Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Grammostola conception baut um

Erstellt von TheNamelessExist, 08.02.2015, 11:44 Uhr · 14 Antworten · 2.118 Aufrufe

  1. #11
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    8
    Ja sry hab n neues Handy und die Tastatur is Kacke und in wie fern um was es sich Handelt?


  2. #12
    gegenstrom Gast
    "Bei der nächsten Revision der Gattung wird die "Concepción" wieder zu Grammostola cala." (dein Zitat)

    Hi Algiz,

    da bin ja gespannt! Nach meinen Kenntnissen war die Grammostola concepcion nie eine Grammostola cala. Ergo kann Sie nicht wieder zu Einer werden.

    Grammostola cala
    Chamberlin, 1917 | Theraphosidae synonym = Grammostola rosea (Auszug aus NMBE World Spider Catalog)

    Die G. rosea hiess seit ihrer Entdeckung 2x zwischenzeitlich Grammostola cala. (es gibt ja ständig Umbenennungen)

    Ich habe zudem nicht behauptet, dass eine G. concepcion eine G. rosea ist. Ich habe lediglich erwähnt, dass es eine Farbvariante der Rosea sein kann. Und warum? Weil die Grammostola concepcion als eigene Art nirgends aufgeführt ist und noch nie war.

    Sollte ich mich in dieser Sache irren, kannst du mir ja sicher sagen, wo ich nachlesen kann, dass eine G. concepcion eine G. cala war und auch wieder eine wird.

    sp. heisst ja nichts anderes als Spezies. D.h. die Grammostola sp. concepcion wurde in der Bucht von Concepcion gefunden. Dies heisst aber noch lange nicht, dass sie gleich eine eigene Art ist. (Das sie aus Concepcion stammt habe ich auch geschrieben, danke, dass du diese Bucht noch in Sachen Wirtschaft ausführlich beschrieben hast. Ich weiss nicht, ob es die G. concepcion interessiert, was da alles an Industrie angesiedelt ist, man weiss aber nie)

    Die Th. blondi hat z. B. ein Verbreitungsgebiet von mehreren tausend Kilometern und bleibt trotzdem eine Th. blondi. Die Verkäufer unterscheiden dann die "Echte" oder "Unechte". Dies ist in meinen Augen Haarspalterei.

    Gruss gegenstrom

    P.S. Den Word Spider Catalog wird seit dem letzten Jahr durch die Burgergemeinde Bern mitfinanziert, darum steht der jetzt allen in der CH zur Verfügung. Man muss sich nur (kostenlos) anmelden. Ich denke auch ihr aus D könnt Euch dort einlinken.
    Die Adresse ist: wsc.nmbe.ch

  3. #13
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    30
    Hallo gegenstrom
    1. weiß ich selber das G. cala ein synonym der G. rosea war...
    2. vielleicht ist "wird wieder" etwas ungünstig ausgedrückt, aber ändert nichts an der Tatsache und diese Mitteilung hatte ich nur reinkopiert. Herr Pérez-Miles wird schon wissen was er macht...
    3. es gibt nur eine echt T. blondi, da die "unechte" blondi, ja T. stirmi heißt.
    ich glaube jetzt ist auch genug zu den Thema gesagt.
    P.S. und ich glaube auch nicht das du mir erklären mußt, was sp. heißt.

    Gruss
    Micha

  4. #14
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    256
    Hallo Gegenstrom,
    Grammostola sp. Concepcion kann keine Farbvariante der rosea sein, im Blog von 8legs war ein schöner Artikel dazu, leider nicht mehr aufrufbar, definitiv sind die Metatarsen der vorderen Beine unterschiedlich geformt und darin unterschiedet sich die sp. Concepcion von allen anderen mir bekannten optisch ähnlichen Grammostola.
    lieben Gruß
    Karen

  5. #15
    gegenstrom Gast
    Hi Karen,

    Die Antwort von Steffen, die du sicher auch nachlesen kannst / konntest, ist für mich eine gute Erklärung der Sachlage.

    Gruss gegenstrom

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. B.Emilia baut um!
    Von Herpepp im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 17:40
  2. G. porteri baut um.
    Von subzero im Forum Grammostola
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 10:45
  3. grammostola spec conception
    Von bulle im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 21:06
  4. Grammostola Conception...........
    Von Spinnenküche im Forum Grammostola
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 14:33
  5. 0.1 Grammostola actaeon baut nen Keller
    Von Starscream im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 23:23