Anfängerfragen zu Grammostola rosea

Diskutiere Anfängerfragen zu Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
  • Anfängerfragen zu Grammostola rosea Beitrag #1
P

Phil90

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Lieben!
Danke schon mal im Voraus für eure Tipps!
Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe mich viel eingelesen und mich dafür entschieden eine adulte Spinne vom Privatmann zu kaufen um Wildfänge nicht zu unterstützen. Als ich beim "Privatmann" ankam hatte dieser mehrere Spinnen, denen es augenscheinlich echt gut ging! Dennoch fand ich die Einrichtung einer Terrarien ein wenig spärlich und gerade bei meiner "Auserwählten" hat mich die Einrichtung ein wenig stutzig gemacht! Ich versuche gleich noch Bilder hochzuladen, sodass ihr euch ein Bild davon machen kann! Wie ich vorher im Internet gelesen habe ist die rosea bodenwohnend! So weit so gut! Nur liegt in dem Terrarium eine Art Kies, wobei ich relativ häufig gelesen habe, dass eine lehmartige Erde ( oder Mischung aus Getrockneter Blumenerde mit Walderde) der benötigte Boden wäre! Natürlich habe ich den Verkäufer drauf angesprochen und dieser sagte mir, er hätte sie auf diesem Grund aufgezogen und hätte erst vor kurzem von seinem Fehler erfahren. Er hätte das Terrarium mit der Grundfläche von 20x20 umgestaltet (mit dem richtigen Bodengrund) und das hätte die Spinne nicht angenommen, sondern hätte wie paralysiert wochenlang auf der Korkrinde rumgesessen und sich nur noch auf dieser bewegt oder sie zum trinken und fressen verlassen. Ich habe sie jetzt gestern und heute beobachtet und sie wirkt recht neugierig und auch beim Befüllen der Trinkstätte hat sie sich nicht stören lassen! Sie nutzt jeden Winkel des Terrariums und hat in der hinteren Linken Ecke eine kleine Kuhle in welche sie sich gerne hineinlegt! laut dem Verkäufer sei das die Ecke in welche sie auch gerne mal "rumspinnt". Auf die Frage, was bisher verfüttert worden sei bekam ich die Antwort, dass er Heimchen fütterte. Es seien auch noch zwei im Terra, sodass ich erstmal nicht füttern müsse.
ich hab jetzt natürlich erstmal viele Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

1. kann ich die Heimchen wirklich drin lassen, habe gelesen, dass manches Lebendfutter dann die Spinne verletzen kann.

2. kann es wirklich sein, dass der Verkäufer recht hat und die Spinne sich so an den Boden gewöhnt hat, dass sie nur noch diesen akzeptiert?

2.1 Falls das ausgeschlossen ist, handelt es sich wohl wirklich um ein adultes roseaweibchen oder vielleicht eine andere Art, die den Boden vielleicht mag?

3. ist das Terrarium nicht ein wenig klein? Würde ihr gerne was neues einrichten.

Da ich die Kleine nicht unnötig stören möchte und der Umzug zu mir ohnehin schon stressig gewesen sein muss, wüsste ich gerne, ab wann ich da was unternehmen sollte!
Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten!

Lg Phil
 
  • Anfängerfragen zu Grammostola rosea Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Anfängerfragen zu Grammostola rosea

Hallo Phil,
1. ich lasse keine Futtertiere länger als zwei Tage im Terrarium.
2. Auch wenn die VS sich an den falschen Boden gewöhnt haben sollte, würde ich dennoch den richtigen Bodengrund einfüllen.
3. Das Terrarium sollte schon 30x30 cm Grundfläche aufweisen, zumindest für eine adulte VS dieser Art.
Wenn Du alles zuhause hast, kannst Du mit der Umgestaltung beginnen.
Die VS würde ich dafür vorsichtig in einer Heimchendose entnehmen.
Hast Du denn die Möglichkeit ein größeres Terrarium zu besorgen?

Gruß Swen
 
  • Anfängerfragen zu Grammostola rosea Beitrag #3
P

Phil90

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu Grammostola rosea

Hey, Swen!
Besten Dank für die schnelle Antwort!
Ich würde mich umgehend um ein größeres Terrarium bemühen!
Kannst du mir denn sagen wie ich hier Bilder hochladen kann? Dann könntet ihr euch ein Bild davon machen!

LG
Phil
 
  • Anfängerfragen zu Grammostola rosea Beitrag #4
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerfragen zu Grammostola rosea

Grundfläche mindestens 30/30, Bodengrund hoch nach hinten hin ansteigen lassen, am besten Wald/ Blumen/ Wiesenerde oder Gemisch einfüllen, Futtertiere nicht allzulange drinnen lassen. Bei dieser Art auch Winterruhe berücksichtigen, G.rosea ist auch für längere Fresspausen bekannt- also nicht Sorgen falls Spinne mal nicht frisst.Weitere Infos Kannst du dir hier zugenüge über die Sufu heraussuchen. Gruß
 
Thema:

Anfängerfragen zu Grammostola rosea

Anfängerfragen zu Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald: Hallo zusammen, ich würde sehr gerne meine wenigen Dubia Schaben aus ihrer Plastikbox in ein schöneres Terrarium geben. Ich selbst habe nur drei...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Oben