Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze

Diskutiere Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute Ich bin neu auf dem ganzen Gebiet der VL Gleich von vornherein, zzt hab ich noch keine Spinne bei mir zuhause Bevor ich mir die...
  • Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze Beitrag #1
Z

zuendis

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich bin neu auf dem ganzen Gebiet der VL
Gleich von vornherein, zzt hab ich noch keine Spinne bei mir zuhause
Bevor ich mir die anschaffe will ich sicher sein das das Tier es bei mir gut hat und nicht an der hitze leidet

Folgende Situation

Ich werde im laufe der nächsten tage in meine neue Wohnung einziehen und zwar in eine Dachgeschosswohnung mit nicht der besten Dämmung (Altbau lässt grüßen).

Ich hab mich in den letzten tage schlau gemacht was so die besten Anfänger Spinnen sind und hab mir da die Rote Chile ausgesucht.

Das buch von Boris F Striffler hab ich dann auch durchgelesen und gehofft das solche fragen dort beantwortet werden aber ich glaube das ist zu speziell

Hat jemand Erfahrung mit solchen Wohnungen?

Hält diese art eventuelle Schwankungen aus?

Kann man gegenwirken?

wenn es jetzt so ist das ihr zu diesen fragen nein sagt dann ist das nun mal so und es kommt keine spinne ins haus lieber so als das arme Tier damit stressen.


Grüße

Chris
 
  • Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze

Ich hab mich in den letzten tage schlau gemacht was so die besten Anfänger Spinnen sind und hab mir da die Rote Chile ausgesucht

moin..
kein sonderlich guter start.. :confused:
grade für anfänger würde ich grammostola sp.NICHT empfehlen..
thema diapause, ein thema welches neulingen durchaus kopfzerbrechen bereiten kann..^^

grammostola sp.haben nämlich knuffigerweise ihre dia genau dann, wenn bei uns die größte hitze vom himmel knüppelt, sprich juli - september rum..
in der zeit ist es im ursprünglichen habitat deutlich kühler (g.rosea mitunter bis zu 6° - 8°, g.porteri pi mal auge 12° - 15°..) und feuchter als im restlichen jahresverlauf..

ich würde dir als anfänger ´ne avicularia empfehlen.. zum beispiel a.versicolor Avicularia versicolor ? Wikipedia , ist zwar ein baumbewohner, aber m.e. als anfängertier weit besser geeignet als grammostola sp.
meine g.porteri zum bleistift hat stellenweise zickentouren drauf, da stinkt jede blondi gegen ab.. :itwasntme:

hier mal ein klimadiagramm von martinique, dem hauptverbreitungsgebiet von a.versicolor..
File:Klimadiagramm-metrisch-deutsch-FortdeFrance-Frankreich-1941-1970.png - Wikimedia Commons
wie du siehst gibt es hier nur geringe temp.schwankungen, das ist für ´nen einsteiger weit einfacher zu realisieren, und ich finde ohnehin, ´ne versi ist farblich einfach eine der ansprechendsten spinnen..
noch dazu eins der ruhigsten die ich kenne..
 
  • Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze Beitrag #3
Z

zuendis

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze

Vielen dank erstmal für die Antwort.

ich werde mich dann mal schlau machen wie groß am besten das Terrarium für diese art sein muss etc
ich vermute von der Ernährung her kann ich die tipps aus dem buch mit auf diese art übernehmen?

ehrlich gesagt gefällt mir die sehr gut wenn nicht sogar besser als die Rote Chile :)
 
  • Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze

terra für a.versicolor (adult..) würde ich min. 30x30x45 nehmen, größer geht zwar immer, aber a.versi gehört nicht unbedingt zu den riesenbiestern, da darfs auch mal ´n nümmerlein kleiner bleiben..

futter gibste dann wenn´s not tut..
da gibts eigentlich keinen festen "fahrplan".. :confused:

im vorfeld zu sagen "alle zwei tage" oder "4mal im monat" ist witzlos, weil jedes tier ´nen anderen metabolismus hat und futter anders annimmt..
im grunde ist das erfahrungssache, mach´ dich da nicht verrückt.. ;)
 
  • Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze Beitrag #5
Z

zuendis

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze

ja ich hab mich ziemlich verrückt gemacht die letzten 3 Wochen ob das dann überhaupt geht oder nicht bla bla bla man will es ihnen ja schön machen :)

ich werde mir sobald ich eingezogen bin ein Terra kaufen und einrichten und dann einfach mal ohne tier schauen wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, Temperatur in der Nacht und am tag, wenn es zu krass ist kann sich bald ein Nutzer auf Ebay über ein fertiges Terra freuen ;)
 
  • Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze

ich werde mir sobald ich eingezogen bin ein Terra kaufen und einrichten und dann einfach mal ohne tier schauen wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, Temperatur in der Nacht und am tag, wenn es zu krass ist kann sich bald ein Nutzer auf Ebay über ein fertiges Terra freuen ;)

nochmal:
mach dich nicht verrückt..
grade was die luftfeuchtigkeit angeht pieseln sich viel zu viele direkt ins höschen..^^
´ne versi wird dir nicht gleich eingehen wenn du mal paar tage nicht exact die im diagramm angegebene luftfeuchte hast..
und temp.technisch gleich gar nicht..
viele halten ihre tiere bei einfacher raumtemperatur (~20° - 22°), und ich hab´ im hochsommer schon temperaturen um die 40° in manchen becken..

wenn´s effektiv too much ist, leg´ ´nen eisakku auf´s terra, das drückt die temp. auch um einige grade runter, wenns zu extrem ist..
musste dann halt öfter am tag wechseln..

ich sehe da kein problem.. :cool:
 
  • Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze Beitrag #7
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze

Hallo,
hast du denn Nachbarn die eine vergleichbare Wohnung haben? Dann frag doch mal nach den Sommertemperaturen, um abzuschätzen wie arg es wird. Viel hilft z.B. zusätzlich Rollos mit spezieller Beschichtung (ist meist außen silbern) an den Fenstern, alle anderen habe ich inzwischen rausgeworfen, die helfen nicht um Sonnenwärme draußen zu halten.
Was die Spinnenart angeht, wühlt dich doch mal durch die Artenbeschreibungen mit Blick auf die Temperaturen und such dann zu Arten, die dir gefallen weitere Infoquellen.
Es gibt etliche Spinnen, auch Bodenbewohner, die wärmere Temperaturen mögen - Grammostola-Arten gehören eher nicht dazu. Meine Grammostola erhalten zwar ihre Dia-Pause auch in unserem Winter und ich sehe da kein Problem, es sind aber definitv Spinnen, die ich nicht in unser Obergeschoß verfrachten würde, wo im Sommer auch mal 28 Grad sind und sich daran nachts nichts viel ändert. Meine Brachypelma und auch Pamphobeteus hingegen kommen damit gut zurecht.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze

Hiho,

da die meisten Bodenbewohner ja Wohnhöhlen in die Erde graben, sollten doch höhere Temperaturen eigentlich keine Probleme darstellen. Ein gut eingerichtetes Terrarium mit genügend Bodengrund und die VS hat genug Ausweichmöglichkeiten bzw Rückzugmöglichkeiten. Wenn der Boden auch noch ausreichschend Feuchtigkeit besitzt, dann sollten die höheren Temperaturen nicht zu Problemen führen.

Also TE, lies dich ordentlich bei der Gestalltung von Terrarien ein und dir stehen genug VS zur Auswahl.

Edit: Wegen den Fenstern und der Sonneneinstrahlung, da gibt es auch Folie die (leicht) tönt und teflektiert, dadurch sinken die Temperaturen auch um ein paar Grad.
 
  • Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze

da die meisten Bodenbewohner ja Wohnhöhlen in die Erde graben, sollten doch höhere Temperaturen eigentlich keine Probleme darstellen. Ein gut eingerichtetes Terrarium mit genügend Bodengrund und die VS hat genug Ausweichmöglichkeiten bzw Rückzugmöglichkeiten. Wenn der Boden auch noch ausreichschend Feuchtigkeit besitzt, dann sollten die höheren Temperaturen nicht zu Problemen führen.

.

Nun, wenn in dem Dachgeschoss Temperaturen von 28-35°C herrschen hilft auch eine höhle nicht. Diese steht nämlich auch in diesem Zimmer und dieses kleine Erdvolumen wird auch feucht nicht wirklich merklich kühlere Temperaturen schaffen!

Selbst wenn du nur unter deinem Terrarium noch andere stehen hast die Beleuchtet und Beheizt werden, dann ist die Temperatur in der Höhle darüber schon um 1 - 3°C höher als in anderen Terrarien. Wenn aber der ganze Raum hohen Temperaturen ausgesetzt ist, hilft auch keine höhle mehr, auch da wird es dann vergleichsweise so Warm wie im Zimmer.

Aber solange die Temperaturen nicht durchgehend Monatelang so hoch sind, werden da viele Spinnen kaum schaden nehmen, mal abgesehen von arten aus höheren Bergwäldern, oder arten die Richtung 40 Breitengrad leben.


grüße
 
  • Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze

Wenn aber der ganze Raum hohen Temperaturen ausgesetzt ist, hilft auch keine höhle mehr, auch da wird es dann vergleichsweise so Warm wie im Zimmer.

