G. rosea oder G. porteri / Hilfe nähe Köln gesucht

Diskutiere G. rosea oder G. porteri / Hilfe nähe Köln gesucht im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Forenmitglieder. :hi: Vor kurzem haben wir uns unsere erste Spinne zugelegt. Der Vorbesitzer sagte uns das es sich um eine G. Rosea...
  • G. rosea oder G. porteri / Hilfe nähe Köln gesucht Beitrag #1
Molly7

Molly7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder. :hi:

Vor kurzem haben wir uns unsere erste Spinne zugelegt.
Der Vorbesitzer sagte uns das es sich um eine G. Rosea handelt, das Tier weiblich und 8 Jahre alt ist.
Allerdings erzählte er uns auch einiges anderes und das Terrarium war alles andere als artgerecht eingerichtet.
Somit stelle ich seine selbst so gelobte Erfahrung in Frage und habe nun zwei Dinge die mich beschäftigen.
- Ist es eine G. Rosea oder eine G. Porteri ?
- Ist das Tier wirklich weiblich ?
Da wir selbst wie gesagt Anfänger sind, traue ich mir selbst (noch) nicht zu da etwas zu bestimmen.

Nun habe ich Fotos gemacht, einmal mit Blitz und dann ohne.
Ich habe mir die Bilder angesehen und mit der Realität verglichen - die Farben stimmen überein.

Was wäre eure Vermutung ? Rosea oder Porteri ? :confused:

Und ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich eventuell Jemand melden würde, der sich auskennt und im besten Fall in Köln bzw. in der Umgebung wohnt.
Vielleicht wäre diese Person dann mal so lieb, bei uns vorbei zu schauen und sich das Tier anzuschauen. (Zwecks Geschlechtsbestimmung und genauer Artbestimmung)
Natürlich würde es als Dankeschön ein Stück Kuchen und einen Kaffee geben. :coffee::blush:

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da es in Zukunft wohl nicht die einzige Spinne bleiben wird und man oftmals von anderen Haltern lernen kann.

Liebe Grüße, Molly.

a.jpg

c.jpg
 
  • G. rosea oder G. porteri / Hilfe nähe Köln gesucht Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: G. rosea oder G. porteri / Hilfe nähe Köln gesucht

Naa.

also wie gesagt ich bin fest von porteri überzeugt (Artnamen werden IMMER klein geschrieben!)

Die porteri Hobby Form wohlgemerkt, die sichere Identifizierung auf Artebene ist meines Wissens nicht mehr eindeutig.
Holotyp(en) verschwunden, 180/80 Jahre alte Beschreibung sowas halt.

Und wegen dem Geschlecht, einfach ein Foto von der Unterseite machen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea oder G. porteri / Hilfe nähe Köln gesucht Beitrag #3
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: G. rosea oder G. porteri / Hilfe nähe Köln gesucht

Der Habitus spricht für ein weibliches exemplar einer G. porteri.
 
Thema:

G. rosea oder G. porteri / Hilfe nähe Köln gesucht

G. rosea oder G. porteri / Hilfe nähe Köln gesucht - Ähnliche Themen

G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
Bitte um Hilfe bei Art- & Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr Lieben, ich lese hier schon eine Weile mit und brauche jetzt auch mal eure Hilfe. Ich habe vor ca. einem halben Jahr eine Vogelspinne...
G. rosea ja/nein?: Hallo, Eigentlich wollte ich nur noch still mitlesen, nachdem mein Vorstellungsthread vollgespammt wurde, aber ich habe ein Problem, das ich...
Hilfe bzgl.Grammostola rosea: hallo.. ich bräuchte ganz dringend hilfe, bzw. einen rat, wie ich mich verhalten soll.. ich habe mir vor kurzem auf einer spinnenbörse eine...
Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe: Hallo liebe Forenmitglieder, meine Schwester hat mich gerade verzweifelt kontaktiert, weil ihre G. porteri, die sie seit knapp 3 Monaten hat (Zoo...
Oben