Sie frisst nicht mehr...

Diskutiere Sie frisst nicht mehr... im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle, unser Tierchen (neu bekommen im November) hatte sich gut eingelebt bei uns und pro Woche ein Heimchen verspeist. Seit letzter...
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #1
R

Rosalie6

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, unser Tierchen (neu bekommen im November) hatte sich gut eingelebt bei uns und pro Woche ein Heimchen verspeist.
Seit letzter Woche tut sie das aber nicht mehr. Müssen wir uns Sorgen machen? Ich hatte schon von Freßpausen oder bevorstehender Häutung gelesen, doch was könnte es noch sein, was sind eure Erfahrungen? Worauf sollten wir achten?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Rosalie
 
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #2
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Sie frisst nicht mehr...

oder bevorstehender Häutung gelesen

Hallo Rosalie,

damit hast du dir deine Frage vermutlich schon selbst beantwortet [emoji6] Also Ruhe bewahren und Tee trinken. Mehr als Abwarten kannst du eh nicht machen. Du kannst aber zur Sicherheit mal ein Bild des Terrariums und der Vogelspinne zeigen.

Viele Grüße
Kevin
 
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #3
R

Rosalie6

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie frisst nicht mehr...

Danke für die Antwort, stelle die Tage mal ein Foto ein.
Gruß Rosalie
 
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #4
Mike68

Mike68

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Sie frisst nicht mehr...

Seit letzter Woche tut sie das aber nicht mehr.
1 Woche nur .... das heißt gar nix. Meine Smithi hatte (ohne bevorstehende Häutung) einmal eine Phase mit 10 Heuschrecken in 2 Wochen und dann 3 Monate! nichts mehr. Einfach so. :D

Unsere 8Beiner sind eben keine normalen Tiere. Die sind besser!
 
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #5
R

Rosalie6

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie frisst nicht mehr...

Danke für deine Antwort, das beruhigt etwas! Wir sind halt Anfänger und haben noch keine Erfahrung.
Gruß Rosalie!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Kevin, habe hier im Forum alles abgesucht und keinen button gefunden (oder wo man anklicken kann) zum Hochladen von Fotos. Wie mache ich das hier, könntest du mir helfen?
Danke sagt Rosalie!
 
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #6
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Sie frisst nicht mehr...

Hallo Rosalie,

klicke beim Antworten auf folgenden Button:

upload_1.jpg

Und anschließend kannst du Bilder hochladen:

upload_2.jpg

Viele Grüße
Kevin
 
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #7
R

Rosalie6

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie frisst nicht mehr...

Danke für die Info!

- - - Aktualisiert - - -

So jetzt ging es mit dem Hochladen, so sieht unser Tierchen "Rosalie" also aus. Haben es gleich zusammen mit dem Terrarium bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

PC100200.jpgPC100201.jpgPC100203.jpgPC100204.jpgPC100205.jpg
 
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Sie frisst nicht mehr...

Hi,

ich weiss grad echt nich wo man anfangen soll... :(
Zumindest ist jetzt mal das Tier bekannt, eine Grammostola porteri.

a) Das Terra ist für Bodenbewohner völlig ungeeignet, da viel zu hoch (30x30x45 -> wenn sie aus der Höhe abstürzt, kann es das gewesen sein), 30x30x20, 30x30x30 oder grössere Grundfläche bei 30cm Höhe wäre dafür geeignet.
b) Der Bodengrund... 1. viel, viel zu wenig, 2. völlig falsches Substrat, hier wäre Blumen- oder Walderde das richtige.
c) Schmeiss Thermo- und Hygrometer raus...die ExoTerra Dinger taugen null, zudem reicht bei einer G. porteri Raumtemperatur (21-23)° völlig aus, und die werden auch trockener gehalten. Wassernapf beim Auffüllen bisschen überlaufen lassen reicht völlig aus, da muss man keine LF messen, zumal man in Räumen sowieso um 45-55% drin hat.

Also..losgehn, Terra kaufen, viel Erde kaufen, bzw aus dem Wald holen, einrichten (gerne auch etwas natürlicher, aber das ist Geschmackssache...) und das Tier dann möglichst bald umsetzen.

Btw...meine G. porteri hatte jetzt erst über 10 Monate nichts mehr gefressen...


Gruß
 
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #9
Mike68

Mike68

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Sie frisst nicht mehr...

Das ist leider wirklich kein Terra für eine Bodenbewohnerin :(
Hab ja selbst auch 4 für den Boden (Smithi, Pulchra, Boehmei) und diese leben (da schon adult) auf 40x30x30 mit 12-20cm Bodenbedeckung :)

Da sie oft und gerne klettern auch, habe ich Naturkork als Rückwand. Bei den ExoTerra ist meist so ein Plastikmüll drinnen, furchtbar.

Was bei den ExoTerra auch noch dazukommt, ist dass aufgrund des Gitters oben massiv Luftfeuchte entweicht und dadurch kaum mehr als 50-55% möglich sind. Vollglas-Terras bei Spinnen sind einfach besser. Damit erreicht man locker 50-75% im Tag/Nachtwechsel.

Als Bodensubstrat würde ich ebenfalls einfache Blumenerde mit Wurzeln, Rindenstücken etc. verwenden (tu ich ja hihi)

lG
 
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #10
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Sie frisst nicht mehr...

Sorry, aber das ist Quatsch. Ich nutze neben Vollglasterrarien ebenfalls sehr viele ExoTerras, vor allem für Baumbewohner und meine grossen Arten wie Lasiodora und Acanthoscurria, und hab die LF locker auf 70% und mehr. Bei einer Grammostola ist die LF, die das Terra mit gaze bietet, völlig ausreichend. Das gaze kann lediglich ein Sicherheitsrisiko darstellen wegen Hängenbleiben des Tieres.
Wenn man eine höhere LF benötigt, kann man a) das gaze zum Teil abdecken oder b) man tauscht es gegen einen Plexiglasdeckel aus. Dann werden je nach benötigter LF Löcher eingebracht. Macht natürlich auch optisch viel mehr her als das Metallgaze.
Die Exo Rückwand ist ebenfalls völlig ausreichend, so man denn eine Rückwand benötigt. Ob nun lieber Kork, Rinde, oder angeklebte Erde ist reine Geschmackssache.
 
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #11
R

Rosalie6

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie frisst nicht mehr...

Danke für die ausführliche Antwort! Wir bekamen sie (samt eingerichteten Terrarium) von der Vorgängerin mit der Info, dass sie eine G.rosea ist. Die Vorgängerin hatte genau dieses eingerichtete Terra mit "Rosalie" sieben Jahre, da kann doch soviel nicht falsch gewesen sein...?
Der vordere Körperteil sah auch die erste Zeit rosa aus, jetzt ist er bräunlich geworden. Warum meinst du, dass es eine porteri ist? Was ist der Unterschied zu rosea?
Überlegen auch schon länger, ein anderes Terrarium zu kaufen und den Untergrund neu zu machen.
Gruß Heike!
 
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #12
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Sie frisst nicht mehr...

010.JPG 021.JPG

Hallo,

das hier ist meine Grammostola rosea. Da sind die Farben schon ganz anders als bei deiner Spinne. Auch die Haare sind ein Unterschied.

Grammostola sind Spinnen die durchaus gerne Höhle graben, deshalb sollte man ihnen einen Bodengrund bieten in dem sie graben können, er sollte auch hoch genug sein das sie nicht gleich auf den Boden des Terrariums kommen.
Wenn sie gräbt, hast du dann auch einges zu schauen und zu lachen. Meine gräbt ab und an mal wie ein kleiner Bagger, dann sitzt die ganze Familie davor und schaut gespannt zu.

LG
Isa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #13
R

Rosalie6

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie frisst nicht mehr...

Vielen Dank, Isa! Das Tier sieht ja wunderschön aus! Gruß Heike!
 
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #14
SteffiSheila

SteffiSheila

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie frisst nicht mehr...

Guten Abend

seid ihr absolut sicher das es keine G. rosea ist? Meine G. rosea sah auch schon so aus da hatte sie sich jahrelang nicht gehäutet und nach ihrer Häutung ist sie nun auch dunkel.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: dringend die Möglichkeit zum graben bieten.

LG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #15
D

Daniel1981

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie frisst nicht mehr...

Hey falls einer mein Thema zu friest nicht mehr sieht oder zufälig liest ich habe auch eine Grammostola aber welche es genau ist weiss ich nicht ,ich bekamm meine süße 19.03.2016 , und fragte sovort wann sie es letzte mal gefressen hat mir würde gesagt eine woche zuvor und ich sollte bis zum näckste samstag warten mit füttern da meine süße ja große wüstenheuschrecken friest allso fütterte ich am 26.03.2016 wieder und am 02.04.2016 auch wieder und ab diesem datum verweigert sie mir es Fressen , in der schachtel sind 8 Grose Wüstenheuschrecken und bist heute habe ich immer noch aber nur noch zwei eine ist abgehauen , und ich mache mir echt sorgen weill es liegen schon einige tage der letzten fütterung dazwichen , Kann es sein das sie nur friche heuschrecken friest oder was kannich noch machen , lade einfach mal bilder hoch

Bitte um hilfe oder antwort

Mit Freundlichem Gruss Daniel198120160421_070009.jpg20160421_070020.jpg20160421_070027.jpg20160421_070035.jpg20160421_070232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Sie frisst nicht mehr...

Moin.

Dass sie momentan nicht frisst ist wohl dein kleinstes Problem gerade. Dieses Terrarium ist der absolute mist, sorry wenn ich es so hart formuliere, aber sowas geht gar nicht. Warum kann man sich nicht vorher vernünftig Informieren wenn man so ein Tier übernimmt? Bzw zumindest bevor man Terrarium einrichtet.

- Ein Terrarium sollte niemals direkt an der Heizung stehen!

- Ein Terrarium MUSS eine Doppellüftung haben. Sieht bei dir nicht so aus.

- Bodengrund mindestens 15-20 cm einfüllen, die Tiere vergraben sich nämlich gerne und wohnen IM Boden. Bei dir sind es vielleicht 3 cm, das ist richtig übel.

- Als Bodengrund kannst du natürlich Lehmhaltige erde aus dem Wald/Wiese nehmen, oder Blumenerde. Bei dir sieht es nach Torf, oder irgendwelchem zeug aus.

- Die Spinne hat bei dir gar kein vernünftiges versteck. Eine Wohnhöhle sollte eine Spinne schon zur Verfügung haben!

- Warum weißt du nicht welche Spinne du übernommen hast? Sowas sollte man als Verantwortungsbewusster Tierhalter schon wissen, wie willst du ihr ein artgerechtes Terrarium einrichten wenn du gar nicht weißt um was es sich handelt?

Ich bin mal wieder relativ geschockt. Wenn ich mir das bei dir alles angucke, dann hast du dich 0 Informiert, aber wirklich überhaupt nicht. Sowas geht einfach nicht und sowas grenzt an Tierquälerei.

Grüße

Patrick
 
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #17
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Sie frisst nicht mehr...

Und kein Kommentar zu der Bambuskonstruktion? :(


In meiner Signatur ist ein link zu den FAQ, die hättest du schon vor Monaten lesen müssen.

LG
 
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #18
SteffiSheila

SteffiSheila

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie frisst nicht mehr...

Hey

also erstmal stimmt es eine Grammostla muss sich verbuddeln können und für VS sind Versteckmöglichkeiten absolut wichtig und es ist stressig für Sie Wenn Sie das nicht kann was ein Grund dafür sein kann das sie schlecht frisst.

Ansonsten gilt aber auch wenn sie als Anfängerspinnen bekannt sind können Sie Anfänger zur Verzweiflung treiben denn sie legen gelegentlich einfach Fresspausen ein und wenn man sich hier im Forum über diese Tiere informiert stolpert man über diese Info definitiv.

Also du musst dringend das Terra anpassen und dann ändert sich deine Spinne total sie ist nicht mehr so oft so eingeknautscht und frisst besser da kannst du dir sicher sein ich hab meine auch aus einer Haltung ohne Versteckmöglichkeiten und seitdem sie sich zurückziehen kann hat ist sie aufgeblüht.
 
  • Sie frisst nicht mehr... Beitrag #19
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Sie frisst nicht mehr...

Und kein Kommentar zu der Bambuskonstruktion? :(

LG
Hallöchen zusammen,
:evilgrin::evilgrin:
Wenn ich nicht im Vogelspinnen Forum wäre hihihihihi könnte man denken es geht um ein Gehege für ein Äffchen:eek: sorry !(gut du informierst dich gerade,bisschen spät nur)
Gut es kann vorkommen das man ein Tier bekommt oder übernimmt aber wie schon gesagt man sollte sich auch vorher informieren,gut das machst du ja gerade hier,deswegen sage ich nicht mehr dazu! Eins noch wegen solchen spontan käufen oder übernahmen usw. wollen die Tierschützer diese Art von Hobby und die damit verbundenen Börsen und Veranstaltungen verbieten,und da könnt ich .....:envy::envy::pruegel:
Wie du es besser machen kannst haben dir die Vorredner schon erklärt.
 
Thema:

Sie frisst nicht mehr...

Sie frisst nicht mehr... - Ähnliche Themen

Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Leopardgecko Fressverhalten: Halloo, Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen Leopardgecko aus einer Zoohandlung zugelegt, ich weiß war wahrscheinlich nicht die beste Idee...
Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben