Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Diskutiere Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Du hast nicht zufällig dieses Kosmos Buch gelesen?? Ist ja ganz toll was da steht, Sterilisierte Erde usw, nur dumm das vergessen wurde zu...
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #21
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Weil zum abtöten der Keime und alles,habe ich gelesen da es zwar ungedüngte Erde ist aber an sich kein Biotop wie in der Wildnis ist und es daher sich nicht selbst reguliert.

Du hast nicht zufällig dieses Kosmos Buch gelesen?? Ist ja ganz toll was da steht, Sterilisierte Erde usw, nur dumm das vergessen wurde zu erwähnen dass du - spätestens mit der herausnahme aus dem Ofen - wieder anfängst diese Erde zu kontaminieren und Schad-Organismen oft gar keine Gegenspieler mehr im Boden haben und dann unglaublich wuchern.

Also wunder dich nicht wenn du bald ein Schimmel, oder Bakterien Problem im Terrarium hast. Es gab dazu auch mal einen Versuch. Erde die mit Hitze bearbeitet wurde, Erde ohne Hitze und Erde ohne Hitze aber mit Weißen Asseln... rate mal wo der Schimmel selbst nach ner Woche noch wucherte wie sonstwas?


grüße
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #22
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Wenn ich Erde aus dem Wald hole, dann reguliert es sich fantastisch selber. Es ist ja quasi ein Ausschnitt aus der Natur. Futterreste und Spinnenkot werden zersetzt, Schimmelsporen ebenso.
Wenn du deinen Boden "desinfizierst", dann kann sich da drin alles was so rumfliegt prima entwickeln.
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #23
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Wenn du deinen Boden "desinfizierst", dann kann sich da drin alles was so rumfliegt prima entwickeln.


Richtig.

Und das ganz dumme an der Sache:

Während nützliche Organismen unglaublich lange brauchen um sich wieder in ausreichender Stückzahl anzusiedeln, geht dies bei Organismen die Schaden leider ruck zuck und viel schneller.


Es kann dir auch mit Wald/Blumenerde passieren dass du mal einen Ausbruch an Schimmel hast, aber dann meist nur für kurze Zeit und es regelt sich oft mit etwas Hilfe (trockenere Haltung, bessere Lüftung) innerhalb von Tagen von selbst.


Es muss natürlich nicht sein, dass du jetzt auf einmal direkt Schimmel im Terrarium hast, da spielen so viele Faktoren mit ein, aber sollte jetzt irgend ein Parameter im Terrarium optimal für Schimmel sein, dann kann ich dir fast versprechen dass du irgendwann einen Schimmel Ausbruch hast.
Schimmel Sporen befinden sich nämlich überall. In der Luft, In der Wohnung, auf deiner Haut und sonstwo... und die wirst du bestimmt auch wieder auf der Erde haben.

Ich wünsch dir trotzdem glück.

grüße
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #24
F

Fenris2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Zum einen ist der Verlag die das Buch veröffentlichen unerheblich,ausschlaggebend ist der Autor und wenn man sich mit ihm beschäftigt denke ich,sollte der Inhaber eines eigenen Forum über spinnen der selber auch 200 Arten und mehr pflegt,wissen wovon er spricht. Zum anderen habe ich auch andere Bücher gelesen wo es auch erwähnt wird.
Am Ende gehen die Meinungen dahingehend ,wie fast überall,wohl ein Stück weit auseinander.

Davon abgesehen hat sie sich in ihre Höhle zurückgezogen und auch sofort angefangen zu graben (was sie in der alten Ausstattung nie gemacht hat) und das zeigt mir erstmal das ich nicht allzuviel falsch gemacht habe in der Hinsicht es zu verbessern. Den Rest was Schimmel oder ähnliches angeht werde ich ja in der kommenden Zeit sehen.

Grüsse
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #25
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Am Ende gehen die Meinungen dahingehend ,wie fast überall,wohl ein Stück weit auseinander.


Ist ja nett das hier die Meinungen auseinander gehen, da kann es allerdings nur eine Meinung geben auf die man dann mit ein wenig nachdenken auch selbst kommen kann.

Der Tipp mit dem sterilisieren durch Hitze ist ein Witz!Es ist doch wohl mit ein wenig nachdenken ganz klar, dass du die abgekühlte Erde direkt wieder mit deinen Händen, deinem Eimer, deinem Terrarium kontaminierst. Oder pflegst du deine Spinnen unter Verhältnissen wie im Labor?? So mit unterdruck, Einweg Handschuhen??

Man zerstört damit nicht nur jede Bodenfauna und Flora, nein, man haut sich damit auch noch die Struktur des Bodens kaputt, was ein Pflanzenwachstum extrem erschwert.

grüße
 
  • Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung Beitrag #26
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Ich bin zwar noch recht neu auf dem Terraristikgebiet aber selbst mir ist klar das toter Boden nicht mehr lebt und somit nicht mehr funktionieren kann.Wo sollen Pflanzen ihre Nährstoffe her holen,wer soll Abfälle abbauen, Bakterien können nichts mehr zersetzen und somit Nährstoffe in den Boden bringen. Ich hab zwar auch keinen Waldboden drin aber normale Bioerde die lebt.
 
Thema:

Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung

Grammostola pulchripes bekommen und viel Verwirrung - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben