Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Diskutiere Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle da draußen! Unser Tierchen hatte sich Anfang August gehäutet und wir dachten, knapp zwei Wochen später muss sie doch ordentlich...
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #1
R

Rosalie6

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle da draußen! Unser Tierchen hatte sich Anfang August gehäutet und wir dachten, knapp zwei Wochen später muss sie doch ordentlich Knast haben, da sie vor der Häutung auch nichts zu sich nahm.
Wie sind denn eure Erfahrungen damit, wann fingen eure Tiere wieder mit dem Fressen an?
Vielen Dank schonmal für die Antworten! Rosalie
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #2
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Also wie groß ist die Spinne denn? Jeh größer, desto länger muss die Haut aushärten. Aber zwei Wochen dürften zum aushärten reichen...
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #3
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Heya,

speziell bei einer G. porteri nicht ungewöhnlich, dass sie erstmal ne Weile nix frisst. Das kann Wochen dauern, oder auch Monate.
Und aktuell ist im Habitat sowieso noch Winterzeit.
Solange das Abdomen nicht zu klein ist, und sie frisches Wasser zur Verfügung hat...kein Grund zur Beunruhigung.
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #4
R

Rosalie6

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Hallo Smithward, danke für die schnelle Antwort! Also, von der Größe her würde ich sagen ist sie ca. 7-8cm lang, wenn sie normal und nicht zusammengekauert im Terra sitzt. Und sie ist ca. 8 Jahre alt.
Das war halt die erste Häutung, die sie bei uns gemacht hat, daher haben wir noch keine Erfahrung, wie es danach weitergeht.
Rosalie

- - - Aktualisiert - - -

Hi Andreas, danke für die schnelle Antwort! Abdomen ist normal groß, nicht verändert und nichts auffälliges, Wasser gibt es täglich frisch. Was wäre denn, wenn das Abdomen zu klein ist? Und ist es auch normal, dass die Farbe nach der Häutung ein Stück intensiver ist? Hat mich überrascht, sah aber einfach gut aus.
Rosalie
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #5
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Also, von der Größe her würde ich sagen ist sie ca. 7-8cm lang, wenn sie normal und nicht zusammengekauert im Terra sitzt.
Wie meinst du das jetzt meinst du mit Beinen oder ohne? Der Körper kann sich ja nicht "zusammenkauern", sie würde höchstens die Beine anziehen... aber sie kann ruhig noch ein paar Wochen ohne Futter auskommen...
Sorry ich kann irgendwie nicht zitieren...
Wegen der Färbung, das ist natürlich. Die Außenhülle "verblasst" mit der Zeit, und bei der Häutung sieht sie wieder farbenprächtiger aus
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #6
R

Rosalie6

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Heh, Smithward, ja, ich meinte mit angezogenen Beinen ist sie ca. 7-8cm lang.
Und wie merkt man eigentlich, dass sie wieder hungrig sind? Die Frau, von der wir die Spinne bekamen, meinte dass wir merken würden, wenn sie Futter "sucht". Aber heisst suchen z.B., dass sie im Terra unruhig hin und herläuft?
Gruß Rosalie!
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #7
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Da sind alle Spinne unterschiedlich... warte einfach noch ein paar Tage und füttere dann wieder. Dann dürfte es keine Probleme geben.
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Aber heisst suchen z.B., dass sie im Terra unruhig hin und herläuft?
Gruß Rosalie!

Das sind keine Tiger im Zoo die am Käfig hin und her laufen. ;) Wenn Spinnen dies tun, dann sollte man gucken ob alles im Terrarium richtig läuft. Woran man sowas merkt? Schwierig, die meisten Vogelspinnen sind Lauerjäger die warten bis ihre beute in Reichweite ist. Man kann es nach einer Häutung unter Umständen merken wenn sie die höhle wieder öffnet und am Eingang lauert, aber sonst?

Ich füttere meine Spinnen relativ flott nach einer Häutung, meine B.emilia hat zbs heute 4 tage nach ihrer Häutung ihr erstes Futter genommen. Wenn du es gar nicht abwarten kannst, dann töte das Futtertier und leg es ihr direkt vor ihre Füße, bzw ihre höhle. Sie wird mit großer Wahrscheinlichkeit im laufe der zeit mit dem fressen anfangen.

