Winterruhe Grammstola porteri

Diskutiere Winterruhe Grammstola porteri im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Servus zusammen, da es jetzt langsam Zeit wird meine Grammostola porteri in die Winterruhe zu schicken, möchte ich nochmal genauer nachfragen wie...
  • Winterruhe Grammstola porteri Beitrag #1
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen,

da es jetzt langsam Zeit wird meine Grammostola porteri in die Winterruhe zu schicken, möchte ich nochmal genauer nachfragen wie ich das handhaben soll. Hab vor sie Mitte Juni für ein paar Wochen kühler zu stellen. Jetzt hab ich hier gelesen, dass Manche sie in den Kühlschrank stellen. Ich würde mir dafür halt einen Minikühlschrank zulegen. Hab zwar einen Keller aber der wird im Sommer nicht die benötigten Temperaturen liefern. Wie viel Grad sind denn für eine porteri üblich? Hab hier gelesen, sie soll nicht so kühl wie eine rosea gehalten werden. Und ist es dann in Ordnung sie für die Zeit in eine Heimchendose mit etwas Erde zu setzen? Muss ich sonst noch irgendwelche Dinge beachten?

Gruß Kanso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe Grammstola porteri Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Winterruhe Grammstola porteri

Servus.

Und ist es dann in Ordnung sie für die Zeit in eine Heimchendose mit etwas Erde zu setzen?

Ich würde mir diese Variante auf jedenfall nochmals überlegen. Vlt solltest du dir einfach überlegen wie die Winterruhe, wenn sie in der Natur stattfindet, so abläuft. Nur weil es in dem Habitat für eine gewisse Zeit kühler wird, werden die Spinnen doch nicht einfach obern auf der Erde sitzen bleiben und dort ausharren. Wohl eher wird es der fall sein das die Tiere sich für diese Zeit in ihre Höhlen verkriechen und da werden bestimmt nicht die Temperaturen vorherschen wie an der Oberfläche. Also warum ist dann eigentlich eine Winterruhe nötig? Im Terrarium kann man den Tieren eh nicht die Bedingungen bieten wie sie in den Höhlen/Röhren vorherschen.
 
  • Winterruhe Grammstola porteri Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe Grammstola porteri

Hi,

Im Terrarium kann man den Tieren eh nicht die Bedingungen bieten wie sie in den Höhlen/Röhren vorherschen.

Welche Temperaturen herrschen denn in den Röhren im Vergleich zur Oberfläche vor in der Zeit, in der diese Tiere in der Natur Winterruhe halten?
 
  • Winterruhe Grammstola porteri Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Winterruhe Grammstola porteri

Im Terrarium kann man den Tieren eh nicht die Bedingungen bieten wie sie in den Höhlen/Röhren vorherschen.

Da habe ich mich vlt etwas falsch ausgedrück. Die Temperaturen in den Höhlen/Röhren kann man wohl nachstellen im Terrarium, aber um das zu tun sollte man die erstmal kennen. Und ich kenn diese nicht, sowie die meisten hier auch nicht. Was ich aber meinte sind die Temperaturen im Habitat und die dazu gehörigen Umgebungsbedingungen. Den kaum einer wird seine Tiere in Terrarien halten, wo es dem Tier möglich wäre eine Höhle/Röhre zu graben, wie sie sie in der Natur tun könnten.

Welche Temperaturen herrschen denn in den Röhren im Vergleich zur Oberfläche vor in der Zeit, in der diese Tiere in der Natur Winterruhe halten?

Wie ich oben schon schrieb, ich weiß es nicht.Aber ich denke mal, nicht die selben. Also sollte wer irgendwo Daten dazu haben, wäre das doch sehr interressant diese zu erfahren.

Aber mal ehrlich, wir bedienen uns für die Haltung von unseren Spinnen bei Daten die für/von Menschen erstellt wurden. Von den tatsächlichen Bedingungen der Lebensräume, in den die Tiere leben(im bzw auf dem Boden), fehlen uns meisten die Kenntnisse. So seh ich das zumindest.
 
  • Winterruhe Grammstola porteri Beitrag #5
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe Grammstola porteri

Ist ja alles schön und gut. Das hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter. Fakt ist, dass es bei denen im Winter kälter ist und wenigstens das will ich simulieren. Man liest hier ja immer von längeren Fresspausen und das möchte ich möglichst vermeiden.

Gruß Kanso
 
  • Winterruhe Grammstola porteri Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Winterruhe Grammstola porteri

Fakt ist, dass es bei denen im Winter kälter ist und wenigstens das will ich simulieren.

Wenn du das simulieren willst, gib dem Tier aber die Möglichkeit diese Phase so zu verleben wie sie diese auch in der Natur verleben würde. Also nicht mit einer "HD mit etwas Erde" in einem Kühlschrank.

Und wenn du dir mal die Lebensweise von den Futtertieren (Insekten) betrachtest, sollte dir auffallen das die Winterruhe der Spinne eine Fresspause bei der Spinne bedeutet, da Insekten bei kalten Temperaturen kaum unterwegs sind. Auch wird dann wohl kaum die Spinne außerhalb ihrer Höhle/Röhre zu sehen sein.

Edit: Rechtschreibfehler und Grammatik
 
  • Winterruhe Grammstola porteri Beitrag #7
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe Grammstola porteri

Servus,

ich weiß was du meinst und die längeren Fresspausen enstehen ja dadurch, weil die Spinnen nicht wissen wann der Winter vorbei ist (Wenn man die Temperatur das ganze Jahr über immer gleich lässt). Jetzt ist die Frage welche Alternative ich habe und ab welcher Temperatur die Spinne merkt, dass es Winter ist. Klar ist auch, dass ich die Temperatur von Zeit zu Zeit senken muss und nicht plötzlich auf 8 Grad runterdrehen kann. Deshalb hab ich den Thread ja auch aufgemacht weil mich interssiert wie andere Halter das handhaben. Die Idee mit dem Kühlschrank wär für mich am ehesten umsetzbar. Wenn jemand noch ne andere Idee hat immer raus damit.

Gruß Kanso
 
  • Winterruhe Grammstola porteri Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Winterruhe Grammstola porteri

Moin Kanso,


ich habe Deinen Titel "angepasst", wenn Du jetzt runterscrollst, findest Du die Rubrik "Ähnliche Themen" - dort sind etliche Threads mit verschiedenen Ratschlägen, Meinungen, Erfahrungsberichten etc.

Grüße!

Steffi
 
  • Winterruhe Grammstola porteri Beitrag #9
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe Grammstola porteri

Hallo Belphe,

danke für Hilfe. Habe mir den Großteil schon vorher durchgelesen, daher auch die Idee mit dem Kühlschrank. Leider gehen die Meinungen zu diesem Thema ziemlich weit auseinander. Der eine macht die Winterruhe in unserem Sommer, der andere im Winter, wieder andere machen garkeine Diapause. Einige sagen 6-8 Grad sind in Ordnung, die anderen 10-12 Grad. Schwer da die richtige Lösung zu finden. Wenn es die überhaupt gibt. Bin grade ziemlich ratlos wem man da jetzt glauben kann. :D

Gruß Kanso
 
  • Winterruhe Grammstola porteri Beitrag #10
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Winterruhe Grammstola porteri

Hi,

ich habe diverse Grammostola und führe keine Winterruhe in der natürlichen Winterzeit vom Habitat durch - lediglich der Raum wo viele meiner Grammostola stehen, unterliegt einer starken jahreszeitlichen Schwankung, jedoch nach unserem Klima.
Im Winter sinkt dort bei mir die Temperatur bis auf nachts 16 Grad ab, in den Terras werden es eher 18 Grad bleiben, im Sommer können die Temperaturen bis 28 Grad steigen. Die adulten G. rosea (ich vermute es sind Wildfänge) sind dabei häufig zu sehen, das ganze Jahr über, sie fressen aber in unserem Winter unter diesen Bedingungen wenig bis nichts, die Spiderlinge (Nachzuchten) nehmen Nahrung an.

Meine zwei Grammostola ( sp. Concepcion und sp. North) die im Wohnzimmer unter eher jahreszeitlich konstanten Temperaturen leben, zeigen ganzjährige Aktivität und nehmen Futter an, ebenso die eine Grammostola pulchripes, die im Obergeschoß auch im Winter noch warm steht.