Also das würde ich gern mal ausprobieren, weil ich das doch sehr bezweifle. Da Erde eine andere Wärmeleitfähigkeit hat als Luft, denke ich das sich die Erde nicht genauso erwärmt wie die Luft. Vorallem wenn man diese noch Feucht hält.
 
  • Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze

Also das würde ich gern mal ausprobieren, weil ich das doch sehr bezweifle. Da Erde eine andere Wärmeleitfähigkeit hat als Luft, denke ich das sich die Erde nicht genauso erwärmt wie die Luft. Vorallem wenn man diese noch Feucht hält.

Natürlich wird sie nicht 1 zu 1 die gleichen Temperaturen aufweisen. Aber wenn du einen Raum hast, der über 30°C Temperatur aufweist, dann wirst du in deinem Kleinod Terrarium in diesem Raum nicht dauerhaft kühle Temperaturen in der höhle haben.

Ich hatte in meiner alten Wohnung im Sommer auch teilweise 29-30°C in der Bude und ich habe die höhlen immer auch mit in meine Temperatur Messungen mit einbezogen.

Normal lag die Temperatur in der höhle bei mir so 24-25°C, nach ein paar richtig warmen Sommertagen lag sie tagsüber bei 28°C.

grüße
 
  • Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze Beitrag #12
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze

Hi,

also wenn es mal wieder einen richtig tollen Sommer gibt, mit tagelang um und über 30 Grad, dann sind, in entsprechend sonnendurchwärmten Wohnungen (alles was nicht super isoliert ist und selbst da hilft es im DG auch kaum noch), die Raumtemperaturen auch bald locker über 28 Grad, nach ein paar Tagen definitv auch die Erde im Terra und überhaupt alles. Zumal sich die Wärme auch über Nacht hält, es gibt kaum ne Chance irgendwie die Raumtemperatur massiv zu senken. Und genau das sollte man bei der Spinnenartauswahl bedenken.

Ich spreche aus Erfahrung, unser Eingangsraum wird im Sommer tagsüber durchaus sehr warm, kühlt aber nachts runter und hat im Winter auch kühle Temperaturen, also ideal für Grammostola finde ich, im Obergeschoß sind in Hochtemperaturwochen auch mal 28 Grad erreicht, was selbst bei Lüftung nachts kaum runterkühlt, höchstens 2 Grad abhängig von der Außentemperatur, im Dachgeschoß, was zwar gut isoliert ist, sich aber trotzdem sehr aufheizt, komme ich über 28 Grad und selbst bei offenen Fenstern nachts, tut sich in langen Sonnenwochen kaum was an der Temperatur, eben weil die Isolierung, die Wände, alles aufgeheizt ist. Da würde ich keine meiner Spinnen unterbringen oder müßte mich nach Arten umsehen, die hohe Temperaturen "brauchen" und Sommerhitze dann auch besser vertragen.

Verdunstungskälte bringt bei hohen Raumtemperaturen nur noch einen Hauch von Linderung - ich habe letztes Jahr verzweifelt versucht das Meeresaqua im Eingangsraum runterzukühlen mit Ventilatoren, also die Verdunstung zu erhöhen, das war immer hart an der Grenze von 28 Grad - und selbst die Nachtabkühlung nutze kaum was, weil die Wassermenge die Wärme schön gespeichert hat, das wäre bei Erde wohl ähnlich.
Im Garten ist das was ganz anderes, das sind die Erdschichten viel kühler, auch bei Sommerhitze - doch da ist halt "unendlich" viel kühlere und feuchtere Masse untendrunter, anders als im Terra.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze

ehrlich gesagt gefällt mir die sehr gut wenn nicht sogar besser als die Rote Chile :)

Hi!

Ich rate Dir, Dich grundsätzlich durch die Artenteile zu wühlen bzw. mal auf ne Börse zu gehen, wenn Dir das möglich ist. Man kann zig Arten haben, da muss man nicht die erste oder die zweite Art nehmen, von der man liest.;)
Vor allem erfährst Du dann, welche wirklich mit mehr Wärme klarkommen.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde in letzter Zeit oft geschrieben, Chromatopelma cyaneopubescens kriecht gern in heiße Bereich im Terrarium. Sicher eine hübsche und gut geeignete Art für den Anfang. Aber wie gesagt, es gibt ja so viel mehr...

Gruß

Chris
 
Thema:

Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze

Dachgeschosswohnung, Sorge um zu große Hitze - Ähnliche Themen

...zu einem Terri im Buch über G rosea v. Boris F. Striffler: Hallo, habe gerade ein Weihnachtsgeschenk aufgerissen und was sehe ich da mit tränenden Augen. Das neue Buch vom Boris F Striffler DIE ROTE CHILE...
Oben