G. rosea Fütterungsintervall recht lang

Diskutiere G. rosea Fütterungsintervall recht lang im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Heyho. Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr eine kleine G. rosea in der 1. FH geschenkt bekommen. Größe heute: ca 1.8cm KL. Ich beherzige die...
  • G. rosea Fütterungsintervall recht lang Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Heyho.
Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr eine kleine G. rosea in der 1. FH geschenkt bekommen. Größe heute: ca 1.8cm KL.
Ich beherzige die berühmte "1:1-1.5" Faustregel was die Fütterung angeht. Aber der Fütterungsintervall kommt mir arg lang vor. Das Tier bekommt HÖCHSTENS 1x im Monat ein Heimchen in angemessener Größe. Das Opisthosoma baut einfach nicht ab.
Nun die Frage: Ist das normal, dass das Tier so wenig Futter braucht? Unterernährt sieht das Tier meiner Meinung nach nicht aus.
Falls es schon iwo steht, würde auch nen Link reichen. Hab die Frage auch mit der SuFu nicht beantwortet bekommen.

Anbei ein Bild von dem Tier in einer Heimchendose.

Mfg,
Flo
:)

comp_IMGP3429.jpg
 
  • G. rosea Fütterungsintervall recht lang Beitrag #2
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: G. rosea Fütterungsintervall recht lang

Hi,
meine beiden G. rosea Spiderlinge der Größe bekommen solange sie Futter annehmen auch welches angeboten, sie haben beide ein eher breiteres, aber nicht viel längeres Opisthosoma als deine, noch mehr abbauen als deine würde ich meine nie von mir aus lassen - sie nehmen dann auch immer Futter an (Grille, Heuschrecke in klein oder Wachsraupe). Die Intervalle der Fütterung liegen somit bei mir eher bei alle 1-2 Wochen bis auch mal diverse Wochen nicht, vor der Häutung futtern sie einfach länger nichts.
Insgesamt fressen sie aber deutlich weniger als Spiderlinge anderer Arten wie Euathlus sp. oder Grammostola iheringi und wachsen auch langsamer, das ist einfach so.
Lieben Gruß
Karen
 
  • G. rosea Fütterungsintervall recht lang Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: G. rosea Fütterungsintervall recht lang

Hi!

Deine wäre mir in der Größe viel zu dünne. Die Faustregel ist eh quatsch, weil man sie nicht auf alle Arten übertragen lässt. Eher schlanke Arten wie Poecilotheria spec. kann man nicht genau so betrachten wie kompakte Arten.

Zudem habe ich festgestellt, dass manche Arten schlicht mehr wollen und unruhig und aktiv auf die Suche gehen, bis sie was bekommen. Also werden sie gefüttert, selbst wenn sie in meinen Augen "satt" aussehen. Sofern man also nicht aus bloßer Sensationslust oder falscher Infos ständig Futter reinpumpt, sondern das Tier deutlich Hunger anzeigt, sehe ich kein Problem über 1:1,5 hinauszugehen. Gerade bei kleineren Exemplaren.

Denn bei Slings und kleinen Juvenilen find ich diese Faustregel besonders unsinnig. Erstens fressen die in der Regel deutlich mehr als 1:1,5, zweitens ist aufgrund des geringen Gewichtes das Verletzungsrisiko äußerst gering und drittens ist mir das lieber, die haben viel Nahrung im Körper, als dass ich ihre Reserven überschätzt habe.

Gruß

Christopher
 
  • G. rosea Fütterungsintervall recht lang Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G. rosea Fütterungsintervall recht lang

Moin Moin

Das hier ist nicht der Sabbelthread und kein Chatroom,haltet euch ans Topic des Threads.
 
Thema:

G. rosea Fütterungsintervall recht lang

G. rosea Fütterungsintervall recht lang - Ähnliche Themen

G. rosea ist gestern angekommen: Gestern Abend wurde meine 0.1 Grammostola Rosea gebacht. Ihr Besitzer musste sie leider abgeben da seine Vermieterin nicht glücklich über die...
G. rosea und B. smithi Spiderling: Moin Ich hab mir Samstag eine G. Rosea gekauft nach langen überlegen welche Vs ich mir zulege^^ sie ist etwa kl 3-4 cm groß! Da wollte ich mal...
G. rosea zu ängstlich?: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: ich habe mir vor gut einer Woche eine G. rosea aus der Tierhandlung geholt (ich weiss vermutlich WF usw.)...
G. rosea weiterhin leer ausgehen lassen?: Hallöchen ihr, meine Frage gleich vorweg: Kann es sein, dass eine G. rosea minimal bis gar nicht am Abdomen abnimmt, obwohl man sie auf 'Diät'...
G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-): Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
Oben