Anfängerfragen zu G. rosea

Diskutiere Anfängerfragen zu G. rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
  • Anfängerfragen zu G. rosea Beitrag #1
matze19781

matze19781

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forums Gemeinde

ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit vogelspinnen zu tun hatte, war ich erst sehr skeptisch es zu machen. Allerdings meinte mein bekannter ich bräuchte gar nichts machen sie könnte 2 Wochen ohne Futter auskommen.
Also die erste Woche wurde sie gefüttert und die anderen beiden nicht.
Sollte lediglich den Wassernapf füllen beziehungsweise täglich erneuern.
Nun hat sich herausgestellt dass er in seinem urlaubsgebiet bleibt weil er dort arbeit gefunden hat, er fragte mich ob ich seine spinne behalten möchte ansonsten Würde sie wegkommen.
Ich bin ein sehr Tier lieber Mensch und mich hat dieses tier sehr fasziniert.
Ich habe dann mal etwas gelesen und festgestellt das sein terrarium komplett falsch eingerichtet ist.

Die rosea ist laut meinen Recherchen ja eine buddelnde spinne ,in seinem beziehungsweise jetzt meinem terrarium ist eine ganz Ebene circa drei zentimeter hohe erdschicht.
Dann hat sie einen stein da drinne und Baumrinden das war's
das terrarium ist 30 x 30 x 30 zentimeter groß.
Ich habe vor mir Wald erde zu holen und das terrarium vorne bis zur Glas kante aufzufüllen und nach hinten hochzugehen. Wie hier auch schon beschrieben. Nun mein Problem ich möchte die spinne nicht anfassen ich habe ja man kann sagen regelrecht Angst vor einem biss
wie bekomme ich die Erde da rein ohne die spinne rauszuholen?
Und dann hüpft da so eine Grille drin rum die ich gar nicht rausbekommen mit dieser zange gibt's da einen Trick
ich habe jetzt einfach auch mal über dieses terrarium eine schreibtischlampe an die Wand gebohrt. Ich möchte der Spinne nun ein artgerechtes zuhause geben zumindestens so wie es geht. Nur hoffe ich da sie sie dafür nicht auf die Hand nehmen muss .das terrarium ist eins mit falltür und ich habe ein bisschen Angst dass sie dort ausbrechen kann habe also ihr werdet mich bestimmt auslachen unten wo man es halt hoch schiebt breites tesafilm eingeklebt dass ich jedesmal abmachen muss wenn ich das terrarium öffne. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen .ich habe ihn gefragt ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist das wusste er nicht hatte sie wohl aus einem Zoo Geschäft und die wussten es auch nicht sie sagen nur sie wäre noch nicht ausgewachsen und drei Jahre oder vier jahre alt. Ich danke euch schonmal und freue mich wenn ihr den chaotischen Zustand mit mir zusammen beseitigen könnt liebe Grüße Matthias
 
  • Anfängerfragen zu G. rosea Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Anfängerfragen zu G. rosea

Hallo Matthias,

wenn die Spinne auf einem freien Fleck im Terrarium sitzt, stülpe einfach eine Dose, wo Heimchen drin waren oder eine andere (durchsichtige) Plastikdose über sie drüber.
Dann von unten den Deckel oder ein dickeres Stück Pappe drunter schieben, und du kannst das Tier raus nehmen.
Bezüglich des Geschlechtes kannst du ja mal schauen, ob du gute Fotos von dem Tier machen kannst. Vielleicht können wir Dir so dann auch schon weiterhelfen
 
  • Anfängerfragen zu G. rosea Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu G. rosea

das terrarium ist eins mit falltür und ich habe ein bisschen Angst dass sie dort ausbrechen kann habe also ihr werdet mich bestimmt auslachen unten wo man es halt hoch schiebt breites tesafilm eingeklebt dass ich jedesmal abmachen muss wenn ich das terrarium öffne.

Moin.

Dies ist eine ganz schlechte Idee! Da sollte sogar ein stück offen bleiben. Entweder durch ein Cent, welchen du zwischen der Fallscheibe und das Terrarium klemmst, oder du baust dir eine schiene aus Lochblech in die Führung der scheibe!

Aber gar keine Luftzirkulation in Kombination mit zukleben, lässt deine Spinne ständig in Luft leben die sich mit der zeit verbrauchen wird!

Außerdem kann ich dir so garantieren, dass du - wenn du die neue erde reinpackst - alles nach kurze zeit mit schimmel überzogen haben wirst. Stickluft in Kombination mit einem feuchten medium ist ne sichere quelle für Schimmelverseuchung.

Gruß
 
  • Anfängerfragen zu G. rosea Beitrag #4
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Anfängerfragen zu G. rosea

Hallo,

mach doch mal ein Foto vom Terrarium auf dem man erkennen kann, wie du das tust mit dem Klebeband. Vielleicht ist es ja gar nicht so wild mit der Lüftung, wenn es eins mit Doppellüftung ist und die trotz Klebeband noch frei bleibt.
Außerdem musst Du, glaube ich, keine Angst haben, dass die die Tür hochschiebt. Soo viel Kraft haben die nicht. Wenn Du trotzdem unsicher bist, leg doch oben einen Stein so auf die Falltür, dass sie blockiert ist. Dann musst du nicht jedesmal das Klebeband abfriemeln.

Gruß, Katja
 
  • Anfängerfragen zu G. rosea Beitrag #5
matze19781

matze19781

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu G. rosea

Ja danke für eure Antwort
Ich werde nun ein Cent dazwischen machen😲
Ich hoffe m
Das die das nicht auf hebelt
Wie mache ich hier Fotos rein.
Und wie bekomme ich die grille raus?
Gruß Matthias
 
  • Anfängerfragen zu G. rosea Beitrag #6
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu G. rosea

Servus,

versuche es mal mit einem Stück Obst oder Gemüse. Leg es in der Nähe vom Eingang hin. Sollte eigentlich klappen.

Gruß Kanso
 
  • Anfängerfragen zu G. rosea Beitrag #7
matze19781

matze19781

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu G. rosea

Danke habe nun ein Cent dazwischen und nun geht's ab in den Wald

- - - Aktualisiert - - -

habe mal bilder gemacht so wie es war und neue hoffe ich habe es nicht verschlimmertalt.jpgalt1.jpgalt2.jpg




und nun neu

20150413_170104 (2).jpg20150415_150019.jpg20150415_150042.jpg
20150415_150329.jpg20150415_140056.jpg20150415_150334.jpg
 
  • Anfängerfragen zu G. rosea Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu G. rosea

Mach doch das verdammte Klebeteil da ab. Ganz ehrlich, wenn du so eine angst hast, dass du da zukleben musst, dann solltest du dieses Tier vielleicht in andere Hände geben!

Ich pflege Zwergvogelspinnen und habe in meinen Terrarien einen größeren spalt und da ist auch noch nie eine nur ansatzweise durchgekommen.

Je mehr Lüftung, umso besser.

Gruß
 
  • Anfängerfragen zu G. rosea Beitrag #9
matze19781

matze19781

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu G. rosea

naja
ist eben meine erste .
aber ich habe es ab gemacht.
du hast recht.
und was sagst du zu dem terrarium ist das ok oder nicht.
 
  • Anfängerfragen zu G. rosea Beitrag #10
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu G. rosea

Servus,

Bist du sicher, dass es eine rosea ist?

Gruß Matze
 
  • Anfängerfragen zu G. rosea Beitrag #11
matze19781

matze19781

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu G. rosea

Wie gesagt habe sie übernomme.
Und das wurde mir gesagt.
Was ist es denn dann
 
  • Anfängerfragen zu G. rosea Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu G. rosea

naja
ist eben meine erste .
aber ich habe es ab gemacht.
du hast recht.
und was sagst du zu dem terrarium ist das ok oder nicht.

Sieht soweit gut aus, ich hätte nur noch viel mehr erde reingepackt. Da kann man ruhig bis 5mm unter den rand gehen und komplett einen "hügel" nach oben machen. Dann im unteren teil eine kleine höhle anlegen. So kann sie graben. So hat sie ja auch nicht viel Möglichkeiten dazu.
 
  • Anfängerfragen zu G. rosea Beitrag #13
matze19781

matze19781

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu G. rosea

Wie gesagt habe ich sie übernommen.
Und das wurde mir so weitergegeben.
Dem bekannten wurde sie als rosea wohl verkauft.
Was könnte es denn sein
 
  • Anfängerfragen zu G. rosea Beitrag #14
K

Kanso

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu G. rosea

Eine porteri zum Beispiel. Meine wurde mir nämlich auch als rosea verkauft. Aber ist nicht schlimm
die werden von den Haltungsbedingungen ziemlich gleich gehalten. Würde auch nicht schaden,
wenn du dich hier im Forum zum Thema "Winterruhe" von grammostola rosea oder porteri einliest.
Könnte interessant für dich sein wenn du die Spinne behalten willst.

Gruß Matze
 
  • Anfängerfragen zu G. rosea Beitrag #15
matze19781

matze19781

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu G. rosea

OK Erde habe ich noch Eimer voll das ist kein Thema.

- - - Aktualisiert - - -

Ja bin schon fleißig am lesen,
Habe mich entschlossen sie zu behalten.
Danke euch echt.
Sind bestimmt fragen die ihr 10000 mal gehört habt.
 
Thema:

Anfängerfragen zu G. rosea

Anfängerfragen zu G. rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
Um was für eine Vogelspinne handelt es sich?: Ich habe diese spinne von einem bekannten geschenkt bekommen, und leider wusste er nicht mehr was für eine es is. Auf den ersten blick meinte ich...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
Oben