Ohne die Bedingungen vor Ort in der Natur je erlebt zu haben, nehme ich an, daß selbst im tiefsten Winter in der Spinnenhöhle im Winter noch erträgliche Temperaturen herrschen, deutlich mehr als im Kühlschrank. In der Zeit gibt es wenig Futterinsekten, also macht eine "Ruhezeit" Sinn.

Die Frage ob die Spinne tatsächlich diese Ruhezeiten braucht oder sie einfach nur in der Natur erträgt, ist meines Wissens nach noch nie fundiert untersucht worden (wer Belege hat, ich lerne gern dazu und bin neugierig) und so gibt es immer wieder spekulative Diskussionen.

Ich würde keine Spinne im Kühlschrank überwintern oder das Terra in den Keller schleppen, falls es dort wesentlich kälter ist - doch das ist nur meine Meinung.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Winterruhe Grammstola porteri Beitrag #11
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe Grammstola porteri

Servus,

wirklich Lust hab ich nicht meine Spinne in den Kühlschrank zu stecken. Das Problem ist, ich hab jetzt im Winter dafür gesorgt, dass im Terra moderate Temperaturen geherrscht haben (Also tagsüber 24-26 Grad). In den anderen Threads war ja davon die Rede, dass Wildfänge sich nicht mehr an unsere Jahreszeiten anpassen können. Muss mal gucken wie kalt es im Sommer wird im Keller. Dann lass ich sie mal für nen Monat dort. Sonst wüsste ich nicht wie ich das sonst machen soll. Finds schade, dass das Thema anscheinend noch nicht genau erforscht wurde.

Gruß Kanso
 
  • Winterruhe Grammstola porteri Beitrag #12
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Winterruhe Grammstola porteri

Hi,

warum meinst du denn unbedingt eine Ruhephase schaffen zu müssen? Deine Spinne kippt nicht um, wenn du es nicht tust, das können dir andere Halter und auch Züchter bestätigen.

Wenn du jetzt einfach "nichts" machst, ergeben sich dann in deinem Zimmer wo das Terra steht, nicht automatisch längere Tageslichtzeiten (ich denke mir, das hat neben der Terrabeleuchtung auch Einfluß) und im Sommer auch höhere Temperaturen?
Das erscheint mir sinnvoller, als wenn du das Terra aus "unserem" Saisoneinfluß plötzlich rausreißt und kühl stellst. Das ergibt nämlich überhaupt keinen Klimaverlauf.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Winterruhe Grammstola porteri Beitrag #13
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe Grammstola porteri

warum meinst du denn unbedingt eine Ruhephase schaffen zu müssen? Deine Spinne kippt nicht um, wenn du es nicht tust, das können dir andere Halter und auch Züchter bestätigen.

Karen

Weil das nach den ganzen Threads die ich mir hier dazu vor einem halben Jahr durchgelesen hab durchaus sinnvoll klang. Bis jetzt frisst meine porteri normal und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten. Hoffe das ändert sich nicht wenn ich die Temperaturen jetzt das restliche Jahr gleich lasse bis es bei uns wieder kälter wird. Dann hab ich ihr ja das ganze Jahr über nen Sommer simuliert, ist ja auch doof.

Gruß Kanso
 
Thema:

Winterruhe Grammstola porteri

Winterruhe Grammstola porteri - Ähnliche Themen

Winterruhe auch in unserem Winter ?: also, unsere Grammostola pulchripes, noch ein juvelines Tier, aber kein winziger Spiderling mehr, gekauft im Herbst letzten Jahres, hat sich erst...
Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ziemliche Sorgen um meine Graptemys ouachitensis ouachitensis. Ich habe sie vorgestern aus ihrer 4. Winterruhe...
Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ziemliche Sorgen um meine Graptemys ouachitensis ouachitensis. Ich habe sie vorgestern aus ihrer 4. Winterruhe...
Winterruhe G.rosea: Guten Tach, ich weis es ist für viele ein "Oh ne nicht noch einer mit der Frage Thread" aber ich werde trotz Sufu,Strifflers Grammostola rosea...
Erste Spinne: Hallo Leute! :) Ich bin neu hier im Forum und habe vor mir Mitte des Jahres eine Spinne anzuschaffen, genauer gesagt eine Rotknie Vogelspinne...
Oben