nachlesen, was man am besten nimmt - es wird auf Blumenerde und/oder Walderde hinauslaufen.

Ansonsten so viel wie möglich Erde in das Terrarium einzubringen, also steil nach hinten. Ich würde fast schon dazu raten, bei der Art und der Größe des Tieres eher ein Terrarium mit mehr Tiefe nach hinten zu nehmen als nen 30er-Würfel, wenn man es ihr schön machen will. Also eher 40 cm nach hinten. Wie gesagt, selbst mein Zwerg hat in nem 30er-Würfel sofort bis auf den Boden und zur Rückwand gebuddelt.

Dass in dem Terrarium Reste einer Vorgängerin drin waren, ist nicht schlimm. Es istz wohl so, dass benutzte Terrarien schneller bezogen werden.

Der Ast ist an sich nicht schlimm und kann weiterhin zum Ambiente des Tieres beitragen.

Übrigens schöne Bilder von Bau und Habitat: E.campestratus - Eupalaestrus - Vogelspinnenforum Schweiz


Grüße

Chris
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #16
F

Fenris2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Ich finde das schon schlimm weil es Reste von Käfern waren,die nicht zum Futter der spinnen gehören.
Ich habe nun aber öfters hier im Forum sowie in meinen Büchern die ich gekauft habe gelesen, das torf oder terrarien Humus empfohlen wird für eine Vs die gräbt. Habe kein Problem was anderes rein zumachen ,mein Problem ist nur langsam das ich zuviel unterschiedliche Meinung höre und lese,das verwirrt mich mehr als es mir hilft.
Ja es war eine zoohandlung,gibt leider kein reines Reptilien Geschäft oder ich finde es nicht.

Grüsse
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Ich habe nun aber öfters hier im Forum sowie in meinen Büchern die ich gekauft habe gelesen, das torf oder terrarien Humus empfohlen wird für eine Vs die gräbt.

Hier im Forum wird sicher kaum jemand Torf empfehlen. Und das mit dem Humus stammt von anno dazumal. In Beiträgen jüngerer Herkunft wird auf Blumenerde und/oder Walderde verwiesen plus gegenenfalls Lehmpulver als Zusatz. Mit ein bisschen Recherche wird Dir auch klar werden, warum und wieso sowie warum Humus semi-schön ist und Torf ziemlich blöde.;)

Habe kein Problem was anderes rein zumachen ,mein Problem ist nur langsam das ich zuviel unterschiedliche Meinung höre und lese,das verwirrt mich mehr als es mir hilft.

Stell Dir mal vor, da bist Du tatsächlich weder der Einzige noch der Erste auf dieser Welt, dem das widerfährt. Problem ist, dass kaum ein Buch unfehlbar ist, viele Internetseiten nicht mehr aktualisiert werden und so weiter und so fort. So halten sich eben Gerüchte und Mythen wie z.B. was ideale Anfängerspinnen sind, dass B. smithi trocken gehalten wird, dass Wassergel für Vogelspinnen taugt und solche Dinge.
Mit ging das im Februar letzten Jahres genau so und hab mich auch mühsam informieren müssen.

Ja es war eine zoohandlung,gibt leider kein reines Reptilien Geschäft oder ich finde es nicht.

Es gibt zwar Ausnahmen, aber in der Regel hat man mit einem Monat Recherche als Laie mehr Wissen angehäuft als ein Verkäufer Zoohandlung.
Und ein Reptiliengeschäft wird in Sachen Vogelspinnen wohl kaum eine Hilfe sein.^^

Grüße

Christopher
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #18
F

Fenris2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Hallo,habe eben das Terra neu gemacht,Erde ist erhitzt worden und der wenige Humus wurde mit heissen Wasser aufgebrüht und miteinander vermischt. Unter dem Wasser Behälter ist ein Gefäß mit granulat was hoffentlich die Luftfeuchtigkeit steigert. Die Pflanze ist echt und die die mir hier angeraten worde.







Hoffe ihr könnt mir ein paar Meinungen zukommen lassen,zum anderen hoffe ich es besser gemacht zu haben als es vorher war.

Danke und grüsse
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #19
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Erde ist erhitzt worden und der wenige Humus wurde mit heissen Wasser aufgebrüht

Mal von der Beurteilung der Terrariums ab, könntest du mir erklären, warum du das gemacht hast? Ich kann es mir zwar denken, aber bevor ich vorschnell urteile, geh ich lieber auf Nummer sicher.
Danke schon mal.
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #20
F

Fenris2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Weil zum abtöten der Keime und alles,habe ich gelesen da es zwar ungedüngte Erde ist aber an sich kein Biotop wie in der Wildnis ist und es daher sich nicht selbst reguliert.
 
Thema:

Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben