G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?

Diskutiere G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, vor einer Woche ist meine erste VS bei mir eingezogen. Wie der Titel des Threads unschwer erraten lässt, handelt es sich um eine G. rosea...
  • G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten? Beitrag #1
V

Valyris

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vor einer Woche ist meine erste VS bei mir eingezogen. Wie der Titel des Threads unschwer erraten lässt, handelt es sich um eine G. rosea. Es ist ein adultes Weibchen, dass ich von privat übernommen habe.

Ich habe mich vorher versucht möglichst umfassend über die Haltung zu informieren, weil ich ja auch möchte, dass das Tier sich wohlfühlt.

Soweit ich denke, hat sie sich auch recht gut eingelebt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie ihren Bodengrund so gerne mag... Nein, es sind keine Kokosfasern! Ich hab mich ja allerdings auch nicht im Tier"fachhandel" beraten lassen^^
Ich hab ganz normale Blumenerde (natürlich ohne Dünger etc) genommen, mit Wasser gemischt, in Schichten fest im Terra angedrückt, nach oben hin ansteigend, da hat sie jetzt ca 17 cm, damit sie auch schön buddeln kann... Sonst ist natürlich noch ein Wassernapf drinnen und eine Korkröhre, auch eine Höhle hatte ich ihr eigentlich vorgegraben.
Aber keine Angst, bevor sie eingezogen ist hab ich drauf geachtet, dass die Erde trocken ist.

Von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit sollte eigentlich auch alles stimmen, aber ihr Lieblingsplatz scheint bisher vorne auf der Lüftung zu sein, jedenfalls ist sie dort am häufigsten anzutreffen. Buddeln wollte sie noch nicht und auch die Korkröhre benutzt sie allenfalls zum drauf sitzen.

Von daher bin ich mir jetzt nicht sicher, ob sie vielleicht einfach noch Zeit zum eingewöhnen braucht oder ob ich den Bodengrund doch nochmal gegen Wald/Maulwurfshügelerde austauschen sollte?
Ich möchte sie ungerne noch mehr stressen, indem sie jetzt schon wieder aus dem Terra rausmuss und dann erneut in eine neue Umgebung gesetzt wird.

Der Vorbesitzer meinte allerdings auch schon, dass sie bei ihm nie großartig gebuddelt hat und ihre Erde sollte eigentlich auch gut grabfähig sein.

Was würdet ihr mir raten? Abwarten, ob sie doch noch ihre Höhle oder die Korkröhre bezieht, da sie ja jetzt auch erst eine Woche im neuen Terra wohnt oder nochmal neu einrichten?

Unter Appetitlosigkeit leidet sie übrigens nicht, sie hat diese Woche 2 mittlere Heimchen verdrückt und darf jetzt erstmal wieder warten auf die nächste Mahlzeit^^
 
  • G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten? Beitrag #2
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?

Hallo,
ich würde mal abwarten, eine Woche zählt locker noch zur Eingewöhnungszeit.
Blumenerden sind sehr unterschiedlich in der Zusammensetzung, von daher kann man da schwer was sagen. Meine eigene Erfahrung ist, daß G. rosea knochentrockenen Boden bevorzugen und das ist mit reiner Blumenerde vermutlich schwer, aber von der Erde abhängig. Und auch sehr von den Maßen des Terras, in einem 30er Würfel dürfte es knifflig sein, in größeren Terras klappen. Meine beiden adulten G.rosea haben 38x50x45 cm, mit Gartenerde gemixt mit Rosenerde, nach hinten als Berg, so kann ich die Pflanzen vorn gießen und leicht feucht halten, die Erde hinten oben ist aber knochentrocken und dort sitzen die Mädels auch meist. An Höhlen haben sie eine oben im Berg und eine unten am Berg, beide verbunden - selbst was dran gearbeitet hat noch keine, sie nutzen die jeweils obere.
Hast du mal ein Foto vom Terra?
Lieben Gruß
Karen
 
  • G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten? Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?

Hoi,

wie Karen sagt, ist ne Woche vollkommen im Rahmen der Eingewöhnung. Das kann auch mal nen Monat dauern.

"Ich hab ganz normale Blumenerde (natürlich ohne Dünger etc) genommen, mit Wasser gemischt"

Warum mit Wasser gemischt? Kann man auf Erde hinterher nicht gießen? Und wie lange stand das dann ungenutzt rum, damit dies hier eintrat: "
Aber keine Angst, bevor sie eingezogen ist hab ich drauf geachtet, dass die Erde trocken ist." ?

