erkennt eine VS immer Futtertiere?

Diskutiere erkennt eine VS immer Futtertiere? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Mahlzeit, meine G.Rosea hat seid ca einem Jahr nichts mehr gefressen, was ja auch ganz normal ist. Nun hat Sie sich vor 2 Wochen gehäutet und...
  • erkennt eine VS immer Futtertiere? Beitrag #1
S

speedygonzaly

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit, meine G.Rosea hat seid ca einem Jahr nichts mehr gefressen, was ja auch ganz normal ist.
Nun hat Sie sich vor 2 Wochen gehäutet und frisst immer noch nichts, was ich dann schon ein wenig komisch finde.
Ich frage mich, ob Sie das Futter(Schaben) eindeutig erkennt bzw von meinen finger unterscheiden kann. denn auf mich reagiert sie ganz gelassen. Nicht dass sie das Futtertier für meinen Finger hält und deswegen nicht frisst...kann das sein?
 
  • erkennt eine VS immer Futtertiere? Beitrag #2
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: erkennt eine VS immer Futtertiere?

Hi,
ich denke schon, dass die Spinne die Futtertiere erkennt - sie wird jawohl kaum an Nahrungsmittel-Alzheimer leiden, oder? Zumal das bei den Tieren ja eher instinktgesteuert abläuft (im Gegensatz zu manchen Menschen mittlerweile).
Meine Gr. rosea hat noch nie über einen so langen Zeitraum gefastet (seit 7 Jahren) - ich habe aber auch immer entpsrechende Ruhezeiten im Sommer eingehalten; über 300 Tage fasten finde ich schon so kritisch (andere Halter sehen das sicher anders), dass ich mir über die Unterbringung der Spinne Gedanken machen würde ...
(Suchanfrage "Grammostola + Winterruhe" kennst du ja sicher)
 
  • erkennt eine VS immer Futtertiere? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: erkennt eine VS immer Futtertiere?

Hallo,

die Sinnesreize,die ein Finger bei einer Spinne hervorruft,sind gänzlich andere als ein Futtertier.
Das Futtertier wird durch feinste Schwingungen wahrgenommen, Dein Finger wackelt so gesehen nur vor dem Tier rum. Den sieht die nichtmal.

Ich frage mich aber,warum es immer noch als "ganz normal" angesehen wird,wenn insbesondere Grammostola rosea oder porteri ein Jahr oder länger nicht fressen.
 
  • erkennt eine VS immer Futtertiere? Beitrag #4
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: erkennt eine VS immer Futtertiere?

Hallo,

hast du es mal mit anderen Futtertieren versucht? Meine G. rosea mag keine Schaben, die beisst sie zwar tot, lässt sie aber dan liegen. Ich füttere Heimchen oder Steppengrillen, die werden gerne und immer angenommen.
 
  • erkennt eine VS immer Futtertiere? Beitrag #5
S

speedygonzaly

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: erkennt eine VS immer Futtertiere?

Sie hat vor ihrer langen Fresspause immer Schaben genommen,sind ja auch ganz schöne Proteinbomben... aber werde mal anderes Futter testen, und zu "spidermum": Sie hat vor der Häutung etwa ein Jahr nichts gefressen, ich denke schon dass es normal ist, denn Sie hat in der Zeit praktisch nicht abgenommen, erst jetzt nach der Häutung....
 
  • erkennt eine VS immer Futtertiere? Beitrag #6
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: erkennt eine VS immer Futtertiere?

Hallo,
das was spidermum meinte und auch ich versucht habe zu schreiben ist:
es wird mittlerweile allgemein angenommen und für "normal" gehalten, dass einige Grammostola spp. manchmal sogar über ein Jahr Futter verweigern, aber mit natürlichem Verhalten hat das sicherlich nicht viel zu tun! Richtig, die Tiere halten das aus, wenn sie vorher gut genährt waren - aber eigentlich liegen solche Futterpausen wohl doch eher an unzureichender Unterbringung...
 
Thema:

erkennt eine VS immer Futtertiere?

erkennt eine VS immer Futtertiere? - Ähnliche Themen

Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
FCoV und FIP - Canys Blutbild: Hallo ihr Lieben, was meine Tiere angeht, scheine ich im Moment ziemlich viel Pech zu haben. Cindy ist nun seit einem Jahr tot und Cany geht es...
Oben