Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen

Diskutiere Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich habe vor mir eine Grammostola Pulchra anschaffen, ich habe eine 1.0 Brachypelma Smithi und etwas Erfahrung mit VS. Habe ein Exo Terra...
  • Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen Beitrag #1
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe vor mir eine Grammostola Pulchra anschaffen,
ich habe eine 1.0 Brachypelma Smithi und etwas Erfahrung mit VS.

Habe ein Exo Terra 30x30x30 bestellt und habe Fragen zum Bodengrund,Beleuchtung,Wärme u.s.w

Ich habe vor als Bodengrund Humus zu verwenden, ca 10 cm (verdichtet), Wasserschale und Versteck als
Einrichtung(evtl. noch Steine und Plastikpflanzen ).

Als Wärmequelle 2x 15-25w Exo Terra Top Lampen. Ziel:26-30 Grad

Luftfeuchte:Humus trocknen lassen und dann 1/3 Boden feucht halten. Ziel: ca.70-80%

Wäre das Ok????

Habt Ihr noch Tipps oder Verbesserungen???

DANKE
 
  • Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen

Hiho,

Ich habe vor als Bodengrund Humus zu verwenden, ca 10 cm (verdichtet),

sollte das der kaufbare Terrarien Humus sein, rate ich dir davon ab und schlage dir statt desen Erde von Draußen (Garten, Wald, Wiese) vor. Und nur 10cm auf die ganze Fläche ist etwas wenig. Da doch eher vorne ab Stegoberkannte und dann nach hinten ansteigen lassen.

...Versteck als Einrichtung(evtl. noch Steine und Plastikpflanzen ).

Hoffentlich nicht solch ein künstliches, kaufbares Versteck? Würde dir hier eher zu einer Wurzel oder einem größeren Ast empfehlen. Und statt der Kunstpflanze eine echte Pflanze (Ficus pumila, Efeutute).

Anregeungen zur Einrichtung findest du hier im Forum in der Bildergalerie. Ein richtig gutes Beispiel (finde ich) findest du Hier.
 
  • Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen

Hallo.

Ich sehe es genauso wie R4B3.

Tipps:

- Echte pflanzen einbringen.

-Boden aus der Natur ins Terrarium einbringen, hier empfehle ich vor allem Bodengrund aus einer gewachsenen Rasenfläche, da Rasen von Natur aus schon einen relativ Lehmhaltigen Bodengrund braucht ist dieser meist gut geeignet, vor allem wenn diese Fläche schon Jahre existiert.

- KEINE 26-30°C!!! 23-25°C reichen vollkommen, man kann unter Umständen auch bis 26°C gehen, aber du wirst merken dass viele Spinnen eher die kühlen Temperaturen bevorzugen. (Ein paar arten ausgenommen).

- Wenn du Lehmhaltige Rasenerde benutzt, musst du relativ wenig gießen. Bei meiner erde mache ich dies nur alle 3-4 Wochen mal und habe trotzdem immer eine angenehme Luftfeuchte, bzw ist der Boden oft immer noch leicht feucht.

-Bodengrund würde ich so hoch einfüllen wie es geht, die Spinne wird es dir danken.

-30er Würfel ist für mich etwas klein, wobei es ihr sicher nicht schaden wird, nur fürs einrichten sind größere Behälter besser geeignet.

- Tiere die im Bodengrund enthalten sind musst du NICHT raussammeln! Ameisen vielleicht, alles andere kannst du im Terrarium belassen, sogar Regenwürmer.


Gruß
 
  • Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen Beitrag #4
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen

Danke für die Antworten!!!

Habe bei meiner Smithi auch Walderde drin,habe nur überall gelesen das man Torf/Humus nehmen soll wegen
der LF.

Lade mal ein Bild meines Smithi Terrariums hoch..... Wollte das Terrarium für die Grammostola (wird jetzt wohl eine pulchripes)

gerne optisch anders gestalten.
 
  • Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen

Nabend,

etwas mehr Bodengrund hätte bei der smithi auch nicht geschadet. Und den Kunstkaktus raus.

Und auch für die G.pulchripes sind meine Ratschläge brauchbar und umsetzbar.
 
  • Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen Beitrag #6
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen

Habe das neue Terrarium fertig.
Danke für eure Tipps,habe versucht diese umzusetzen.:)

Habe Erde aus dem Garten drin (Lehm haltig)

Vorne 10cm,nach hinten bis 17cm.
Etwas (ca.1mm ) Humus fürs Auge.
Wasserschale,Seidenpflanze.

Wurzel und zwei Höhlen vorgestochen.


Meine Spinne bekomme ich am Montag,sie ist ca.1cm gross,ich werde sie wohl in der Heimchendose lassen.
Ab wieviel cm habt ihr eure VS ins Terrarium gesetzt?????
 
  • Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen Beitrag #7
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen

Tut mir leid, aber ich finde beide Terras gehen garnicht. Das Humus-Gekrümel "fürs Auge"?... :wondering: Ich wäre für richtige Pflanzen für's Auge, naturnah gestalteten Boden mit Ästen und Blättern z.B., bissschen Moos, Efeutute geht bei feuchten immer und die Wurzeln würde ich auch halbwegs zweckmäßig einbringen. Patrick und R4B3 haben dir doch schon gute Tipps gegeben, inkl. Links, würd mich da nochmal näher mit befassen.

Und ja, mit 1 cm würd ich sie auch in ner Heimchendose lassen. Meine ziehen mit ca. 3 cm KL um ins Endterra.
 
  • Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen Beitrag #8
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen

Meine Smithi nimmt ihr Terrarium gut an,hat sich eine schöne Höhle gegraben.Ok,der Kaktus geht wirklich nicht und fliegt raus und den Boden werde ich demnächst erhöhen.
Mein Terrarium für die Grammostola ist ja noch nicht ganz fertig.
Ist Erde aus dem Garten und die Höhe ok?die Wurzel?Bei echtem Pflanzen habe ich sorge wegen Pflanzenschutzmitteln.
Hast du ein Bild von einem perfekten Terrarium?????Wie sehen deine aus???
 
  • Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen

Moin,

die Terrarien inkl. Einrichtung sind absolut "zweckdienlich" und ok. Ob der Kunstkaktus drinnen bleibt oder nicht und ob da nun "Humus-Gekrümel" über den Boden gesträuselt wird oder nicht ist reine Geschmacksache (des Halters!!) und der Spinne vollkommen schnuppe!
"Naturnah" wäre das Terrarium wenn Du da zwei Plastiktüten und ne verrostete Coladose reinkloppen würdest, das "sehen" diese Spinnen in ihrem "natürlichen" Habitat wahrscheinlich öfter als Moos oder Efeutute... ^^
Das "perfekte" Terrarium beinhaltet korrekte Haltungsparameter (Temp., RLF, Belüftung und je nach Art Kletter- Versteck- und/oder Grabmöglichkeiten). Der Rest ist wie schon gesagt Geschmacksache und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Grüße!

Steffi
 
  • Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen Beitrag #10
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen

"Naturnah" wäre das Terrarium wenn Du da zwei Plastiktüten und ne verrostete Coladose reinkloppen würdest, das "sehen" diese Spinnen in ihrem "natürlichen" Habitat wahrscheinlich öfter als Moos oder Efeutute... ^^

Ich ging davon aus, dass es logisch und ersichtlich ist, dass man bei "naturnah" vom umsetzbaren Optimalzustand ausgeht. Aber danke für diesen hilfreichen Kommentar! xD

Das "perfekte" Terrarium beinhaltet korrekte Haltungsparameter (Temp., RLF, Belüftung und je nach Art Kletter- Versteck- und/oder Grabmöglichkeiten)

Ach, und die RLF wird von Pflanzen nicht beeinflusst, die zudem noch mehr "Versteckmöglichkeiten" bilden als ein Haufen Erde mit Loch? ^^
Meiner Meinung werden die Bedürfnisse nicht so gut erfüllt wie sie es dank der Tipps könnten, fertig.
 
  • Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen

Ach, und die RLF wird von Pflanzen nicht beeinflusst? ^^

Ach, hab ich denn irgendwo was anderes behauptet? ^^


Zwischen " Tut mir leid, aber ich finde beide Terras gehen garnicht" und "Meiner Meinung werden die Bedürfnisse nicht so gut erfüllt wie sie es dank der Tipps könnten" liegen Welten! Man kann allles nett und weniger nett ausdrücken. Es wäre prima, wenn wir uns einfach alle etwas mehr um Freundlichkeit bemühen.


Grüße und guten Rutsch!

Steffi
 
  • Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen Beitrag #12
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen

Stimmt ja, in Plüsch kommt alles besser! :itwasntme:
Frohes Neues!
 
  • Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen Beitrag #13
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen

Hallo,

Habe ein Exo Terra 30x30x30 bestellt und habe Fragen zum Bodengrund,Beleuchtung,Wärme u.s.w

[...]

Als Wärmequelle 2x 15-25w Exo Terra Top Lampen. Ziel:26-30 Grad

Luftfeuchte:Humus trocknen lassen und dann 1/3 Boden feucht halten. Ziel: ca.70-80%

Habt Ihr noch Tipps oder Verbesserungen???

Hi,

ja, habe ich, kann aber auf Deinem Foto nicht sehen, ob Du die erste Verbesserung nicht bereits umgesetzt hast:

2 Compact Tops mit je einer 15er-(oder womöglich gar 25er) Birne sind bei einem 30er Würfel definitiv zuviel.

Mit einer 15er erreichst Du bequem 25-27 Grad. Bitte aber das Top nach vorn setzen, sodass der hintere Bereich nicht ebenfalls davon durchflutet wird. Die Spinne dankt es Dir. Für eventuelle Pflanzen reicht das ebenfalls völlig.

Zur zweiten Verbesserung: In Sachen Luftfeuchtigkeit empfehle ich bei Exos die hintere Belüftung mit passender Glasplatte dicht zu machen. Und wenn Du dort kein zweites Top liegen hast, kannst Du Dir sogar einen praktischen Griff darauf anbringen, sieht dann so aus:


exo_scheibe_gaze.JPG

70 - 80 Prozent LF sind dann auch kein Problem, obwohl 60 - 70 für eine G. pulchra reichen, bzw. besser sind.

Gruß,

Marek
 
Thema:

Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen

Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen - Ähnliche Themen

Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause: Hallo! Im Vorstellungsforum habe ich schon geschrieben das ich seit vorgestern endlich eine Brachypelma Hamorii Spinne mein Eigenen nennen darf...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback: Hallo zusammen! Ein tolles Forum ist das hier, ich freue mich sehr nun ein Mitglied dieser Community zu sein :spiderbiggrin: Ich würde mich sehr...
Grammostola Pulchra vergraben: Habe seit ca. 2-3 Wochen eine Pulchra-"Sling" ca. 2 cm KL. Den Sling hab ich vor ca. 1 1/2 Wochen gesehen, (da war der Umzug in eine größere...
Oben