Grammostola conception baut um

Diskutiere Grammostola conception baut um im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute Ich bin neu hier und dies ist mein erster Thread.Ich habe seit gestern eine Grammostola spec. Conception und ich hbe sie aus unserem...
  • Grammostola conception baut um Beitrag #1
T

TheNamelessExist

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich bin neu hier und dies ist mein erster Thread.Ich habe seit gestern eine Grammostola spec. Conception und ich hbe sie aus unserem Örtlichen
Zooladn geholt. Ich habe eine Frage ich aber gelesen das diese Art sehr gerne gräbt so sie hat einen halben Bsumstamm drin und etwa Erde da ichsie mit einer Art kleinen Transportbox gekriegt habe (Ich Kriege leider erst am montag ein Terri große 30×30×30) und gestern hat sie angefangen alles umzugraben alles kein Problem aber heute hat sie den Baumstamm aufgestellt und ist auch immer noch zu gange und hebt ihn an die ganze zeit hat nun keine Versteck Möglichkeit mehr ist das normal? Es ist meine erste spinne und der Typ vom Zoohandel konnte mir leider das alter und dem Tag der letzten Häutung nicht sagen. Wäre nett wenn man mit helfen könnte und eventuell noch ein paar Tipps geben könnte.

Info zur spinne :
Es ist ein Männchen 0.1
Es ist ca 5-6 cm KRL
Friedlich gesinnt und ja gräbt halt gerne.

Fotos kann ich leider nur per Email schicken da ich hier mit nem Handy drin bin.

- - - Aktualisiert - - -

Wa ich vergessen hatte war ich weiß nicht ob ich den Baumstamm wieder aufstellen kann bevor sie sich verletzt.

Das Terri/Transbox ist 8×15×13
 
  • Grammostola conception baut um Beitrag #2
A

Algiz

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola conception baut um

hallo.

(Männchen) Bock ist nicht 0.1 sondern 1.0, aber wenn sie 5 bis 6cm Körperlänge hat, wird es wahrscheinlich ein Weib sein.
Friedlich ist die Art, wenn sie nicht wärmer als 25°C gehalten wird ( am Tag 23-25°C / Nacht 18-22°C ).
Der Zooladen kann dir keine Angaben zum Alter machen, da es ein Wildfang ist.
Am besten lässt du sie in der Box erst einmal in ruhe und richtest ihr schnell ein ordentliches Terrarium ein.
Wenn du noch Hilfe brauchst, dann schreibe mich kurz an, dann schicke ich dir meine Telefon/Handynummer usw...

Gruss
Micha
 
  • Grammostola conception baut um Beitrag #3
T

TheNamelessExist

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola conception baut um

Ja betn dank erstmal für de Antwort sry hatte mich verschrieben mit dem 1.0 werd ich machen wenn mir noch was auffallen oder einfallen sollt danke

Gruß Marc
 
  • Grammostola conception baut um Beitrag #4
A

Algiz

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola conception baut um

Wenn es ein Bock ist, hatte er schon seine RH ??
 
  • Grammostola conception baut um Beitrag #5
G

gegenstrom

Gast

AW: Grammostola conception baut um

Hi Marc,

den Ast würde ich aus dieser kleinen Transportbox einfach rausnehmen.

Ein 30iger Würfel finde ich eher knapp. 40x30x30cm dürfte deine Dame schon haben. Verwende Wald-Garten- oder gute Blumenerde und fülle (gegen hinten ansteigend) mind. 15cm, es darf auch 20cm sein.

Die Grammostola sp. concepcion gilt laut dem World Spider Katalog nicht als eigenständige Art, sie ist nicht einmal aufgeführt. Es kann durchaus sein, dass es sich dabei um eine Farbvariante der Grammostola rosea handelt.

Die Grammostola sp. "concepción" lebt aber 550 Km südlicher, in diesem Fall kälter, als die G. rosea und an der Küste (Humboldtstroms). Dort regnet es zwischen 1800 und 2200 mm pro Jahr und zwar regelmäßig aufgeteilt auf das Jahr. Da die Bucht von Concepción relativ klein ist, wird das Wetter komplett vom Meer beeinflusst. Es gibt also kein Frost, es schneit auch nicht. (Keine Regel ohne Ausnahme) Die tiefsten Temperaturen im Jahr liegen um die 4 bis 5 Grad. Die wärmsten bei 23-25 Grad.
Wir haben hier also ein ausgesprochen kühles und regenreiches Klima. Das solltest du bei der Haltung berücksichtigen.

Ich wünsche dir viel Freude an deinem neuen Hobby

Gruss gegenstrom
 
  • Grammostola conception baut um Beitrag #6
A

Algiz

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola conception baut um

Grammostola spec. concepcion ist KEINE rosea !!
sowohl "Concepción" als auch "Maule" sind geographische Bezeichnungen. Concepción ist eine Halbinsel in Süden Chiles. Dort befinden sich die mehrere Städte (Concepción. 400-500 Tausend Einwohner, Uni, Stahlindustrie + Talcahuano: großfischereihafen, Stahlindustrie, Schiffsbau, Militärhafen der chilenischer Marine) + 5 oder 6 kleinere Industriestädte. Trotzdem sind Nothofagus- und angebauten Kiefernwäldern und sehr große Bambusbestände (Chusquea-Arten), die dem Gebiet ihr Charakteristikum geben. Bei der nächsten Revision der Gattung wird die "Concepción" wieder zu Grammostola cala.
 
  • Grammostola conception baut um Beitrag #7
T

TheNamelessExist

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola conception baut um

@gegenstrom

Also einfach den Stamm wegnehmen und etwas mehr Blumenerde?!
Ich habe auch nur Blumenerde drin.
Ja im Laufe der Woche Krieg ich noch ein neues Terri.

Und da mir de Zoohandlungs Fritze nichdas alter sagen konnte weiß ich auch nicht ob der d ie RF schon hatte.

Ich hab da noch so ein zwei Fragen

1. (Weicht leider etwas vom Thema ab) Weiß jemand wie ich mit dem Hand auf die Seite Fotos hochladen kann weil dann könnte ich mal Fotos von ihrrein stellen

2.Ich habe hier in einem Thread gelesen was der unterschied zwischen Rosea und Conception sei und da sagte jemand da die Conception so kleine Art Flügeln an den Beinen hat und diese hat so kleine Ausbuchtungen direkt über den tastern.ist da was dran?

Und Last but not Least wie ist das mit ner Wasserschale muss die oder muss net?

Vielen dank erstmal für die ganzen antworten

Gruß
Marc
 
  • Grammostola conception baut um Beitrag #8
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola conception baut um

Ist es nun ein ER oder eine SIE..ich habs noch nich ganz begriffen:)
Das wäre schonma interessant..klar zu stelln.
Wasserschale schadet grundsätzlich nich;).
MFG
 
  • Grammostola conception baut um Beitrag #9
T

TheNamelessExist

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola conception baut um

Ich hab noch ma geglückt eine sie hab mich vertan :) okay weiß ich bescheid weil ihm gehört hab es reicht es einmal pro Woche ein zu sprühen

- - - Aktualisiert - - -

Hab nen Zettel mitbekommen wie groß und bla und da stand 0.1 hab mich nur beim schreiben vertan :)
 
  • Grammostola conception baut um Beitrag #10
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola conception baut um

Ich hab noch ma geglückt eine sie hab mich vertan :) okay weiß ich bescheid weil ihm gehört hab es reicht es einmal pro Woche ein zu sprühen
... der Satz hat es schon in sich:p
Egal ich denk ich weis nun um was es sich handelt.
 
  • Grammostola conception baut um Beitrag #11
T

TheNamelessExist

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola conception baut um

Ja sry hab n neues Handy und die Tastatur is Kacke :D und in wie fern um was es sich Handelt?
 
  • Grammostola conception baut um Beitrag #12
G

gegenstrom

Gast

AW: Grammostola conception baut um

"Bei der nächsten Revision der Gattung wird die "Concepción" wieder zu Grammostola cala." (dein Zitat)

Hi Algiz,

da bin ja gespannt! Nach meinen Kenntnissen war die Grammostola concepcion nie eine Grammostola cala. Ergo kann Sie nicht wieder zu Einer werden.

Grammostola cala
Chamberlin, 1917 | Theraphosidae synonym = Grammostola rosea (Auszug aus NMBE World Spider Catalog)

Die G. rosea hiess seit ihrer Entdeckung 2x zwischenzeitlich Grammostola cala. (es gibt ja ständig Umbenennungen)

Ich habe zudem nicht behauptet, dass eine G. concepcion eine G. rosea ist. Ich habe lediglich erwähnt, dass es eine Farbvariante der Rosea sein kann. Und warum? Weil die Grammostola concepcion als eigene Art nirgends aufgeführt ist und noch nie war.

Sollte ich mich in dieser Sache irren, kannst du mir ja sicher sagen, wo ich nachlesen kann, dass eine G. concepcion eine G. cala war und auch wieder eine wird.

sp. heisst ja nichts anderes als Spezies. D.h. die Grammostola sp. concepcion wurde in der Bucht von Concepcion gefunden. Dies heisst aber noch lange nicht, dass sie gleich eine eigene Art ist. (Das sie aus Concepcion stammt habe ich auch geschrieben, danke, dass du diese Bucht noch in Sachen Wirtschaft ausführlich beschrieben hast. Ich weiss nicht, ob es die G. concepcion interessiert, was da alles an Industrie angesiedelt ist, man weiss aber nie;))

Die Th. blondi hat z. B. ein Verbreitungsgebiet von mehreren tausend Kilometern und bleibt trotzdem eine Th. blondi. Die Verkäufer unterscheiden dann die "Echte" oder "Unechte". Dies ist in meinen Augen Haarspalterei.

Gruss gegenstrom

P.S. Den Word Spider Catalog wird seit dem letzten Jahr durch die Burgergemeinde Bern mitfinanziert, darum steht der jetzt allen in der CH zur Verfügung. Man muss sich nur (kostenlos) anmelden. Ich denke auch ihr aus D könnt Euch dort einlinken.
Die Adresse ist: wsc.nmbe.ch
 
  • Grammostola conception baut um Beitrag #13
A

Algiz

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola conception baut um

Hallo gegenstrom
1. weiß ich selber das G. cala ein synonym der G. rosea war...
2. vielleicht ist "wird wieder" etwas ungünstig ausgedrückt, aber ändert nichts an der Tatsache und diese Mitteilung hatte ich nur reinkopiert. Herr Pérez-Miles wird schon wissen was er macht...
3. es gibt nur eine echt T. blondi, da die "unechte" blondi, ja T. stirmi heißt.
ich glaube jetzt ist auch genug zu den Thema gesagt.
P.S. und ich glaube auch nicht das du mir erklären mußt, was sp. heißt.

Gruss
Micha
 
  • Grammostola conception baut um Beitrag #14
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Grammostola conception baut um

Hallo Gegenstrom,
Grammostola sp. Concepcion kann keine Farbvariante der rosea sein, im Blog von 8legs war ein schöner Artikel dazu, leider nicht mehr aufrufbar, definitiv sind die Metatarsen der vorderen Beine unterschiedlich geformt und darin unterschiedet sich die sp. Concepcion von allen anderen mir bekannten optisch ähnlichen Grammostola.
lieben Gruß
Karen
 
  • Grammostola conception baut um Beitrag #15
G

gegenstrom

Gast

AW: Grammostola conception baut um

Hi Karen,

Die Antwort von Steffen, die du sicher auch nachlesen kannst / konntest, ist für mich eine gute Erklärung der Sachlage.

Gruss gegenstrom
 
Thema:

Grammostola conception baut um

Grammostola conception baut um - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Oben