Winterruhe G.rosea

Diskutiere Winterruhe G.rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Guten Tach, ich weis es ist für viele ein "Oh ne nicht noch einer mit der Frage Thread" aber ich werde trotz Sufu,Strifflers Grammostola rosea...
  • Winterruhe G.rosea Beitrag #1
M

Mescalin

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Guten Tach,
ich weis es ist für viele ein "Oh ne nicht noch einer mit der Frage Thread" aber ich werde trotz Sufu,Strifflers Grammostola rosea Buch und Anfängerbereich nicht ganz schlau wie ich das mit der rosea richtig machen kann/soll.Eure Meinungen gehen für mich als Anfänger leider oft in zwei Richtungen.Ich les was von Kühlschrank,der nächste macht gar keine Winterruhe usw.
Zum Thema:
Ich möchte ab mitte Juni für die G.rosea eine Winterruhe durchführen und wäre um Hilfe wie ich das umsetzen könnte sehr dankbar,ich hab iwie ein ungutes Gefühl die kleine in einen Kühlschrank mit 8-10 Grad zu setzen,möchte der VS auch keinesfalls damit schaden.:sweating:
Laut Habitatszone (Santiago de Chile) sollte ich zu Beginn Juni unserer Zeit damit anfangen und ca 6-8 Wochen durchziehen,ist das richtig?
VS= adultes Weibchen ,nehme an ein WF trotz Herkunftsnachweis vom Züchter(Zoohandlung)
Um keinen mehr zu Nerven als nötig kann auch per PN gequatscht werden.
Danke euch

Grüße
 
  • Winterruhe G.rosea Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Winterruhe G.rosea

Morgen,

also m.M.n. ist eine Winterruhe mit Temperaturabsenkung in der Hobbyhaltung nicht nötig bzw auch nicht wirklich durchführbar. Wenn wir uns an den Temperaturen aus dem Habitat orientieren und die auch nach empfindenden wollen, sollten wir den Tieren auch die Lebensbedingungen aus dem Habitat bieten können. Das wären wohl mehr als die 10-30cm Bodengrund die man im Terrarium hat.

Ich würde sagen, statt Temperaturabsenken einfach mal ne (gezwungene) Fresspause machen lassen. Sprich mal für 1-2 Monate kein Futter geben.
 
  • Winterruhe G.rosea Beitrag #3
M

Mescalin

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe G.rosea

Moin,
also könnte ich mitte Juni bis ende Juli die Fresspause legen.Das ist auch umsetzbar.
danke für die Hilfe
 
  • Winterruhe G.rosea Beitrag #4
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Winterruhe G.rosea

Hallo,
ich halte die künstliche Winterruhe für Unfug - zumindest wenn das Tier den Rest des Jahres durch Tageslichteinfluß und Zimmertemperaturschwankungen eine ganz andere Rhythmik erfährt!
Fast alle meiner eigenen diversen Grammostola stehen in einem Raum, wo ganz simpel unser Jahreszeitenverlauf von Temperatur und Licht einen deutlichen Einfluß hat (im Winter niedrige Raumtemperatur, im Sommer teils sehr hoch usw.), würde ich da z.B. mitten in unserem Sommer die Spinnen in Winterruhe "stürzen", hätten sie einen völlig unnatürliche Klimakurve. Bei mir futtern sie im Winter (unserem!) von selbst weniger, manche leben verborgener, im Sommer andersrum, manche Exemplare läßt das Ganze aber auch scheinbar unbeeindruckt.
Lieben Gruß
Karen
 
Thema:

Winterruhe G.rosea

Winterruhe G.rosea - Ähnliche Themen

Was ist Winterruhe und wie gestaltet man sie?: Eine Winterruhe stellt genaugenommen eine Unterbrechung dar, die dazu dient, ungünstige und länger andauernde Wetterverhältnisse zu überdauern (im...
Winterruhe, wieder einmal: Moinmoin, die Meinungen zum Thema Winterruhe gehen ja ziemlich auseinander, daher wollte ich unsere persönliche Situation einmal schildern. Ich...
Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein. Als Einsteiger habe ich mich nach zig Tagen des Lesens von...
G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-): Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Oben