Grammostola rosea spinnt

Diskutiere Grammostola rosea spinnt im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal, Ich hab seit nicht alzu langer Zeit eine Grammostola Rosea (alter nicht genau bekannt, vermutlich subadult, geschlecht unbestimmt...
  • Grammostola rosea spinnt Beitrag #1
G

Glumi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
Ich hab seit nicht alzu langer Zeit eine Grammostola Rosea (alter nicht genau bekannt, vermutlich subadult, geschlecht unbestimmt, ich tendiere aber zu männlich) und die kleine hat angefangen zu spinnen, erst dachte ich sie will sich Häuten, doch dann hat sie das Netz am selben Tag wieder eingerissen/aufgefressen. Heute hat sie wieder angefangen mit Spinnen, selbe Art und Weise des Netzes, selber Ort im Terrarium. Ich hab im Internet keine Bilder gefunden in denen das Netz ähnlich aussieht, aber vieleicht kann mir ja von euch jemand helfen, wie gesagt habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Bodenbewohnern, falls euch was am Terra auffällt wo ihr sagen würdet das ich das ändern muss, dann nur her mit den Vorschlägen.
liebe Grüße
Jon
IMG_20140518_162519.jpgIMG_20140518_162616.jpg
 
  • Grammostola rosea spinnt Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola rosea spinnt

Such mal nach Spermanetz.
Ich tendiere auch zu Männchen, hust :D

Gruß
 
  • Grammostola rosea spinnt Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola rosea spinnt

Hey,

Das ist ein adulter Kerl, der ein Spermanetz baut.
Du solltest dich besser noch ein wenig hier einlesen zu Vogelspinnen, sowohl einen adulten Kerl, sowie diese Verhaltensweise zu erkennen, gehört eigentlich zum Grundwissen. Und auch das Terrarium macht einen definitv überholungsdürftigen Eindruck!

Mal als Tipp, wäre z.Bsp. dieser Thread hier angebracht: Bodengrundarten fürs Terrarium und auch generell die Anfängerrubrik.
Literatur die für dich empfehlenswert ist: Vogelspinnen von P. Klaas und Die Rote Chile-Vogelsponne von B. Striffler.

Gruß,
Mark
[h=1][/h]
 
  • Grammostola rosea spinnt Beitrag #4
G

Glumi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea spinnt

danke für die Antwort mit dem Spermanetz, aber was genau würdest du denn verändern? Hab eigentlich versucht mich einzulesen und das ganze so einzurichten das es "artgerecht" ist, nicht im Bild ist übrigens eine Wasserschaale und ein kleines Korkstück mit einer Pflanze drin, die allerdings sehr unter den Heimchen udn Heuschrecken gelitten hat und die ich wohl bald austauschen werde.
Gruß
Jon
 
  • Grammostola rosea spinnt Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola rosea spinnt

Das erste Bild ist eines der besten Bilder, das ich bisher gesehen habe und ein Spermanetz wiedergibt.^^

Falls sich das Tier bei Dir nicht gehäutet hat, dann hat Dich der Verkäufer verschaukelt.

danke für die Antwort mit dem Spermanetz, aber was genau würdest du denn verändern? Hab eigentlich versucht mich einzulesen und das ganze so einzurichten das es "artgerecht" ist, nicht im Bild ist übrigens eine Wasserschaale und ein kleines Korkstück mit einer Pflanze drin, die allerdings sehr unter den Heimchen udn Heuschrecken gelitten hat und die ich wohl bald austauschen werde.

Die Hinweise von Qurk sind erschöpfend, wenn man sie benutzt. Der Link suggeriert, dass der Boden suboptimal sein könnte.

Die Wasserschale ist hauptsächlich Anfängerhilfe und ist in einem naturnah eingerichteten Terrarium nicht nötig. Was das Korkstück mit einer Pflanze darin(?!?) bewirken soll, verstehe ich nicht.;)

"artgerecht" und "naturnah" sind grundsätzlich zwei verscheiden Paar Dinge. Ein guter Züchter mit Ahnung wird eine Spinne in einem karg, aber gut gepflegten Terrarium ohne Frage so artgerecht halten können wie zum Beispiel Leute wie ich, die eher naturnah einrichten wollen, wo aber eben das "naturnah" bei der Pflege enorm hilft. Karg UND artgerecht bedarf in meine Augen mehr Ahnung und Erfahrung.
Anfänger, die karg einrichten, ignorieren hingegen meist die Bedürfnisse der Spinne oder sind falschen Informationen aufgesessen oder haben sich gar nicht erst eingelesen. Das nicht direkt auf Dich gemünzt und wertfrei.

