Welche Temperaturen kann eine G. porteri ertragen?

Diskutiere Welche Temperaturen kann eine G. porteri ertragen? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Tach Com :) Ich hab da mal so eine ganz spezifische Frage, auf die ich keine wirklich spezifische Antwort gefunden habe, weder auf Google, noch...
  • Welche Temperaturen kann eine G. porteri ertragen? Beitrag #1
W

weuze

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Tach Com :)

Ich hab da mal so eine ganz spezifische Frage, auf die ich keine wirklich spezifische Antwort gefunden habe, weder auf Google, noch in Foren.

Und zwar wie schon im Titel: Welche Temperaturen sind für eine Porteri zumutbar?

Die Frage hat sich erst jetzt aufgeworfen, nachdem es hier im Süden Deutschlands dann doch schon ziehmlich angezogen hat in den letzten drei Wochen. Ich bewohnen hier einen Kellerraum, in dem ich auch das Terrarium stehen habe (einen anderen Standort habe ich nicht zur Verfügung). Im Sommer ist das mit den Temperaturen hier kein Problem, die lagen tagsüber meistens so bei 24-26° und nachts mal bei 18-20°. Jetzt allerdings ist es so, dass ich tagsüber heizen muss, um die Temperaturen annähernd an 24° zu bekommen, sonst liegen sie im Schnitt bei 19-21°. Nachts geht das Thermometer massiv runter auf 15° im Schnitt.

Ich muss dazusagen, dass ich tagsüber eine kleine Wärmelampe über dem Terra hab, die von oben ein bisschen Wärme gibt. Und seit 4 Wochen ca. hab ich unter das Terra eine Heizmatte gelegt, sonst würde es noch weiter runterkühlen, auf bis 13°. Vor zwei Wochen ca. hatte es hier den ersten Frost, da wurds mir dann wirklich mulmig und ich hab nen großzügigen Styroporkasten gebaut, den ich jetzt nachts über das Terra stülpe, um ein bisschen zu isolieren (zwischen Styropor und Glas sind überall gute 6cm Luft, der Kasten schließt zwecks Luftzirkulation nicht komplett ab).

Aber auf der anderen Seite denke ich mir, dass das wohl irgendwie nicht die optimale Lösung sein kann. Die Erde hat dank Heizmatte eine relativ warme Temperatur, aber die Luft im Terrarium wird trotzdem ziehmlich kalt nachts.

Also nochmal zum Schluss, soll ich die Heizmatte wegnehmen, macht das der Porteri was, wenns mal wirklich so runterkühlt oder soll ich weiterhin so heizen wie seit einigen Wochen?


Kleiner Zusatz: Ich plane in näherer Zukunft (die nächsten zwei Wochen) eine B. vagans zu kaufen, wie sollte ich deren Terra behandeln bei solchen Temperaturen?
 
  • Welche Temperaturen kann eine G. porteri ertragen? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Welche Temperaturen kann eine G. porteri ertragen?

Tach,

also die Heizmatte unter dem Terrarium ist vollkommen fehl am Platz. Damit trocknet nur der Bodengrund aus.

Was die Temperaturen angeht, da sollten 15°C nachts nicht wirklich das Problem darstellen. In dem natürlichen Habitat kommt es auch zu solchen nächtlichen Absinken der Temperaturen. Biete ihr genügen Bodengrundhöhe an damit sie sich eine Höhle graben kann, in der sie sich dann auch zurückziehen kann. Dazu noch Blätter und Äst auf dem Boden verstreut, ein paar Pflanzen mit ins Terrarium und die Destruenten nicht vergessen und es bildet sich ein gesundes Mikroklima im Boden.
 
  • Welche Temperaturen kann eine G. porteri ertragen? Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Welche Temperaturen kann eine G. porteri ertragen?

Hi,
Du solltest sowieso eine Winterruhe durchführen, da kann sie die 15º vertragen. Nur nicht dauerhaft.
 
  • Welche Temperaturen kann eine G. porteri ertragen? Beitrag #4
W

weuze

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Temperaturen kann eine G. porteri ertragen?

Hi,
Du solltest sowieso eine Winterruhe durchführen, da kann sie die 15º vertragen. Nur nicht dauerhaft.
Wird die Winterruhe bei Grammostola aufgrund ihrer Herkunft von der Südhalbkugel nicht eigentlich in unserem Sommer abgehalten?
 
  • Welche Temperaturen kann eine G. porteri ertragen? Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Welche Temperaturen kann eine G. porteri ertragen?

Da scheiden sich die Geister ;)
Es gibt verschiedene Argumente für beide Zeiträume.
 
  • Welche Temperaturen kann eine G. porteri ertragen? Beitrag #6
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Welche Temperaturen kann eine G. porteri ertragen?

also die Heizmatte unter dem Terrarium ist vollkommen fehl am Platz. Damit trocknet nur der Bodengrund aus.

Ergänzend sei erwähnt, dass ein Fußbodenheizung der menschlichen Spezies sehr entgegenkommt. Hingegen Erdbewohner suchen oftmals in der Tiefe des Erdreichs moderate Temperaturen, die dem allgemeinen Wohlbefinden zuträglich sind. Naturgemäß bedeutet in die Tiefe graben, eine gewisse Kühlung zu finden. Hier wird das LEbewesen völlig irritiert durch einen instinktiv eingeleiteten Vorgang und der Erfahrung, dass es zunehmend und anhaltend warm ist.
 
Thema:

Welche Temperaturen kann eine G. porteri ertragen?

Welche Temperaturen kann eine G. porteri ertragen? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Kronengecko isst nichts: Hallo Leute :) habe einen 8 Monate alten gecko in einem 45x45x60 Terra (wird im September aufgestockt keine Sorge) habe das Terra mit viel Liebe...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Buckelfliegen...: Hallo, seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin einer Chrom. cyaneopubescens (7.Fresshaut). Sie lebt in einem 30x30x40 Terra mit 5cm ungedüngter...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben