Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo bin seit Dienstag besitzer einer Rosea ! Meine Frage ist nun ist dass normal dass die Spinne seit Dienstag nicht gegraben hat? hab...
  • Grammostola rosea Beitrag #1
K

Kostakis88

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo bin seit Dienstag besitzer einer Rosea !

Meine Frage ist nun ist dass normal dass die Spinne seit Dienstag nicht gegraben hat? hab Kokoshumus als substrat !
sitzt nur draussen rum Tags bewegt sie sich weniger abends mehr :):) lg Kostas
 
  • Grammostola rosea Beitrag #2
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hallo
Manche Spinnen graben,andere nicht.Hab mein rosea knapp ein halbes Jahr und sie hat nicht einmal gegraben,obwohl genug Erde vorhanden ist.
Lg
 
  • Grammostola rosea Beitrag #3
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Grammostola rosea

Meine Frage ist nun ist dass normal dass die Spinne seit Dienstag nicht gegraben hat? hab Kokoshumus als substrat !
sitzt nur draussen rum Tags bewegt sie sich weniger abends mehr

Hast dich anscheinend richtig gut informiert! :)

Grüße
 
  • Grammostola rosea Beitrag #4
K

Kostakis88

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

@Mr_Frosch ich weiss Kokoshumus ist nicht so gut geeignet aber versuchen kann mann es ja :-D
 
  • Grammostola rosea Beitrag #5
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Grammostola rosea

Hallo,
ehrlich gesagt finde ich die Einstellung zu wissen, daß Kokoshumus suboptimal ist und ihn trotzdem zu versuchen fragwürdig - warum soll dein Versuch besser ausfallen als der von anderen? Und dann auch noch grad bei dieser Art, die trockenen Boden liebt... trockene Kokosfaser staubt und ist nicht grabfähig, hält man den Boden nur etwas feucht ist er immer gleich zu feucht für eine G. rosea, weil selbst wenn die obere Schicht trocken ist, ist es darunter feucht bis naß, je nach Tiefe und von dort steigt Feuchte nach oben, weit mehr als bei anderer Erde.
Anders zu betrachten als Liebhaberhaltung, die ideal fürs Tier oder so ideal wie machbar sein sollte, ist die Haltung beim Züchter oder Verkäufer (Laden), da wird eher zweckmäßig gedacht und grad das Minimum erfüllt, meist jedenfalls und da sitzt dann eine Spinne eben auf etwas Kokosfaser, weil die fast nie schimmelt, leicht ist und andere zweckmäßige Eigenschaften für Minimalhaltung hat - nur dort wird die Spinne niemals so viel Bodengrund haben, daß sie überhaupt Höhlen graben könnte.
Allerdings gräbt auch bei idealem Boden und Klimaverhältnissen nicht jede G. rosea, wenn ihr eine vorgefertigte Höhle zusagt, dann nimmt sie die, bessert vielleicht noch ein wenig aus, aber wirklich buddeln habe ich meine adulten G. rosea noch nicht gesehen, nur die Spiderlinge.
Du müßtest nun also zumindest einen geeigneten Bodengrund (Lehmhaltige Erde oder Gartenboden lehmhaltig oder Blumenerde mit Lehmpulver vermischt z.B.) in entsprechender Höhe (mind. 15 cm würde ich sagen, ansteigend nach hinten auf mehr) ins Terra geben, noch besser ist zusätzlich im vorderen Bereich eine Höhle (Wurzelholz, Korkhalbröhre, Borkenstück....) anzubieten und im hinteren Bereich ebenso - dann kann die Spinne wählen welchen Beriech sie bevorzugt, im vorderen leicht feuchten oder im oberen eher trockenen (das ergibt sich nämlich bei ansteigendem Bodengrund, die unteren Schichten können leicht feucht sein, die oberen bleiben dann trocken). Meine eigenen G. rosea halten sich nachts gern mal im mäßig feuchteren Bereich auf und sind ansonsten oben im trockenen, auch ihre Stammhöhle ist dort. Falls ich das zu verwirrend geschrieben habe, kannst du gern mal auf meine Website gucken, da sind alle meine Spinnen mit ihren Terras fotografisch nach Art geordnet und es sind einige G. rosea dabei.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Grammostola rosea Beitrag #6
DonVanillo

DonVanillo

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Kann ich nur bestätigen...
Meine G. Rosea hat sich auch noch nicht zum graben überwunden. Bedingungen Temperatur usw. wie benötigt, aber die dame macht es sich lieber in ihrer Korkhalbröhre bzw Kokoshälfte bequem :evilgrin:
 
  • Grammostola rosea Beitrag #7
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Servus,

ich würde es auch auf jeden Fall mal mit einem anderen Bodengrund versuchen. Frag mich nur warum du es mit Kokoshumus versucht hast, obwohl du wusstest, dass das Müll ist. Da spart man sich doch den Aufwand und nimmt gleich das Richtige. Bei meiner porteri hat es ca. einen Monat gedauert bis sie gegraben hat, musst also auch etwas Geduld haben.

Gruß Kanso
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Neue Schildkröte Verhalten: Hallo, wir haben uns gestern eine griechische Landschildkröte in einer Tierhandlung geholt. Hab mich dort beraten lassen und ein großes Terrarium...
Baumvogelspinne - Ist es normal, dass sie sich nicht bewegt und immer an der gleichen stelle sitzt?: Hi, wir haben seit gut einer Woche eine Baumvogelspinne. Wir hatten sie erst in einem kleinen Nano -Terrarium. Sie ist jetzt in einem Terrarium...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Oben