Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

Diskutiere Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
  • Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang Beitrag #1
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in letzter Zeit öfter beobachtet, dass meine Spinne die Scheiben hochklettert und diese zuspinnt.
Ist das ein normales Verhalten einer bodenbewonenden Spinne? Sie macht das ca. ne Stunde lang klettert von Scheibe zu Scheibe (immer wieder hoch und runter). Den Rest der Zeit bleibt sie unten. Sie macht das auch immer erst Abends wenn ich das Licht im Terrarium ausmache. Tagsüber bleibt sie in ihrer Höhle, die sie vor Kurzem ausgebuddelt hat. Hab hier öfter mal gelesen, dass Spinnen das machen weil die Haltungsbedingungen nicht stimmen. Weiß aber nicht was ich denn falsch gemacht haben könnte.

Hier noch die Haltungsbedingungen:
Terrarium: 30 x 40 x 30, ein Belüftungsgitter oben und vorne bei der Schiebetür lass ich immer einen Spalt offen, damit genügend Luft reinkommt.
Temperatur: Tagsüber 24-26 Grad und Nachts ca 18 Grad
Luftfeuchtigkeit: 60- 70 %
Bodengrund: ungedüngte Blumenerde
Beleuchtung: Leuchtstoffröhre und Schreibtischlampe (je nach Temperaturbedarf).
Das Terrarium ist mit einem Wassernapf, einer Korkröhre als Versteck, einem Ast und 3 echten Pflanzen ausgestattet. Spinne wird trocken gehalten, vorne beim Wassernapf etwas feuchter. Pflanzen werden 1 mal pro Woche gegossen. Gefüttert wird mit Heimchen, Spinne frisst regelmäßig bekommt alle 2 - 3 Wochen ein Heimchen.
Kann leider zurzeit kein Foto reinstellen wird aber nachgeliefert sobald ich eine neue Cam habe.


LG Kanso
 
  • Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

Anzeige

  • Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang Beitrag #2
T

Theresa1994

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

Auf die Antworten bin ich gespannt :)

Habe eine G. Rosea und die hat gestern Abend exakt das selbe gemacht. Aber sie hat nicht gesponnen oder eben nur so fein, dass ich es nicht sehen konnte.
 
  • Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

Hallo. Also erstmal würde ich nicht um den Wassernapf feuchter halten, sonder im bereich der Höhle! ;)

So, naja es kann auch einfach sein dass die Spinne Abends mal ne Wanderung unternimmt. Es heißt immer Spinnen brauchen nicht viel Platz, aber in der Natur bewegen sie sich trotzdem auch mal mehr als 50 cm von ihrer Höhle weg und Spinnen dabei eigentlich immer Sicherheitsfäden.
Wenn sie im Terrarium nun auf eine Scheibe stoßen, dann ist es für sie ein Hindernis wie in der Natur ein Stamm, oder irgend etwas anderes und sie ziehen dann natürlich auch ihre Fäden hinter sich her.

Ich würde mir gar keine sorgen machen wenn eine Spinne Abends mal für ne Stunde durchs Terrarium wandert. Wenn sonst alles normal ist und sie keine Auffälligkeiten zeigt sollte man sich da keine sorgen machen. Bei meiner Lasiodora sind morgens auch die Scheiben immer wieder voller Spinnweben und mittlerweile lass ich es auch einfach so und mach die nicht jedes mal wieder von der Scheibe herunter.

Gruß
 
  • Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

Moin,

bist Du sicher, dass es kein adultes Männchen ist? Ein Foto der Spinne und auch des Terrariums wäre gut, evtl. kannst Du Dir ne "Cam" leihen?

Grüße!

Steffi
 
  • Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

Moin,

bist Du sicher, dass es kein adultes Männchen ist? Ein Foto der Spinne und auch des Terrariums wäre gut, evtl. kannst Du Dir ne "Cam" leihen?

Grüße!

Steffi

Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. :D

Ist natürlich auch ne Möglichkeit. Aber auch so ist ne Stunde wandern am Abend nichts was zu großer Besorgnis führen muss. Anders wäre es natürlich wenn sie währenddessen dauernd versuchen würde auszubrechen, bzw mit ihren Chelizeren am Lüftungsgitter "rüttelt".

gruß
 
  • Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang Beitrag #6
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

Servus :)

Hab mir auch schon überlegt ob es ein Bock ist, bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um ein Weibchen handelt, hab keine Bulben oder ähnliche Merkmale ausmachen können.
(Bin aber auch noch Neuling, ist meine erste Vogelspinne). Hab sie in einem Zoogeschäft gekauft und dort wurde mir auch versichert es wär ein Weibchen. Leider haben die ja selbst oft keine Ahnung. Der Verkäufer hat gemeint sie wär erst 1 Jahr alt, obwohl das bei ihrer Körpergröße wohl kaum stimmen kann. Und angeblich eine Nachzucht, tippe aber eher auf Wildfang. :confused:

Foto folgt in den nächsten Tagen.

Sonst zeigt sie keine Auffälligkeiten, wie gesagt hat letztens angefangen ihre Höhle zu graben und frisst normal. Hat halt nur Nachts ihre Phase, wo sie an den Scheiben rumklettert. Danach setzt sie sich unten irgendwo hin und bleibt da bis zum nächsten Morgen.
Scheint aber lt. Patrick nichts Ungewöhnliches zu sein, dann bin ich ja beruhigt.

Wenn einer sonst noch Ideen hat, immer raus damit.

LG Kanso
 
  • Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

Hab sie in einem Zoogeschäft gekauft und dort wurde mir auch versichert es wär ein Weibchen.

Dort hat man Dir auch versichert es sei eine G. rosea... wie groß ist die Spinne denn ca.?
 
  • Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang Beitrag #8
T

Theresa1994

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

Ich habe sie auch aus dem Zoogeschäft. Würde mir auch als Weibchen verkauft. Aber Spinnen aus der Zoohandlung kaufe ich eh nicht mehr und es ist denke ein Mann. Gleiches verhalten wie deine
 
  • Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang Beitrag #9
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

Sag ja die haben keine Ahnung :)
Sieht für mich eher nach nem Weibchen aus. Würde ein adulter Bock noch ne Höhle graben wenn er paarungsbereit ist?
Sie macht auch nicht den Eindruck als wollte sie aus dem Terra ausbrechen wollen.
Sie ist ca. 4 cm groß, mach gleich noch ein Foto, hab ne Cam auftreiben können.
Wenn ich es heute nicht mehr schaffe, dann morgen.

- - - Aktualisiert - - -

So, hoffe die Bilder helfen weiter.
Ich weiß es ist etwas zu wenig Erde drinnen. Werde ich demnächst in Angriff nehmen.
1 016.jpg1 011.jpg1 012.jpgDSCN0278.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

Moin Moin

Würde ein adulter Bock noch ne Höhle graben wenn er paarungsbereit ist?
Nein würde er nicht.
Das Verhalten ist völlig normal. Wenn das Tier sich längere Zeit nicht mehr bewegt und anfängt zu müffeln kannst du dir Sorgen machen.
Das es sich bewegt und das auch von A nach B ist so vorgesehen.
Ständiges Klettern ist ein anderes Thema,bei dir ist es aber im ganz normalen Rahmen.
 
  • Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang Beitrag #11
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

in der Natur bewegen sie sich trotzdem auch mal mehr als 50 cm von ihrer Höhle weg und Spinnen dabei eigentlich immer Sicherheitsfäden.

Davon lese ich immer wieder. Was genau hat es mit diesen sicherheiutsfäden den aufsich? Wofür sicher? Das sie nicht angegriffen wird, oder?
 
  • Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang Beitrag #12
R

repix666

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3

AW: Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

Hallo Lightman

die Sicherheitsfäden benutzen sie um sich zu orientieren und ihren Unterschlupf wieder zu finden

greez
 
  • Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang Beitrag #13
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

Servus,

alles klar dann scheint das ja normal zu sein. Sind wahrscheinlich immer solche lebhaften
Phasen dazwischen. Seit vier Tagen bewegt sie sich nämlich kaum noch und bleibt Tag und Nacht
am gleichen Ort hocken, hat also grad keinen bock mehr zu klettern. Dreht sich höchstens mal um die eigene Achse.
Außer wenn es Fressen gibt, dann ist sie auf einmal blitzschnell :evilgrin:

LG Kanso
 
  • Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang Beitrag #14
F

froilein.jenny

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

Meine G. Porteri macht das manchmal auch, sie spinnt allerdings dabei nicht...
 
  • Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang Beitrag #15
F

froilein.jenny

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

Und mir wurde sie von der vorbesitzerin auch als Rosea übergeben
 
Thema:

Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang

Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang - Ähnliche Themen

Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?: Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben