Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum

Diskutiere Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich bin vor einem halben Jahr umgezogen, seit dem frisst meine Grammustola nicht mehr... Seit zwei Wochen bewegt sie sich kaum...
  • Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum Beitrag #1
A

Ali Na

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin vor einem halben Jahr umgezogen, seit dem frisst meine Grammustola nicht mehr... Seit zwei Wochen bewegt sie sich kaum noch und seit ein paar Tagen sitzt sie "komisch" da (teils mit ihren Beinen unter dem Körper).
Sie hatte immer Wasser, saß sogar einen Tag lang im Wassernapf.
Sie ist ca. 10 Jahre alt (ich habe sie seit 8 Jahren), die letzte Häutung ist schon ewig her.
Im Terrarium daneben lebt meine Brachypelma - der geht es prächtig, daher schließe ich aus, dass es der falsche Standort sein könnte.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben?
Danke
=)
Rosa.jpg
 
  • Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum

Hi,

Deiner Spinne geht es überhaupt nicht gut, an Deiner Stelle würde ich ihr ein Stück nasses Küchenpapier vor "die Nase" legen oder sie noch besser drauf setzen. Das hilft natürlich nur wenn sie dehydriert ist, (vielleicht ist sie auch einfach "nur" alt oder krank) sollte das nicht helfen würde ich mich an Mark E wenden, er ist Tierarzt und kennt sich auch mit VS sehr gut aus.
Wenn es Deine Spinne schafft solltest Du ihr zeitnah das Terrarium artgerechter einrichten, Stichwort "grabfähiger Boden". Aber erstmal ist es wichtiger, dass sie überhaupt überlebt. Viel Glück!

Grüße!

Steffi
 
  • Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum Beitrag #3
A

Ali Na

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum

Hi, danke für deine Antwort!
Ihr Hinterleib ist nicht eingefallen und sie saß vor drei Tagen noch im Wassernapf... Daher glaube ich nicht, dass sie austrocknet.
Ich habe allerdings das dumpfe Gefühl dass es sich "einfach" um ein Männchen handelt, welches mit 10 Jahren natürlich stirbt :/
Was meinst du mit artgerechter einrichten? Meine Brachypelma hat den selben Boden und gräbt ;)
 
  • Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum Beitrag #4
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum

Hallo,

Artgerechte Halung heisst dem Tier möglichst das zu bieten, was man in seinem Lebensraum auch vorfindet. Das Rindezeug da auf dem Boden hat sie eher nicht in der Natur, da sind lehmhaltigen Sandböden, meist in einem recht dunklen Rot.
Wie groß war die Spinnen als du sie bekommen hast?
 
  • Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum

Hi, danke für deine Antwort!
Ihr Hinterleib ist nicht eingefallen und sie saß vor drei Tagen noch im Wassernapf... Daher glaube ich nicht, dass sie austrocknet.
Ich habe allerdings das dumpfe Gefühl dass es sich "einfach" um ein Männchen handelt, welches mit 10 Jahren natürlich stirbt :/
Was meinst du mit artgerechter einrichten? Meine Brachypelma hat den selben Boden und gräbt ;)

Ein "Männchen" stirbt nicht "einfach" in einem "bestimmten" Alter, sollte es sich um ein adultes Männchen handeln (was ich eher nicht glaube), würdest du dies deutlich an seinen Bulben und "Schienbeinhaken" erkennen. Richtig durchgerockte, adulte VS Männchen sehen anders aus als deine Spinne, ihr Opisthosoma ist deutlich kleiner und oft nahezu "haarlos".
Der einzige Punkt bei dem ich dir zustimme ist, dass deine Spinne stirbt oder bereits gestorben ist. Ein feuchter Lappen wird ihr nicht schaden, sondern evtl. helfen - ob du es glaubst oder nicht, mach es doch bitte einfach!
Was deinen "grabfähigen" Boden angeht, versuch`mal in nem Bällebad ein Loch zu graben... dein Bodengrund ist nicht nur nicht grabfähig sondern wahrscheinlich auch noch schädlich (Stichwort: Terpene).
Solltest du weiterhin das dumpfe Gefühl haben, dass das alles Quatsch ist, wünsche ich deinen Spinnen viel Glück ;););)
 
Thema:

Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum

Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Herdenwissen: außergewöhnliches Verhalten: Hi, ich brauche mal euer Herdenwissen, bzw. eure Ideen. Zur Zeit sitzt ein Böckchen bei mir, was sich seltsam verhält. Notmeerschweinchen...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Oben