Fresspause G. rosea - 15 Monate

Diskutiere Fresspause G. rosea - 15 Monate im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
  • Fresspause G. rosea - 15 Monate Beitrag #1
D

Darlene

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle

Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals angeblich ca. 5 Jahre alt, inkl. ExoTerra 45x45x60 befüllt mit ca. 10 cm Erde, übernommen. Beim Vorbesitzer wurde sie ohne Winterruhe gehalten, also halten wir sie seitdem auch bei ca. 23-25°C. Die Luftfeuchtigkeit schwankt durch das Exo Terra etwas, der Wassernapf wird aber jeden Tag befüllt und die Erde rund herum feucht gehalten.

Laut Vorbesitzer hat sie im Oktober 2015 gefressen und sich angeblich ein paar Wochen vorher auch gehäutet. Seitdem nimmt sie jedoch keinerlei Futter mehr an. Wir haben es mittlerweile mit mittelgroßen Heimchen, Grillen und Heuschrecken versucht, die von unseren anderen Spinnen problemlos angenommen werden.

Bisher haben wir uns wenig Sorgen gemacht, da sie zwar relativ schlank war, aber sich in unseren Augen normal verhalten (= abwechselnd in ihrer Höhle, draußen oder auf "Erkundungstour" in ihrem Terrarium) hat. In der letzten Zeit kommt sie uns aber sichtlich dünner vor. Der Hinterleib ist zum Glück (noch?) nicht eingefallen, aber sie wirkt generell etwas schwächer. Trotzdem nimmt sie kein Futter an und droht maximal, wenn ihr ihre "Beute" zu nahe kommt. Anzeichen einer anstehenden Häutung sind ebenfalls nicht zu erkennen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dermaßen langen Futterpausen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fresspause G. rosea - 15 Monate Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Fresspause G. rosea - 15 Monate

Moin.

Vielleicht ein Mann? Alles andere müssen Grammostola spezis beantworten, da kenne ich mich zu wenig mit dieser Gattung aus.

Gruß
 
  • Fresspause G. rosea - 15 Monate Beitrag #3
D

Darlene

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresspause G. rosea - 15 Monate

Also wir sind uns relativ sicher, dass sie kein Bock ist, da sie weder Bulben noch Schienbeinhaken besitzt.
 
  • Fresspause G. rosea - 15 Monate Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Fresspause G. rosea - 15 Monate

Hallo,
wie soll man immer OHNE Bilder solche Fragen beantworten? Mein erster Gedanke war aber auch ein Männchen. Mit Fresspause hat das nichts zu tun.
Kannst du bitte ein Bild vom gesamten Terrarium und von der VS von oben und unten posten?
Gruß, Karola
 
  • Fresspause G. rosea - 15 Monate Beitrag #5
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Fresspause G. rosea - 15 Monate

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dermaßen langen Futterpausen?

Fresspausen mein Hase! Futterpausen legst du ein...

Spinnengriff anwenden und Labium und Chelizeren in Augenschein nehmen. Mit Garantie ist es ein WF-Tier und somit deutlich älter als dir gesagt wurde. Altersschwäche ist häufig eine Todesursache und effektive Behandlungsmethoden dagegen wurden noch nicht gefunden.
 
  • Fresspause G. rosea - 15 Monate Beitrag #6
D

Darlene

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresspause G. rosea - 15 Monate

@Wildlife: Fotos wollte ich eigentlich machen, aber Madame sitzt jetzt seit ein paar Tagen nur noch in ihrer Höhle. :(

@Lightman: Ja, Fresspause meinte ich eigentlich. Dass es sich tatsächlich um einen altersschwachen WF handelt können wir leider nicht ausschließen, da der Vorbesitzer angeblich keinen Herkunftsnachweis hatte. Zudem hatte er uns die Kleine auch als G. rosea angeboten, wobei ich der Meinung bin, dass es sich um eine G. porteri handelt (Carapax rosa, Langhaare grau).

Ich hoffe sie verlässt ihre Höhle demnächst noch einmal, dann wissen wir vielleicht Näheres.
 
  • Fresspause G. rosea - 15 Monate Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Fresspause G. rosea - 15 Monate

Hallo. Aber auch ein foto vom Terrarium würde unter umständen schon aufschluß geben. Ab und an
 
  • Fresspause G. rosea - 15 Monate Beitrag #8
D

Darlene

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresspause G. rosea - 15 Monate

So, gestern hat sich die Dame wieder einmal gezeigt - also kann ich euch heute ein paar Fotos präsentieren. Dass das Terrarium für sie nicht ideal ist, wissen wir selbst - aber da sie bisher immer brav am Boden geblieben ist, haben wir sie in ihrer gewohnten Umgebung gelassen.
Neuerdings sitzt sie übrigens auch gerne mal mitten im Wassernapf. Der Boden rund herum wird aber auch ständig feucht gehalten..

IMG_20170126_193239_resized_20170127_082546969.jpgIMG_20170126_215756_resized_20170127_082544943.jpgIMG_20170126_215808_resized_20170127_082545729.jpg1634.jpg
 
  • Fresspause G. rosea - 15 Monate Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Fresspause G. rosea - 15 Monate

Hallo Darlene,
für mich sieht deine Vogelspinne dehydriert aus. Das Terrarium wirkt sehr trocken. Die Erde sollte viel feuchter sein. Vielleicht kannst du das Exo-Terra oben etwas abdecken, dass nicht so viel Luftfeuchtigkeit/Wasser entweichen/verdunsten kann.
Grüße, Karola
 
  • Fresspause G. rosea - 15 Monate Beitrag #10
D

Darlene

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fresspause G. rosea - 15 Monate

Hallo. Von vorne mag das Terra trocken aussehen. Dort ist allerdings der Höhleneingang, so dass wir die Erde dort trocken halten. Von der Seite sieht man eigentlich, dass der Boden gut durchfeuchtet ist. Die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 60%. Daher sollte sie eigentlich nicht dehydriert sein. Wir werden es aber mal mit einer höheren Luftfeuchtigkeit versuchen.
 
  • Fresspause G. rosea - 15 Monate Beitrag #12
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Fresspause G. rosea - 15 Monate

Daher sollte sie eigentlich nicht dehydriert sein.

Was sollte und was ist geht oft entgegengesetzte Wege. Das Bild zeigt offenkundig was ist und nicht sein sollte. Spinne liegt ganz im Wassernapf, weil es dem Bodengrund an dem mangelt was sie im Napf vorfindet. Eine trinkende Spinne zeigt eine andere Körpersprache als die deine. Die Buchlungen sind ebenfalls ein Weg "Flüssigkeit" aufzunehmen. Wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt!
 
  • Fresspause G. rosea - 15 Monate Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Fresspause G. rosea - 15 Monate

Hallo,
Spinnen besitzen keine Muskeln, die die Beine vom Körper weg strecken. Sie bauen in ihrem Körper einen Überdruck auf, durch den die Körperflüssigkeit in die Gliedmaßen gepumpt wird. Dadurch strecken sich die Beine. Kann sie nicht genug Wasser/Luftfeuchtigkeit um sich herum aufnehmen, trocknet sie langsam aus. Die sich dabei verkürzenden Beinmuskeln ziehen die Beine an den Körper -> und genau diese Anzeichen sind bei deiner Spinne auf jedem Bild sichtbar.
Wo sieht man dein Terra von der Seite... ? Ist aber eh egal.
Gruß, Karola
 
Thema:

Fresspause G. rosea - 15 Monate

Fresspause G. rosea - 15 Monate - Ähnliche Themen

G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?: Hallo, vor einer Woche ist meine erste VS bei mir eingezogen. Wie der Titel des Threads unschwer erraten lässt, handelt es sich um eine G. rosea...
0.1 Grammostola rosea verweigert Futter, Hilfe! Was fehlt ihr?: Liebe Freunde der 8-Beiner! Habe seit ca. 3 Monaten eine adulte 0.1 rosea (ca. 6 cm), weil der Vorbesitzer sie loswerden wollte. Man liest ja...
Geht es meiner G. rosea gut?: Hallo allerseits! Bisher habe ich immer nur still bei euch mitgelesen doch heute muss ich dann doch mal etwas schreiben. Das Forum hat mir...
Grammostola rosea Winterruhe im Winter?: Hallo ;) JAAAA -ICH HABE SCHON DIE SUCHFUNKTION BENUTZT und etliche threads durchgelesen. Aber auf ALLE threads hatte ich jetzt keine Lust - ist...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
Oben