Es gibt einen Terrarium-Pic-Thread, indem man zum Beispiel einen Eindruck bekommt, wie ein naturnahes Terrarium aussehen kann. Weiterhin auch die ein oder andere Gruppe in der Richtung.
Weiterhin kann man nach Habitatsbildern suchen und feststellen, dass ein karges Terrarium womöglich mit Handel-Terrarienerde plus zwei Stücken Kork wenig mit dem Habitat zu tun hat.;)

Grüßle

Christopher
 
  • Grammostola rosea spinnt Beitrag #6
G

Glumi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea spinnt

danke für die Hinweise
wieso sollte mich der Verkäufer verschaukelt haben? Ich habe sie unbestimmt gekauft (es hieß zwar es wäre wahrscheinlich ein Weibchen, das habe ich aber von Anfang an bezweifelt)
Was den Bodengrund angeht weiß ich trotz dem "Bodengrund"-Threat nicht wirklich was ich anders machen sollte, denke eigentlich es ist hoch genug das sie graben könnte wenn sie wollte, die Pflanze in der Korkröhre erfüllt keinen besonderne Zweck, ist mehr als Deko gedacht.
Gruß
Jon
 
  • Grammostola rosea spinnt Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola rosea spinnt

wieso sollte mich der Verkäufer verschaukelt haben?
Weil der da 2 Bulben an seinen Tastern hat und „demnächst" verendet.

Dem geht „Höhle bauen“ und tiefe vom Bodengrund sonst wo vorbei ^^

Gruß
 
  • Grammostola rosea spinnt Beitrag #8
G

Glumi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea spinnt

Achso deswegen
dann werde ich wohl versuchen ihm den Lebensabend ein wenig zu versüßen, und danach kriegt dann wahrscheinlich meine Avi das Terra, vorrausgesetzt die sie findet ihr Fressen, sonst bleibt sie noch in ihrem kleinen Terra
Gruß
 
  • Grammostola rosea spinnt Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola rosea spinnt

danke für die Hinweise
wieso sollte mich der Verkäufer verschaukelt haben? Ich habe sie unbestimmt gekauft (es hieß zwar es wäre wahrscheinlich ein Weibchen, das habe ich aber von Anfang an bezweifelt)
Was den Bodengrund angeht weiß ich trotz dem "Bodengrund"-Threat nicht wirklich was ich anders machen sollte, denke eigentlich es ist hoch genug das sie graben könnte wenn sie wollte, die Pflanze in der Korkröhre erfüllt keinen besonderne Zweck, ist mehr als Deko gedacht.
Gruß
Jon

Na weil, wenn sie sich bei Dir nicht gehäutet hat, der Verkäufer Dir eine ganz OFFENSICHTLICH männliche Spinne als unbestimmt verkauft hat.

Fangen wir mal so an: was hast Du denn für Erde benutzt? Deine sieht wie käufliche Terrarienerde aus, die schon mal furchtbar wäre. Letztlich ist genug Substrat schon mal besser als zu wenig, aber der Bodengrund hat noch mehr Funktion als nur hoch zu sein.;)

Und warum hast Du eine Pflanze im Terrarium, die keinem Sinn folgt? Pflanzen können sehr viel Sinn haben, sie erleichtern zum Beispiel ungemein eine gute Haltung. Was dann wiederum noch mehr mit dem Substrat zu tun hat.

Jedenfalls scheint Dein Terrarium ziemlich karg und minimalistisch zu sein. Das geht, wenn man viel Erfahrung und Kenntnis von den Bedingungen für dieses Tier hat. Hat man diese nicht, empfiehlt sich ein naturnahes Terrarium, das auf verschiedene Art und Weise, die Haltung erleichtert und der Spinne entgegenkommt.

Gruß

Chris
 
  • Grammostola rosea spinnt Beitrag #10
G

Glumi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea spinnt

ok dann bedanke ich mich mal für die Ratschläge und Informationen und werde das Terrarium ein wenig umgestallten.

das mit dem adulten Bock ist etwas schade aber ich kanns jetzt wohl nicht mehr ändern

Gruß
 
Thema:

Grammostola rosea spinnt

Grammostola rosea spinnt - Ähnliche Themen

Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Höhle für Grammostola rosea: Hi Leute. mal ne Frage an euch. Vielleicht habt ihr dies bezüglich schon welche Erfahrungen gemacht und könnt mir Helfen. Also ich hab meine Rosi...
Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?: Hallo, habe mich gerade eben im Vorstellungsbereich vorgestellt und möchte nun direkt hier mein Problem mit einer Grammostola rosea schildern, in...
G. Rosea Bodengrund: Hallo zusammen, Nach meine Schimmel Problem und der kurzfristigen Beseitigung durch erneuern der Erde möchte ich mich nun nach einem anderen...
Grammostola Rosea: Hallo :) bin neu hier und hab mal eine Frage...vor einem Jahr hab ich mir eine Grammostola rosea gekauft, sehr hübsche spinne, schon en bisschen...
Oben