Gedüngte Erde ist übrigens genau so unproblematisch und vor allem für die Pflanzen besser, wenn welche drin sind. Und ob nun Blumenerde oder Wald/-Maulwurfserde ist ziemlich wurscht. Blumenerde hat nur für den Halter den Nachteil, wenn sie sehr viel Torf beinhaltet, der wiederum das Feuchtigkeitsmanagment bissel beeinträchtigt.

Eine Korkröhre kann in einem Terrarium für Bodenbewohner eher unnütz sein.
;)

Grüße

Christopher


 
  • G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten? Beitrag #4
V

Valyris

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?

Huhu, Danke schonmal für eure Antworten :)

Mit Wasser gemischt hatte ich die Erde um sie möglichst fest im Terra aufschichten zu können. So frisch aus dem Beutel war sie ein wenig bröckelig, mit ein bisschen Wasser ließ sie sich einfach leichter verarbeiten.

Das Terra stand ca 4 Tage lang unter ner Lampe zum trocknen, einen Tag an seinem jetzigen Platz ohne Lampe bis die Spinne dann eingezogen ist. Kurz bevor ich sie reingesetzt habe, hab ich die Erde nochmal gecheckt und sie hat sich trocken angefühlt...

Ich hatte oft gelesen, dass man drauf achten soll, Erde ohne Dünger zu nehmen. Ist halt meine erste VS, da ist man vielleicht noch ein bisschen übervorsichtig :) Möchte ja nicht, dass dem Tierchen was passiert.

Die Korkröhre hatte mir der Vorbesitzer mitgebracht, weil sie die in ihrem alten Terra gehabt hatte und dort wohl auch gerne drin saß.

Foto liefer ich später nach, Kameraakku lädt grad^^
 
  • G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten? Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?

Mit Wasser gemischt hatte ich die Erde um sie möglichst fest im Terra aufschichten zu können. So frisch aus dem Beutel war sie ein wenig bröckelig, mit ein bisschen Wasser ließ sie sich einfach leichter verarbeiten.

Okay, gar keine schlechte Idee. Allerdings ist in Blumenerde gerne sehr viel Torf und der ist dann wieder angetrocknet bröckelig (also wie bei Dir am Anfang) und geht oft wieder auf, sodass das andrücken nur minimal hilft. Mit der Zeit sackt das alles dann gerne wieder zusammen und es entstehen am Rand Lücken. Aber das wirst Du ja selbst beobachten können oder eben nicht.

Das Terra stand ca 4 Tage lang unter ner Lampe zum trocknen, einen Tag an seinem jetzigen Platz ohne Lampe bis die Spinne dann eingezogen ist. Kurz bevor ich sie reingesetzt habe, hab ich die Erde nochmal gecheckt und sie hat sich trocken angefühlt...

Die Erde wird sicher im Grund noch feucht gewesen sein, was sicherlich in Ordnung ist. Es KÖNNTE nur sein, dass doch noch zu viel Feuchtigkeit im Grund ist, sodass das Wandern auch hierauf zurückzuführen sein könnte. Das nur als zusätzlicher Aspekt.

Ich hatte oft gelesen, dass man drauf achten soll, Erde ohne Dünger zu nehmen. Ist halt meine erste VS, da ist man vielleicht noch ein bisschen übervorsichtig :) Möchte ja nicht, dass dem Tierchen was passiert.

Klar, die Vorsicht kennen wir alle noch vom Anfang, aber Volker von Wirth, der das am Anfang in seinem Buch erwähnt hatte, hat das hier im Forum revidiert. Du kannst also beruhigt gedüngte Erde nehmen. Ich persönlich mixe mir immer je nach nachzubildenden Habitat Erde aus torffreier Blumenerde, stark tonhaltiger Teicherde und Walderde.

Die Korkröhre hatte mir der Vorbesitzer mitgebracht, weil sie die in ihrem alten Terra gehabt hatte und dort wohl auch gerne drin saß.

Foto liefer ich später nach, Kameraakku lädt grad^^

Meine Anspielung zielte darauf hin, dass diese Tiere eher dazu neigen, ein Röhre in den Boden zu buddeln. Sofern also das Terrarium schick und gut ist, dürfte die Röhre nur was nutzen, wenn sie quasi als Eingang in den Untergrund genutzt wird, wofür sie aber vermutlich zu groß ist. Aber ich schätze, als weitere Deko im Terrarium, wenn es passt, sollte sie keineswegs schaden.;)

Gruß

Chris
 
Thema:

G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?

G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
G. rosea - langsamer Abschied: Hallo ihr, einfach mal ein leicht emotional eingefärbter Eintrag von mir. Ich laube mein letzter hier Post ist schon über 10 Jahre her. Nach etwa...
Oben