G. pulchra Diapause bei Spiderling?

Diskutiere G. pulchra Diapause bei Spiderling? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hi hab letzten sonntag ne kleine Grammostola pulchra erworben, so um die 2 cm KL, aber auch nur weil die ziemlich dick is :D ich weiß das...
  • G. pulchra Diapause bei Spiderling? Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
hi

hab letzten sonntag ne kleine Grammostola pulchra erworben, so um die 2 cm KL, aber auch nur weil die ziemlich dick is :D
ich weiß das Grammostola spec. Diapausen benötigen, von 2 monaten in unserem sommer? ist das richtig so?:confused:
nur weiß ich nicht ob man sie bereits als kleine schon in dieser Pause halten sollte?

Falls ja, würde ich gerne wissen, wie ihr bei diesen sommerlichen Temperaturen das Terra kühl haltet? abgesehen davon würde ich auch gerne wissen wie kühl es den sein sollte.

Ich dachte an meinen Keller, dort ises aber das ganze jahr konstant ziemlich kalt. um die 8-9°C.:confused:

Auch wollte ich fragen wie rasant man in die pause schreiten sollte, gibts da ne eingewöhnungsphase?

mfg jesse

- - - Aktualisiert - - -

keiner? :confused:
 
  • G. pulchra Diapause bei Spiderling? Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: G. pulchra Diapause bei Spiderling?

Hi,

zum einen gibt es zumindest dem Lesen nach genügend Leute, die erfolgreich Grammostola spp. ohne Wintersimulation halten.

Zum zweiten meine ich im Klaas gelesen zu haben, dass man bei kleinen Exemplaren es noch nicht zu machen braucht, und dann "irgendwann" damit beginnen sollte.

Ich habe in der nächsten Bekanntschaft eine pulchra, die ohne gehalten wird und die verhält sich normal und fühlt sich scheinbar pudelwohl.

Gruß

Christopher
 
  • G. pulchra Diapause bei Spiderling? Beitrag #3
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: G. pulchra Diapause bei Spiderling?

ju okay, da sie noch ziemlich klein is, werd ich sie vorerst einfach mal normal halten, vlt dann in 1-2 jäährchen umsteigen :D
 
  • G. pulchra Diapause bei Spiderling? Beitrag #4
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: G. pulchra Diapause bei Spiderling?

Hi,
ich denke es kommt zudem darauf an, ob die Tiere den Jahrenzeitenverlauf "draußen" irgendwie mitverfolgen können, er einen Einfluß auf das Klima in ihrem Terra hat (Lichteinfluß von Tageslänge, im Sommer wärmer durch höhere Zimmertemperatur so was in der Richtung) - in dem Fall würde ich das Tier nicht in unserem Sommer in die Diapause schicken, weil es dann in unserem Jahrenzeitenverlauf eingebunden ist und da rausgerissen würde.
Meine älteren Grammostola erleben ihre Diapause in unserem Winter (weil der Raum wo sie untergebracht sind, dann sowieso niedrigere Temperatur hat) und bekommen Tageslänge, Außentemperatureinfluß usw. mit, sie haben aktuell keine Freßpausen oder lassen irgendwie erkennen, daß für sie etwas "atypisch" läuft. WF und Nachzuchten verhalten sich da bei mir gleich.
Die Spiderlinge leben im temperierten Spiderlingsterra in Boxen und hatten den Winter durch tags 25 Grad, nachts etwa 20 Grad, sie haben sich durchweg "normal" verhalten, also futtern, häuten ohne atypische Pausen.
Lieben Gruß
Karen
 
  • G. pulchra Diapause bei Spiderling? Beitrag #5
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: G. pulchra Diapause bei Spiderling?

ah okay, das meine jahr noch klein is, wird se wohl sowieso nich wissen wann IHR winter dann also wäre, im winter bekäme ich dann auch die niedrigeren Temperaturen besser hin. Danke für die antworten

mfg jesse
 
Thema:

G. pulchra Diapause bei Spiderling?

G. pulchra Diapause bei Spiderling? - Ähnliche Themen

Eine VS für eine Phobiker-Freundin?: Hallo liebes Forum, zuerst möchte ich mich und meine Tiere kurz vorstellen: Ich heiße Arne, bin 23 Jahre alt und führe z.Z. ein ruhiges...
warze im ohr teil2: guten tag euch! ich habe ja vor etwas nem halben jahr oder so schonmal einen thread wegen meiner kleinen nami gestartet! sie hat jetzt zum dritten...
G. rosea - Winterruhe - immer empfehlenswert?: Hallo, Carola - mein G. cala (ähm... ja ich weiß - rosea) -Winzling lebt seit August/05 bei mir, hat sich Ende Sep. einmal gehäutet (KL jetzt ca...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben