Hallo zusammen

Diskutiere Hallo zusammen im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Grammostola rosea die laut schätzung ca. 1 Jahr alt sein soll.Das Terrarium habe ich heute...
  • Hallo zusammen Beitrag #1
M

Mescalin

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Grammostola rosea die laut schätzung ca. 1 Jahr alt sein soll.Das Terrarium habe ich heute aufgebaut und als blutiger Anfänger bestimmt nicht alles richtig gemacht.Deshalb habe ich mich entschlossen bei euch hier im Forum rein zu schauen um der VS eine artgerechte Haltung zu ermöglichen.Die VS stammt aus einer Nachzucht mit Herkunftsbestätigung.Da dies mein erstes Tier ist habe ich folgende fragen an euch:

1. wie Alt ist die VS? (siehe Bild)
2.was sagt ihr zu dem Terrarium,passt das so oder ist es Grundlegend falsch?
3.Ist die VS gut genährt oder ist der Abdomen zu klein?


Daten zum Terrarium:

30x30x25
Terrariumerde aus der Zoohandlung
5cm Erdschicht mit 2 Farnen (Echtpflanzen)
Korkrinde
Wassernapf

Vielen Dank im vorraus für eure Meinungen

P.S: Das Buch von Boris Striffler habe ich bereits geordert um mehr über das Tier zu erfahren..........

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • 20150516_144624_resized.jpg
    20150516_144624_resized.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20150516_144633_resized.jpg
    20150516_144633_resized.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20150516_144638_resized.jpg
    20150516_144638_resized.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20150516_144648_resized.jpg
    20150516_144648_resized.jpg
    192 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo zusammen Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hallo zusammen

Alter ist wohl 6+
 
  • Hallo zusammen Beitrag #3
M

Mescalin

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo zusammen

Das dacht ich mir schon das sie älterals ein Jahr ist,ist aber für mich jetzt nichts schlimmes.Gemessene Körperlänge ist 5cm.

Danke
 
  • Hallo zusammen Beitrag #4
T

Tarantula11

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo zusammen

Abdomen ist noch in Ordnung, aber schon recht klein so wies aussieht. Das Abdomen sollte etwa 1 bis 1,5 mal so groß wie der carapax sein. Wenn das Abdomen also unter 1,5 mal so groß ist kannst du beruhigt n häppchen anbieten
 
  • Hallo zusammen Beitrag #5
M

Mescalin

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo zusammen

Super danke für die info,
dann probier ich Anfang der kommenden Woche sie mit 1-2 Heimchen/Grillen zu füttern.Fütterungsinterval muss sich ja auch noch einstellen.Die abdomen Faustregel war mir bekannt,aber gerade als Neuling kann ich es schwer abschätzen.
Ich bin auch der Meinung das es ein Männchen ist (da ich an einem hinteren Bein einen wiederhacken entdecke)und nicht wie beim Verkauf als Weibchen angegeben(seh ich ja wenn die VS mal ein Spermanetz baut)^^.
Soviel zu der Fachlichen Ahnung von Zoomitarbeitern,hm.
Grosses Lob an die Rubrik :Fragen und Antworten für Anfänger
Das hat mir viele fragen bereits beantwortet.
grüße
 
  • Hallo zusammen Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hallo zusammen

Ich bin auch der Meinung das es ein Männchen ist (da ich an einem hinteren Bein einen wiederhacken entdecke)und nicht wie beim Verkauf als Weibchen angegeben(

Wo haste das her? So was gibt es nicht. Ventral sieht sie nach Weibchen aus ;)
 
  • Hallo zusammen Beitrag #7
M

Mescalin

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo zusammen

Vermutet? da an einem hinteren Bein ein kleiner wiederhacken zu sehen ist und ich im Netz aufgeschnappt hatte das es dann ein Männchen sein könnte.Wieder was gelernt:D
 
  • Hallo zusammen Beitrag #8
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Hallo zusammen

Wenn überhaupt , dann sind Bulben an den Tastern zu erkennen und Tibialhaken am folgenden Beinpaar, niemals hinten! Gruß
 
  • Hallo zusammen Beitrag #9
M

Mescalin

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo zusammen

Hoi,
meine Vs hat sich gut eingelebt,sie kommt überwiegend Nachts raus und überzieht das Terri mit Spinnenfäden.Fütterung war auch erfolgreich (2 mittlere Steppengrillen).Temperatur und rlf hält sich auch im Normalen.
@Wiesel: jop is n mädel

- - - Aktualisiert - - -

Eine Frage/Idee hätte ich noch.
findet Ihr die Korkhöhle zu groß,würde es mit der hälfte der Länge auch gut tun?Ich überlege diese eben zu kürzen um ein bischen mehr freien grund zu bekommen.
 
  • Hallo zusammen Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hallo zusammen

findet Ihr die Korkhöhle zu groß,würde es mit der hälfte der Länge auch gut tun

Oder ganz raus, dafür mehr Erde, vlt eine Wurzel oder ein Ast rein und darunter eine Höhle vorstechen. Wäre so meine Gedanken bei dem Terrarium.
 
  • Hallo zusammen Beitrag #11
M

Mescalin

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo zusammen

Mehr Erde habe ich bereits rein,vorne bis knapp unter den Falltürschlitz und hinten ansteigend auf ca. 12-15cm.(die Bilder waren noch vor dem Aufhäufen mit mehr Bodengrund).Die kleine nimmt die Korkröhre erstmal gut an(sitzt drauf,versteckt sich drinnen),denke ich schau mir das mal an wie sich die VS so gibt.Bis jetzt schimpft sie noch nicht^^

Danke für den Tip mit der Wurzel/Ast da überleg ich mir was...
Grüße
 
  • Hallo zusammen Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hallo zusammen

vorne bis knapp unter den Falltürschlitz
Wenn du gießt läuft das dann vorne raus, sofern du nicht spitzen Erde hast.
 
  • Hallo zusammen Beitrag #13
M

Mescalin

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo zusammen

Ich hab spitzen Erde:cool:
 
Thema:

Hallo zusammen

Hallo zusammen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Terrarienumbau G.rosea: Hi zusammen, nachdem ich mit dem ersten Einrichten des Terrariums nicht so ganz glücklich war,habe ich das nochmal neu angelegt.Nach einigem lesen...
G. rosea ist gestern angekommen: Gestern Abend wurde meine 0.1 Grammostola Rosea gebacht. Ihr Besitzer musste sie leider abgeben da seine Vermieterin nicht glücklich über die...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben