Erbitte Informationen für Anfängerin

Diskutiere Erbitte Informationen für Anfängerin im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, an alle zusammen! Haben letzte Woche eine Grammostola rosea bekommen, gleich mit passendem Terrarium. Hatten noch nie eine und haben daher...
  • Erbitte Informationen für Anfängerin Beitrag #1
R

Rosalie6

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo, an alle zusammen! Haben letzte Woche eine Grammostola rosea bekommen, gleich mit passendem Terrarium. Hatten noch nie eine und haben daher ein paar Fragen:

Sie kommt am Tag nie raus aus aus ihrer Höhle, ist das normal, da sie noch am Eingewöhnen ist? (Nachts scheint sie unterwegs zu sein, die Wände vom Terra haben am Morgen einen leichten gewebten Überzug).

Welche Pflanzen sind für die Bodenbedeckung oder allgemein zur Terra-Bepflanzung geeignet?
Wie lange kann man das Heimchen drin lassen, wenn es nicht gefressen wird?
Was sollte man als Anfängerin noch beachten und unbedingt vermeiden?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten!
Rosalie :)
 
  • Erbitte Informationen für Anfängerin Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Erbitte Informationen für Anfängerin

Nabend,

also meine ist Tagsüber auch meist in ihrer Höhle und kommt erst gegen Abend raus. Und als Pflanzen kann ich nur zu Ficus pumila raten. Ist bei mir in fast allen meinen Terrarien drin. Heimchen lasse ich eigentlich immer solang drin bis sie entweder verspeist oder gestorben sind - sprich, ich hole kein Futtertier mehr aus den Terrarien wenn sie einmal drin sind.
 
  • Erbitte Informationen für Anfängerin Beitrag #3
R

Rosalie6

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Erbitte Informationen für Anfängerin

Vielen Dank für die schnelle Anwort und die Infos! Sie hat letzte Nacht ihr erstes Heimchen gefressen, heute morgen war es weg, scheint sich also schon eingewöhnt zu haben.
Interessant mit dem Heimchen, weil ich las u. auch hörte, dass man sie wieder rausnehmen soll, wenn sie nicht gefressen werden.
VG Rosalie
 
  • Erbitte Informationen für Anfängerin Beitrag #4
A

Astrid6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Erbitte Informationen für Anfängerin

Wenn eine Häutung ansteht, solltest du die Heimchen besser rausnehmen, weil sie die während der Häutung völlig wehrlose Spinne verletzen können. Meine B. smithi tötet allerdings ganz pflegeleicht kurz vor der Häutung angebotene Futtertiere und lässt sie einfach liegen. Erleichtert das Rausnehmen ungemein ;).
LG Astrid
 
  • Erbitte Informationen für Anfängerin Beitrag #5
R

Rosalie6

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Erbitte Informationen für Anfängerin

Danke, Astrid für die Info! Und wie merkt man eigentlich, dass eine Häutung ansteht?
 
  • Erbitte Informationen für Anfängerin Beitrag #6
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Erbitte Informationen für Anfängerin

Moin, manche Spinnen ziehen sich zurück und machen ihre Höhle dicht, verweigern Futter, Abdomen wird dunkel ( gut zu erkennen bei bombardierenden Spinnen die ne Glatze auf dem Hintern haben).Dies sind mMn. Die auffälligsten Verhaltensmuster. Grüße
 
  • Erbitte Informationen für Anfängerin Beitrag #7
A

Astrid6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Erbitte Informationen für Anfängerin

Das Verhältnis zwischen Carpax und Abdomen verändert sich - Abdomen wird unverhältnismäßigen groß. Die Haut sieht dunkel - fast schwarz aus (nur gut zu sehen, wenn sie hinten eine "Glatze" hat - also Brennhaare weggeschubbert hat) und es bilden sich ganz leichte Wellen am Abdomen durch die neue Haut darunter, die deutlich größer ist. Sie hört 1-2 Wochen vorher auf zu fressen, damit sie leichter aus der alten Haut kommt. Oft ziehen sich spinnen dafür zurück - wenn Deine Rosea also mal ein paar Wochen versteckt bleibt, könnte sie in der Häutung sein. Meine smithi hat sich bei vorletzter Häutung 6 Wochen verkrümelt, die letzte Häutung dauerte mit Fresspause vorher und nachher nur 3 Wochen ohne sich zurückzuziehen. Lag hinter der Höhle gut sichtbar und war in 2 Std. fertig.
 
  • Erbitte Informationen für Anfängerin Beitrag #8
R

Rosalie6

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Erbitte Informationen für Anfängerin

Vielen Dank für die Info, sehr spannend alles!

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für die Info! Da wissen wir bescheid, wenn sie mal nicht mehr rauskommt und nicht frisst, könnte also an der anstehenden Häutung liegen.
Unsere Rosea ist ca. 7 Jahre alt, wie oft häuten sie sich da noch?
VG Rosalie
 
  • Erbitte Informationen für Anfängerin Beitrag #9
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Erbitte Informationen für Anfängerin

Das Verhältnis zwischen Carpax und Abdomen verändert sich - Abdomen wird unverhältnismäßigen groß.
--- Das wird nicht von alleine groß, sondern hat was mit Nahrungsaufnahme zu tun, wo nichts reinkommt kann nichts größer werden, und ist somit auch keine korrekte Aussage und auch kein Anzeichen auf eine bevorstehende Häutung. Es sei denn es wird dunkel.
 
  • Erbitte Informationen für Anfängerin Beitrag #10
A

Astrid6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Erbitte Informationen für Anfängerin

Danke für Korrektur, natürlich hat unabhängig von der Häutung ein dickes Abdomen meist mit zu viel Futter zu tun. Vor der Häutung befindet sich allerdings die neue Haut unter der alten, darüber hinaus pumpt sie kurz vor der Häutung Flüssigkeit ins Abdomen. Beides hat mit Futter nichts zu tun. Meine smithi sieht kurz vor der Häutung witzig aus mit dem dicken Abdomen - zwei Stunden später ist sie raus aus der Haut und das Abdomen sieht aus wie ein Pickel. Fütterung immer abhängig vom Verhältnis Abdomen / Carpax schließt bei meinen VS das "Fettfressen" aus. Sorry für Missverständnis ;).
 
Thema:

Erbitte Informationen für Anfängerin

Erbitte Informationen für Anfängerin - Ähnliche Themen

Erbitte Tipps für neues Terrarium einrichten: Hallo an alle da draußen! Haben unsere Grammostola porteri jetzt ein Jahr, alles gut gelaufen, Haltung, Fütterung, Häutung, etc. Haben jetzt ein...
Haltungsfehler?: Liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich beschäftige mich in der Theorie schon länger mit Brachypelma smithi und habe mir letzten...
Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok?: Hallo, wir sinds wieder mal mit unserem Hannibal (als B.smithi 0.1 gekauft, als B.auratum 1.0 herausgestellt). Seit ca. einer Woche hat er auf...
Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Oben