Grammostola rosea oder Grammostola porteri?

Diskutiere Grammostola rosea oder Grammostola porteri? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi ihr Spinner Habe vor wenigen Monaten eine Spinne gekauft. Eine Grammostola Rosea. Aber ein Kollege sagte Mir das es keine Rosea sein soll...
  • Grammostola rosea oder Grammostola porteri? Beitrag #1
Rick Grimes89

Rick Grimes89

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Hi ihr Spinner

Habe vor wenigen Monaten eine Spinne gekauft. Eine Grammostola Rosea.
Aber ein Kollege sagte Mir das es keine Rosea sein soll sondern eine Grammostola Porteri.
Bin verunsichert weil der zeigte mir eine andere die hatte Rosa geschimmert.
Nun zu meiner Frage... Ist das jetzt eine Rosea oder eine Porteri.?



DSC_0397 (2).jpgDSC_0515.jpgDSC_0547.jpg


Hoffe man kann es gut sehen bzw. Erkennen Der Verkäufer sagte Mir das es eine Rosea ist und sehr Friedlich für einen Anfänger wie Mich.

Freue mich auf eure Nachrichten ;)
 
  • Grammostola rosea oder Grammostola porteri? Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola rosea oder Grammostola porteri?

Hallo, es ist eine Grammostola porteri.
Die Grammostola rosea, wie Du bereits in Erfahrung gebracht hast, ist eher rötlich gefärbt und nicht braun weiß.
Allerdings ist es kein wirklicher Nachteil und vom Verhalten her, sind die Unterschiede auch nicht allzu groß, wobei sich jedes Exemplar natürlich individuell verhält.

Gruß Swen
 
  • Grammostola rosea oder Grammostola porteri? Beitrag #3
Rick Grimes89

Rick Grimes89

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea oder Grammostola porteri?

Ah ok danke für die Antwort... Mir wurde sie als G. Rosea verkauft... Hoffe die haltung bleibt dann gleich wie bei Rosea?? Und zum Glück gibt es ja euch... Weil hatte sie auf den namen Rosi getauft.....





Mit freundlichen grüßen euer Rick Grimes
 
  • Grammostola rosea oder Grammostola porteri? Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola rosea oder Grammostola porteri?

Weil hatte sie auf den namen Rosi getauft.....

So wie 4 von 5 rosea-Käufern.:evilgrin: Der Rest nennt sie Thekla.

Aber im Ernst, ist es wirklich sicher, rosea und porteri aufgrund von solchen Fotos zu bestimmen? Ich finde erstens die Fotos nicht dolle und zweitens heißt es doch so gern "nicht anhand von Farben auf Fotos".

Gruß

Chris
 
  • Grammostola rosea oder Grammostola porteri? Beitrag #5
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Grammostola rosea oder Grammostola porteri?

Hi,
von Fotofarbverfälschungen mal abgesehen, die Farben lange nach der letzten Häutung und knapp nach der Häutung allein sind bei G. rosea oder können sehr unterschiedlich sein, so daß Außenstehende nie die gleiche Spinne dahinter vermuten würden. Ich würde deshalb auch nach diesen drei Fotos keine sichere Artzuordnung vornehmen, gemäß diesem Link würde man beide Arten anhand der Stridulationsorgane unterschieden können 8legs - Blog: Kleine, aber feine Unterschiede , wie genau weiß ich nicht, habe keine Quellen dafür parat und bin kein Experte.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Grammostola rosea oder Grammostola porteri? Beitrag #6
Rick Grimes89

Rick Grimes89

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea oder Grammostola porteri?

Danke für die Informationen
Wenn Ich Licht im Terra an habe schimmert ihr Carapax leicht Rosa
Und ihre Beine schwarze Spitzen... Also doch eine Rosi...

Dann wird sie ihren Namen behalten...:)






MfG Rick Grimes
 
  • Grammostola rosea oder Grammostola porteri? Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola rosea oder Grammostola porteri?

Wenn Ich Licht im Terra an habe schimmert ihr Carapax leicht Rosa
Und ihre Beine schwarze Spitzen
Daran machst du das jetzt endgültig fest?
Außerdem habe ich eine porteri wo der Carapax dunkelbraun ist und bei einer anderen ist der ganz gut rosa schimmernd.
Bei meiner rosea hingegen schimmert nichts der hat das „normale“ rostrot.

Aber im Ernst, ist es wirklich sicher, rosea und porteri aufgrund von solchen Fotos zu bestimmen?
Sicher? bei den Arten ist doch sowieso nichts sicher. Aber abgesehen davon, anhand der Fotos würde ich nicht mal ne unsichere Vermutung äußern. Im Endeffekt spielt es keine Rolle ob es hier rosea/porteri ist, wenn es wichtig für den Namen ist dann noch mal ein Foto nach der nächsten Häutung posten.

Gruß
 
Thema:

Grammostola rosea oder Grammostola porteri?

Grammostola rosea oder Grammostola porteri? - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete 53127 Bonn: Grammostola rosea 0.0.1 (ca. 1,5 cm): Biete meinen Grammostola rosea Sling (ca. 1,5 cm KL) zum Verkauf an. Es handelt sich um die tatsächliche G. rosea, nicht G. porteri. Preis: 5,00...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben