Grammostola rosea - Luftfeuchtigkeit zu hoch

Diskutiere Grammostola rosea - Luftfeuchtigkeit zu hoch im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe meine Grammostola Rosesa jetzt ca. eine Woche aber mein Hygrometer zeigt knapp 90% Luftfeuchtigkeit an und das dauerhaft. Jetzt...
  • Grammostola rosea - Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #1
Andynymous

Andynymous

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine Grammostola Rosesa jetzt ca. eine Woche aber mein Hygrometer zeigt knapp 90% Luftfeuchtigkeit an und das dauerhaft.

Jetzt frage ich mich, ob ich den Bodengrund auswechseln sollte und wenn ja, wie lange kann ich die VS in einer Heimchendose lassen?

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Luftfeuchtigkeit zu senken, ich wollte die Spinne eigentlich nicht schon wieder stressen bzw. das Terrarium verändern.
 
  • Grammostola rosea - Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola rosea - Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hi!

Zeigt das Tier denn ein anormales Verhalten? Wenn nicht, wäre doch alles gut.

Um die Lage besser beurteilen zu können, wäre ein Bild vom gesamten Terrarium hilfreich. Falls Du ein Billig-Hygrometer hast, könnte es sein, dass dieses fehlerhaft anzeigt.

Gruß

Christopher

P.S.:

Die heißt übrigens Grammostola rosea.
 
  • Grammostola rosea - Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola rosea - Luftfeuchtigkeit zu hoch

Bodengrund auswechseln ist nicht nötig, denn der ist ja an sich gut. Ist er zu feucht, kann er logischerweise noch trocknen. Es kann immer mal passieren, dass man beim Gießen "ausrutscht" und es feuchter wird als gedacht. Aber deswegen tauscht man noch lange nicht den Grund aus.;)

Hast Du denn mittlerweile die Erde aufgestockt? Das war nämlich deutlich zu wenig Bodengrund.

Solange jedenfalls das Tier nicht unruhig ist oder die Wände hochsteigt, was in diesem Fall aber auch schlicht zur Eingewöhnung gehören könnte, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich benutze nirgendwo mehr Hygrometer, weil die nur für Flausen und falsche Sorgen sorgen.
Natürlich und dem Tier entsprechend einrichten, die Pflanze(n) am Leben halten und schon geht es der Spinne auch gut - grob gesagt. In Sachen rosea kommt dann noch unter Umständen die Wintersimulation hinzu.

Gruß

Christopher
 
  • Grammostola rosea - Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #5
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Grammostola rosea - Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hi,
wenn es deiner Spinne zu feucht wäre, würde sie normalerweise auf keinen Fall auf dem Bodengrund hocken, mindestens dauernd auf Kork und so weit oben wie möglich - das machen alle Exemplare dieser Art bei mir so.
Die Hygrometer von ExoTerra (diese runden Dinger) sind nicht arg zuverlässig, wie fühlt sich denn der Bodengrund an? Und wenn der sich trocken anfühlt, wenn du mit dem Finger reinbohrst, da wo die Erde höher aufgeschüttet ist, auch? Dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Grammostola rosea - Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #6
Andynymous

Andynymous

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Luftfeuchtigkeit zu hoch

Den Bodengrund habe ich mittlerweile aufgestockt.
Er fühlt sich leicht feucht an, aber nicht nass.

Unruhig ist sie definitiv nicht, die meiste Zeit sitzt sie auf dem Bodengrund, nicht auf Kork oder sonstigem.

Na dann lasse ich das Terrarium erst mal so, bin nur ein wenig überbesorgt, ist ja nun mal meine erste VS.

Danke für die Antworten :)
 
  • Grammostola rosea - Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola rosea - Luftfeuchtigkeit zu hoch

Unruhig ist sie definitiv nicht, die meiste Zeit sitzt sie auf dem Bodengrund, nicht auf Kork oder sonstigem.

Na dann lasse ich das Terrarium erst mal so, bin nur ein wenig überbesorgt, ist ja nun mal meine erste VS.

Danke für die Antworten :)

Dann sollte eigentlich alles in Butter sein. Und besser Du bist überbesorgt als zu nachlässig.

Viel Spaß weiterhine!

Gruß

Chris
 
Thema:

Grammostola rosea - Luftfeuchtigkeit zu hoch

Grammostola rosea - Luftfeuchtigkeit zu hoch - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben