Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

Diskutiere Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; moinsen, habe neuerdings eine rosea, hatte sich auch schon eigelebt und nu hatte sie sich gehäutet, also dementsprechend lange vorher und jetzt...
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #1
S

speedygonzaly

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
moinsen, habe neuerdings eine rosea, hatte sich auch schon eigelebt und nu hatte sie sich gehäutet, also dementsprechend lange vorher und jetzt eine woche nacher auch nichts gefressen, man soll ja erst 2 wochen später was anbieten....aber mache mir gedanken über die reichweite des wassernapfes, oder ist das egal wenn sie durstig ist?
terra 60cm lang, höhle am einen ende napf war am anderen ende....aus sorge sie errreicht den napf nicht oder so hab ich umgebaut und den napf recht nah an der höhle platziert.....
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #2
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

Hallo, wo der Napf steht ist eigentlich egal, Hauptsache er ist da. Die Spinne findet ihn schon. Außerdem ist es normal für G.rosea das sie eine Zeit lang nichts frisst . Diese Art ist für ihre Fresspausen bekannt, manche Tiere dieser Art fressen oft über Monate hinweg nichts, heißt aber nicht , das Du ihr kein Futter anbieten sollst. Wenn sie es nicht annimmt, dann entferne es wieder und probiere es hin und wieder. Aber es ist ein arttypisches Verhalten wo man sich keine Sorgen machen muss! Grüße
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

Da, wo der Wassernapf stehen sollte, könnte man es bei so einem großen Terrarium auch einfach feuchter halten, indem man dort regelmäßig gießt. Gerade bei der Größe kann man simpel nässen und schauen, was sie mag, und es ggf. immer näher an den Bau bringen.

Gruß

Chris
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #4
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

Hallo
Hab meine Wassernäpfe immer neben der Korkhölen.Und sie finden den Napf schon.Hab erst gestern wieder beobachten können,wie meine auratum daraus getrunken hat.
Lg
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

Hallo
Hab meine Wassernäpfe immer neben der Korkhölen.Und sie finden den Napf schon.Hab erst gestern wieder beobachten können,wie meine auratum daraus getrunken hat.
Lg

Vermutlich keine Regenzeit in den letzten 3-4 Monaten bedacht, was? ;) Sonst müsste sie ja nicht an den Napf.

Gruß

Chris
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #6
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

Glaub das Thema hatten wir schon im anderen Thread.Wenn ich den Boden"flute",der Boden nass ist,flüchten die Tiere tagelang an die Scheibe,was nicht der Sinn der Sache ist und mir zeigt,das der Boden zu nass ist.
Lg
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?


Hat wer gesagt?

Es ist nur so, dass ich gerade bei auratum, die wirklich heiß und trocken lebt, den Sinn eines Napfes überhaupt nicht verstehe. Er sieht hässlich aus, er muss aufgefüllt und gepflegt werden. Wo ist das Problem von Zeit zu Zeit an den Eingang zu sprühen? Oder eben zur Regenzeit etwas mehr auf die Oberfläche zu geben? Bei mir trinkt die auratum aus der Erde, welchen Nachteil soll das Gegenüber einem Napf haben?
Keinen Napf zu haben, bedeutet höchstens mal in erreichbarer Nähe zu sprühen, ist das nicht einfach?

Ich mein, jeder kann von mir aus mit Mehraufwand redundante Utensilien benutzen. Ne gewisse Studie hat jedoch gezeigt, dass bei keiner weiteren Wasserzufuhr, ein Napf die Spinne auch nicht vom Dehydrieren abhält. Ein Napf kann am Anfang ein kleiner Bestandteil der Bedingungen sein, ersetzt aber nicht die weiteren wichtigen Faktoren.

In meinen Augen ist ein Napf im Vogelspinnenterrarium (abgesehen von RZ-Simulation zur Kokonbauanregung und dergleichen) so etwas wie die Flexileine bei Hunden: suggeriert Zweck, aber unterstützt eigentlich nur die Bequemlichkeit, keine richtigen Bedingungen zu schaffen. So nach dem Motto, besser nix Reinschütten, ich hab ja nen Napf.

Gruß

Chris
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #8
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

Muss ja jeder selber wissen,aber dann haben alle Autoren,die Vogelspinnenbücher schreiben,keine Ahnung.Hab ca.15 VS Bücher und ich glaube,in jeden schreibt der Autor,das im Terrarium kein Wassernapf fehlen sollte.
Klar,in der Natur haben die Tiere auch kein Napf,aber was spricht gegen so einen?
Fülle jeden zweiten Tag frisches Wasser ein,wenn ich Kot sehe,entferne ich es und da kann ich auch gleich,sauberes,frisches Wasser einfüllen.
Ich persönlich finde nicht,das ein Trinkgefäß nicht schön aussieht,aber ist halt Geschmacksache.
Habe vor Monaten eine Grammostalo pulchipes gekauft,war kein Trinkgefäß drin.Hab eins reingestellt und sie hat sie komplett reingelegt.
War sicher ein Haltungsfehler des Vorbesitzers,aber ich möchte nicht auf ein Trinkgefäß verzichten.
Lg
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

,aber dann haben alle Autoren,die Vogelspinnenbücher schreiben,keine Ahnung.Hab ca.15 VS Bücher und ich glaube,in jeden schreibt der Autor,das im Terrarium kein Wassernapf fehlen sollte.

Das sowas in vielen Büchern steht mag sein. Leider updaten sich Bücher nicht so schnell wie sich das Wissen weiterentwickelt. Auch stehen noch viele andere Sachen in Büchern die heutzutage nicht mehr gelten bzw überholt sind.

Aber ob nur ein Wassernapf im Terrarium ist oder nicht muß jeder Halter für sich entscheiden. Ich habe welche drin, die Erde drumherum ist immer feucht. Also soll die Spinne entscheiden wo sie ihre Flüssigkeit aufnehmen will(wenn sie sie den braucht).
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #10
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

So sehe ich es auch.Soll jeder für sich entscheiden und ich möchte sie nicht missen.Lass den Wassernapf immer überlaufen und wie du sagst,Erde drumherum ist immer feucht.
Lg
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #11
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

Schließe mich da ebenfalls an, wichtig das es der Spinne damit gut geht. MfG Uwe
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

Muss ja jeder selber wissen,aber dann haben alle Autoren,die Vogelspinnenbücher schreiben,keine Ahnung.Hab ca.15 VS Bücher und ich glaube,in jeden schreibt der Autor,das im Terrarium kein Wassernapf fehlen sollte.

Jo, erstens haben ca. ein Drittel wirklich keine Ahnung oder eine verquere oder veraltete Vorstellung von der Haltung, zweitens benutzen die Autoren in der Regel selbst keine Näpfe und drittens wird der Napf in erster Linie als Anfängerhilfe empfohlen.

Bei Striffler (" Die Rotknievogelspinne", S. 42) heißt es zum Beispiel:

"Gerade zu Beginn der Haltung von Vogelspinnen sollte ein Wassernapf ins Terrarium gestellt werden, um mögliche Fehler durch zu warme und zu trockene Haltung zu kompensieren."

Das heißt also, der Napf ist nur vonnöten, wenn die Bedingungen suboptimal ist. Meine Spekulation ist, dass, wenn man einen Napf benutzt, tendenziell weniger gute Bedingungen herrschen könnten, weil man sich auf den Napf verlässt.

Unter "Wusten Sies schon?" auf derselben Seite berichtet Striffler von dem besagten Versuch, bei dem herauskam, dass ohne weitere Feuchtigkeitszufuhr die Lebensdauer nordamerikanischer Vogelspinnen durch zweimalige Wasserzugabe innerhalb von zwei Wochen die Lebensdauer nur um 3 (!) Tage erhöhte.

Daher ist ein Napf bei einer normalen Haltung schlicht überflüssig.

Klar,in der Natur haben die Tiere auch kein Napf,aber was spricht gegen so einen?

Hab ich doch schon gesagt: Er ist faktisch überflüssig, sofern man imstande ist, ordentliche Bedingungen zu schaffen. Er lässt sich ohne Probleme und mit weniger Aufwand durch Sprühen 1:1 mit derselben Wirkung ersetzen. Der Pflegeaufwand der Näpfe ist zu hoch, dafür dass sie keinen Nutzen haben.
Der Napf ist eine Anfängerhilfe, mehr nicht. Striffler verweist auch darauf, dass man an der Verdunstungsrate vom Napf erkennen könne, ob das Tier sehr warm und trocken gehalten werden würde - ein interessanter Hinweis, wie ich finde. Da muss man auch nicht mit Thermometer und Hygrometer rumeiern.

Fülle jeden zweiten Tag frisches Wasser ein,wenn ich Kot sehe,entferne ich es und da kann ich auch gleich,sauberes,frisches Wasser einfüllen.

Striffler empfiehlt z. B. alle zwei Wochen (!) Wasser nachzufüllen. Oo Und warum entfernt man denn Kotreste?!?

Und meinst Du nicht, dass alle zwei Tage an Deinen Terrarien rumfummeln nicht ein bissel viel ist? Ich gehen einmal die Woche an die Terrarien.;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Tiere über die Näpfe so froh sind, dass sie es schätzen, wenn Du alle zwei Tage im Terrarium rumfuhrwerkst.

Habe vor Monaten eine Grammostalo pulchipes gekauft,war kein Trinkgefäß drin.Hab eins reingestellt und sie hat sie komplett reingelegt.
War sicher ein Haltungsfehler des Vorbesitzers,aber ich möchte nicht auf ein Trinkgefäß verzichten.

Ich habe in Terrarien, die ich per Bestandübernahme bekommen habe, ich aber wegen der Anzahl noch nicht alle überarbeiten konnte, auch überall Näpfe drin. Einfach weil ich Terrarien, die schlecht eingerichtet sind, nicht einschätzen kann. In diesem Falle nutze ich auch jede Möglichkeit, dass es den Tieren unter den Umständen so gut wie möglich geht. So gering die Wirkung auch sein mag.

Daher will ich auch niemandem seine Näpfe verbieten, selbst wenn ich das könnte. Vogelspinnenhaltung ist nun mal in erster Linie gelebte Empirie, die sich mit der Zeit entwickelt. Klar, da muss jeder für sich selbst herausfinden, womit man sich wohlfühlt.

Aber ich halte Näpfe für ein gutes Beispiel wie unreflektiert viele Halter (ohne persönlichen Bezug zu Euch wohlgemerkt) Dinge übernehmen, ohne über ihren Sinn nachzudenken. Wird empfohlen, wirkt wie ne Sicherheit, na dann muss es auch sinnvoll sein.

Ich habe selbst anfangs Näpfe benutzt und irgendwann festgestellt, dass sich Näpfe 1:1 mit weniger Pflegeaufwand durch eine nasse Oberfläche ersetzen lassen.

Da ich erklären musste, warum man Näpfe nicht benutzen sollte, hätte ich gerne mal von den Befürwortern gewusst, warum man denn welche benutzen sollte? Vor allem in Anbetracht, dass eine Vogelspinne ohne Probleme aus feuchter Erde trinken kann, ohne jegliches Füllgefäß? Was ist dann der Mehrnutzen eines Napfes? Was rechtfertigt objektiv den Pflegeaufwand? Außer der Geschmacksfrage, die ja offenbar bei Näpfen ziemlich relevant zu sein scheint.

Gruß

Christopher
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #13
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

Hallo

Ich biete jeder Vogelspinne einen Wassernapf an , manche nehmen diesen an und manche eben nicht .
Man kann das ja einige Monate beobachten und den Napf iwann rausnehmen , oder eben drin lassen .
Einige Tiere nehmen Wasser nur von den Scheiben auf und ignorieren den Napf , andere sehe ich regelmässig am Napf trinken .
Ich finde mit einem Wassernapf macht man nie was falsch , man sollte diesen aber trotzdem regelmässig sauber machen da einige Spinnen gerne reinkoten :D
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #14
S

speedygonzaly

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

ok, danke euch für die vielen antworten!
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #15
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

IMG_20140328_154014 - Kopiert.jpg deswegen
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?


Und was soll das jetzt sagen? Dass das Tier vorher und grundsätzlich zu trocken gehalten wurde/wird etwa? Oder dass sie einfach nimmt, was da ist? Aber ist das etwa das, was man sich von einer mitunter in mehreren Metern Höhe in einer Baumhöhle lebenden Art vorstellt? Dass sie am Boden in einer Pfütze trinkt?
Das Bild beinhaltet faktisch kein Argument.

Kann Dir auch ein Bild von einer Wassertropfen aufsaugenden Baumvogelspinne zeigen und dazu sagen: "Deswegen nicht."

Mir konnte bisher noch keiner sagen, was den Reinigungsaufwand eines Napfes objektiv rechtfertigt, wenn man dem Tier durch bewusstes Sprühen Wasser anbieten kann. Oder ist das nicht so offensichtlich, dass das Reinigen und Füllen eines Napfes ein MEHRaufwand ist, den das Tier nicht schätzen kann? :evilgrin:

Das Beharren auf einen Napf, finde ich ja schon langsam putzig.

Gruß

Chris
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

Moin,

die Frage des TEs war "Wohin mit dem Wassernapf?" und nicht "Wassernapf ja oder nein?". Dass DU keine Wassernäpfe benutzt und diese überflüssig (haha super Wortspiel!) findest, hast Du ja jetzt oft genug geschrieben. Manche Leute MÖCHTEN ihren VS einen zur Verfügung stellen, einfach weil ihre Spinnen daraus trinken. Wo ist das Problem?
Dein Hund könnte theoretisch auch aus dem Klo trinken oder beim gassi-gehen aus Pfützen, trotzdem hat er wahrscheinlich einen Wassernapf. (ACHTUNG! - der Vergleich war mit Absicht "leicht überzeichnet"!)
Das Beharren auf einen Napf, finde ich ja schon langsam putzig.

Ich finde Dein "Beharren" gegen einen Napf langsam "putzig". Es soll doch bitte jeder selbst entscheiden, ob er/sie einen Napf im VS-Terrarium haben will oder nicht.

Grüße!

Steffi
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #18
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

Um die Frage des TE zu beantworten: Auf den Boden. LG
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

ICH habe meine Meinung begründet. Warum dürfen andere mit zänkischem Kommentar einfach Bilder ohne jede Begründung posten und ich nicht nach Gründen fragen?
Es gibt genügend Mythen, die unbegründet tradiert werden. Wie man am Napf sieht, benutzen einige diesen, ohne über den Sinn nachzudenken.

Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich niemandem seinen Napf ausreden möchte. Aber nachdem ich begründen sollte und es auch getan habe, sollte mir gestattet sein, sowohl fragwürdige Bilder zu kommentieren als auch nach Gründen FÜR einen Napf zu fragen, nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, angebliche Gründe FÜR einen Napf zu widerlegen oder zu entkräften.

Mir geht es lediglich darum, dass ein Anfänger aufgrund einer KORREKTEN Sachlage sich FÜR oder GEGEN einen Napf entscheiden kann. Und vor allem nicht davon ausgeht, ein Napf MÜSSE sein.

Die Pro-Partei ist mir immer noch ein stichhaltiges Argument jenseits der Anfängerunsicherheit schuldig geblieben. Das wäre nur höflich, dies endlich zu liefern. Auch wenn es das eigentlich nicht gibt, wohlgemerkt. Aber ich bin wenigstens so höflich, jemandem zu unterstellen, er hätte Gründe für sein tun, das er ja quasi beispielhaft für die Öffentlichkeit ins Netz stellt.

Dass nicht jeder Thread beim Titel bleibt - vor allem bei so einer simplen Frage - sollte nicht eine Diskussion verbieten. Nicht alles muss man in einem neuen Thread aufmachen. Ansonsten macht Euch die Mühe und spaltet es selbst auf oder macht es in die Laberecke - ist mir doch wurscht.

Mir persönlich ist das doch wumpe, ob man einen Napf benutzt oder nicht. Meinetwegen sollen die Leute auch mehr Näpfe als Vogelspinnen halten und dann besser fragen: wo soll die Vogelspinnen hin, es sind schon so viele Näpfe im Terrarium?

Aber wenn der Eindruck entsteht, ein Napf wäre eine sinnvolle Ergänzung des Terrarium, wofür aber stichhaltige Gründe fehlen, sollte man immer das klären dürfen.

Gruß

Chris
 
  • Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? Beitrag #20
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

Hiho,

Um die Frage des TE zu beantworten: Auf den Boden. LG

bei einem Bodenbewohner würde ich das auch so machen.

Aber wie sieht das bei einem Baumbewohner aus? Da die meisten Baumbewohner aus tropischen/Subtropischen Wäldern kommen, werden sich doch Flüssigkeitsansammlungen dort nicht nur auf dem Boden befinden. Da findet man doch auch Wasser in Blüten-/Blattkelchen und gar in Astgabeln? Könnte man da nicht auch Wassernäpfe irgendwo in der Höhe einbringen um das zu simulieren?
 
Thema:

Wohin mit dem Wassernapf im Terraium?

Wohin mit dem Wassernapf im Terraium? - Ähnliche Themen

Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
Oben