Hilfe was ist mit meiner G. pulchra?

Diskutiere Hilfe was ist mit meiner G. pulchra? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, meine Spinne benimmt sich heute komisch ich habe Angst, dass etwas mit ihr nicht stimmen könnte.:worried: Ich habe sie jetzt seit etwa...
  • Hilfe was ist mit meiner G. pulchra? Beitrag #1
C

Corazón

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

meine Spinne benimmt sich heute komisch ich habe Angst, dass etwas mit ihr nicht stimmen könnte.:worried:
Ich habe sie jetzt seit etwa 3 Wochen und sie ist sehr aktiv und hat sich ihr Terrarium eingerichtet und auch sehr zahm. Wenn man das Terrarium öffnet ist ihr das egal und man kann reinlangen um Futter rein zu tun oder das Wasser zu wechseln ohne, dass sie eine aggressive Haltung einnimmt oder sich verkriecht.

leider war die Erde etwas zu feucht und hat leicht das Schimmeln angefangen, weshalb ich sie gestern aus dem Terra raus habe und mit neuer trocknerer Erde alles wieder so gestaltet habe wie es vorher auch aussah.
Danach hab ich sie wieder rein und erst war sie etwas skeptisch aber dann ist sie wieder fleißig gewesen und hat ein paar Stellen vernetzt wie vorher auch.

aber seit heute morgen liegt sie komisch da halb vor ihrer Höhle und hat sich richtig verkrümmt.
die Beine sind alle angewinkelt und nach oben und sehe abgeknickt aus. Ich habe sie von hinten mit der Pinzette mal leicht angeschubst um zu testen ob sie läuft, weil sie sonst wenn man ihr zu nahe gekommen ist ein paar Schritte in eine andere Richtung ist.
Aber sie zuckt nur bewegt sich aber nicht vom fleck. Als ich die Pinzette ihr vor die Schnauze gehalten habe hat diese angegriffen was eigentlich nicht schlecht ist, aber immernoch in der verkrümmten Haltung.

Ist str das ein Zeichen dass es ihr nicht gut geht oder verhalten sich manche VS so vor der Häutung?

Bitte helft mir ich mache mir wirklich sorgen..


Corazón
 
  • Hilfe was ist mit meiner G. pulchra?

Anzeige

  • Hilfe was ist mit meiner G. pulchra? Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Hilfe was ist mit meiner G. pulchra?

Hi Corazón,

feucht ist bei G. pulchra schon ganz gut. Welche Erde verwendest Du?
Kannst Du Fotos vom Terrarium und von der VS hochladen?

Gruß
Willy
 
  • Hilfe was ist mit meiner G. pulchra? Beitrag #3
C

Corazón

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe was ist mit meiner G. pulchra?

Hey,

ja das es feucht sein soll weiß ich, leider war die Erde zu feucht, Schimmel sollte ja sonst nicht sein.
Das Terra ist so eingerichtet dass die Erde nach hinten hin hoch ansteigt, so hatte die Erde unten nicht die Möglichkeit Feuchtigkeit loszuwerden weil kein licht da dran gekommen ist.
Jetzt hab ich nur leicht feuchte Erde rein und habe so mehr eine Übersicht der Feuchtigkeit und kann sie selbst etwas steuern und zB. Die Erde wieder oben feuchter machen sobald sieht trocken ist.
ich habe mehrmals eben versucht Bilder hochzulagern leider klappt's mit dem iPad nicht so
aber in einem anderen Thema von mir habe ich mal Bilder vom Terra schon reingestellt, da hast du wenigstens Schöntal einen Überblick wie das Terra ausschaut.

Ich versuche morgen nochmal ein Bild hochzuladen von der Spinne, aber mittlerweile hat sie sich gedreht und die Beine sind heller geworden. Hört sich für mich wie eine Häutung an, kann das sein?

Viele Grüße,

Corazón
 
  • Hilfe was ist mit meiner G. pulchra? Beitrag #4
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe was ist mit meiner G. pulchra?

Hallo,

... richtig verkrümmt. die Beine sind alle angewinkelt und nach oben und sehe abgeknickt aus.

das hört sich sehr nach Häutung an, VS können sich in allen möglichen Positionen häuten, es gab sogar Sichtungen wo sie sich im stehen gehäutet haben. Meistens liegen sie auf dem rücken oder auf der Seite (weil es einfacher ist)

Ich habe sie von hinten mit der Pinzette mal leicht angeschubst um zu testen ob sie läuft, weil sie sonst wenn man ihr zu nahe gekommen ist ein paar Schritte in eine andere Richtung ist.

Bitte sowas nicht machen, da ist die Verletzunggefahr zu groß, wenn sie plötzliche Bewegungen macht. Wenn es eine Häutung war müsste es spätestens heute (bei älteren Tieren kann es länger dauern) zu ende sein. Trotzdem Spinne in Ruhe lassen, Haut erstmal drin lassen und kein Stress und kein Futter geben ca. 7-10 Tage.

Ansonsten viel Glück und melde dich wenn es nicht besser wird.

Gruß Species
 
  • Hilfe was ist mit meiner G. pulchra? Beitrag #5
C

Corazón

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe was ist mit meiner G. pulchra?

Danke für die hilfreiche Antwort,

ich habe aber sie seitdem komplett in Ruhe gelassen, weiß ja dass sie viel Stress dabei hat, aber hatte so Angst dass sie Gestorben ist :worried:

Also aufjedenfall steht sie mittlerweile wieder ganz normal.
Den einen. Tag hat sie komplett in der verkrümmten Haltung verbracht und am nächsten Morgen sah es aus als würde sie Morgengymnastik machen :D
sah sehr witzig aus, also sie hat ihr Beinchen und Zähne gestreckt.
Das hat sah für mich wirklich komplett aus als hätte sie sich gehäutet. Das verkrümmen und danach das Strecken der Glieder.
ABER ich hab leider keine Haut gefunden, deswegen bin ich jetzt noch ganz schön verwirrt :confused:
Alle Anzeichen einer Häutung aber keine Haut?

Und heute ist sie wieder ganz normal.



Grüße Corazón
 
Thema:

Hilfe was ist mit meiner G. pulchra?

Hilfe was ist mit meiner G. pulchra? - Ähnliche Themen

grammostola pulchra spiderling: Hey Ich habe seit heute morgen ein kleinen spiderling , ca so gross wie ein fingernagel. Ich habe ihn in eine heimchen box gepackt wo an den...
G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen: Hallöle. Ich bin ein wenig besorgt um meine G. Pulchra. Sie hat sein ein paar Tagen so einen komischen Fleck am Abdomen. Das sieht etwas aus wie...
G. pulchra Terrarium: huhu ^-^ ja ich bekomme nächste woche meine subadulte grammostola pulchra, nun wollte ich euch fragen wie ihr mein terrarium findet und was ich...
Grammostola rosea benimmt sich komisch...: HILFE :crying: Meine Rosea benimmt sich merkwürdig... ich habe vor zwei tagen das einstreu geändert... zuerst war nur rindenmulch drinnen, jetzt...
G. pulchra komisches Verhalten: Abend, meine Grammostola Pulchra benimmt sich zurzeit etwas komisch. Gestern Abend hat Sie Ihren Wassernapf mit Erde zugeschüttet, da dachte ich...
Oben