Grüße
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #9
R

Rosalie6

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Danke für die Info, Smithward! Aber sie hat eben ihr erstes Heimchen verspeist, Mahlzeit!
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #10
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Ich finde, dass Spinnen die Hungrig sind etwas aktiver nach Beute suchen und auch offensiver gegen den Halter sind
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #11
R

Rosalie6

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Was meinst du genau mit offensiver gegen den Halter? Gruß Rosalie!
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #12
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Wenn du z.B. am Terrarium etwas machst, Wasserschüssel austauschen oder so... ziehen sich die meisten wieder in die Höhle zurück. Wenn eine Spinne hungrig ist, kann es oft sein dassie dann eher "drohen" oder in deine Richtung gehen. Muss aber nicht bei jeder Spinne sein ;)
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Wenn du z.B. am Terrarium etwas machst, Wasserschüssel austauschen oder so... ziehen sich die meisten wieder in die Höhle zurück. Wenn eine Spinne hungrig ist, kann es oft sein dassie dann eher "drohen" oder in deine Richtung gehen. Muss aber nicht bei jeder Spinne sein ;)


Das ist quark...

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du z.B. am Terrarium etwas machst, Wasserschüssel austauschen oder so... ziehen sich die meisten wieder in die Höhle zurück. Wenn eine Spinne hungrig ist, kann es oft sein dassie dann eher "drohen" oder in deine Richtung gehen. Muss aber nicht bei jeder Spinne sein ;)


Das ist quark... ;)
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #14
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Und wieso? Ich habe ja gesagt, dass es bei manchen Spinnen so ist. Das Lauerverhalten wird beibehalten nur verlieren ein paar Tiere ihre "Angst". Ich habe das oft bei meinen Brachypelma's sehen können... aber auch bei meiner L. parahybana. Das soll auch nicht für alle gelten, nur wenn ein Tier 6 Wochen kein Futter annimmt, kann es zu Verhaltens Änderungen kommen. Diese müssen auch nicht gleich übertrieben aufgeschnappt werden (nicht gegen dich gerichtet Patrick_81) sondern können einfach zeigen, dass die Spinne jetzt was "naschen" könnte. So und jetzt Nacht;)
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Kein problem. Ich kenn aber so ein verhalten nicht. Ich lass meine tiere aber auch nicht hungern, muss ich dazu sagen. Aber dass sie aktiver sind wenn sie hunger haben kann ich nicht bestätigen. Aber wie gesagt, bei mir kommt es ja nie so weit. Ich fütter immer 4-5 tage nach einer häutung wieder.
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #16
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Ich ja eigentlich auch (außer ich habe keine kleinen Grillen mehr, dann warte ich 1,5-2 Wochen), nur wenn die Spinne 2 Wochen vor und 4 Wochen nach der Häutung kein Futter annimmt (ich habe alles versucht) lässt sich das auch nicht ändern. Naja sie hat's auch überlebt ;)
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #17
R

Rosalie6

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Danke für die ganzen Infos, Smithward und Patrick! Das zeigt einfach, wie unterschiedlich die Spinnen doch sein können, (wie wir Menschen halt auch). Meine Grammostola hat nur selten eine Reaktion bei einer meiner Aktivitäten gezeigt und den Wassernapf frisch machen lässt sie völlig kalt. Schönen Sonntag noch, Rosalie!
 
  • Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? Beitrag #18
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Danke dir auch ;)
 
Thema:

Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder?

Wann frißt Grammostola porteri nach der Häutung wieder? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Meine Maus tötet ohne das man es den getöteten Mäusen ansieht. Was ist da los?: Ich hatte und habe seit frühester Jugend, alle möglichen Tiere. u.a. auch Mäuse. Die letzten Mäuse Alea und Elsi starben 2016 mit über drei...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brauche eine Abschätzung:): Hallo :) Meine hamorii hat sich bon gestern auf heute das erste mal bei mir gehäutet ( sie ist meine 1. Vogelspinne ) und ich habe leider einen...
Oben