Angst im eigenem Terrarium?

Diskutiere Angst im eigenem Terrarium? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe meine G.Rosea genau heute seit 2 wochen die erste woche war sie sehr aktiv und hat das terra voll mit seide gesponnen.Dann musste...
  • Angst im eigenem Terrarium? Beitrag #1
Donkey1

Donkey1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Ich habe meine G.Rosea genau heute seit 2 wochen die erste woche war sie sehr aktiv und hat das terra voll mit seide gesponnen.Dann musste ich sie aber letzten sonntag aus ihrem Terrarium kurz rausnehmen (da die wohnröhre zu lang war und sie kein platz zum buddeln hatte) und seitdem sie wieder drin ist sitzt sie die ganze woche nur oben rechts iner ecke (dort wo sie nochc nicht gesponnen hatte) ich habe so eine Vermutung das sie vllt denkt sie wäre nicht in ihrem alten Terra und angst hat es zu erkunden das sonst überall seide ist aber sie eventuel denkt es wäre nicht ihrs.
Sollte ich die seide wegmachen oder ist sie einfach gerade zu faul :D ?
Gruß Donkey

hier noch ein angaben zur spinne
G.Rosea 0.1
5 1/2 Jahre alt
letzte häutung ca 1 jahr
Letztes Fressen 2 1/2 wochen
 
  • Angst im eigenem Terrarium? Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Angst im eigenem Terrarium?

Moin,

eine Spinne weiß sehr genau, ob das Gespinst ihres ist oder nicht.
Insgesamt ein bisschen viel Stress in so kurzer Zeit...was erwartest Du?
Daher sollte man ein Tier möglichst erst dann ins Terra setzen, wenn's komplett fertig ist.
Einfach mal ein paar Tage/Wochen in Ruhe lassen...sie lebt sich schon noch ein.
 
  • Angst im eigenem Terrarium? Beitrag #3
Donkey1

Donkey1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Angst im eigenem Terrarium?

Ok Danke dür deine schnelle antwort :)
 
  • Angst im eigenem Terrarium? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Angst im eigenem Terrarium?

Bodenbewohner spinnen auch nicht grade viel, meine überhaupt nicht ausser Häutungsteppiche. Könnte auch ein Zeichen sein, dass ihr irgendwas nicht gefällt, Art des Bodengrundes, zu locker, zu nass usw. Vielleicht zeigst Du uns mal Fotos vom Terrarium, dann kann man das besser einschätzen.
 
  • Angst im eigenem Terrarium? Beitrag #5
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Angst im eigenem Terrarium?

Bodenbewohner spinnen auch nicht grade viel, meine überhaupt nicht ausser Häutungsteppiche. Könnte auch ein Zeichen sein, dass ihr irgendwas nicht gefällt, Art des Bodengrundes, zu locker, zu nass usw. Vielleicht zeigst Du uns mal Fotos vom Terrarium, dann kann man das besser einschätzen.

Trifft zwar auf den Grossteil der Bodenbewohner zu, aber das würde ich dennoch so pauschal nicht sagen.
Meine L. parahybana z.B. hat plötzlich nach der letzten Häutung damit angefangen. Da ist mehr Gespinst drin als z.B. bei meiner C. cyaneopubescens. Am Terra selbst wurde nichts geändert, da lebte sie 4 Jahre drin, bei unveränderten Parametern. Davor hat sie nur sporadisch mal nen Fress- oder Häutungsteppich gebaut.
Vor einigen Wochen hab ich sie in ein kleineres Terra umgesetzt, und auch hier hat sie direkt Erde, Steine und einen Teil der Seitenscheibe mit nem Gespinstteppich bedeckt.
 
  • Angst im eigenem Terrarium? Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Angst im eigenem Terrarium?

Ich habe sieben Bodenbewohner, auch ein L. parahybana. Keine meiner Spinnen hat bisher einen sichtbaren Faden gesponnen, bis auf Häutungsteppiche.
Da ist Deine parahybana wohl eine Ausnahme.
Deshalb bat ich ja um Fotos des Terrariums um nicht passende Bedingungen auszuschließen.
 
  • Angst im eigenem Terrarium? Beitrag #7
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Angst im eigenem Terrarium?

Da ist Deine parahybana wohl eine Ausnahme.
Nö! Meine sind vieleicht auch nur Geschwistertiere vom Andreas...who knows?

Meine P.murinus, M.balfouri, C.darlingi und etliche mehr spinnen auch recht auffällig. Aber das MÜSSEN alles einfach nur Ausnahmen sein.
 
  • Angst im eigenem Terrarium? Beitrag #8
Kumonosu

Kumonosu

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Angst im eigenem Terrarium?

Meine porteri hatte in ihrem alten Terrarium, in dem ich sie übernommen habe, den gesamten Boden mit einem dichten Teppich zugesponnen. Habe das vorher bei keinem meiner Bodenbewohner so extrem gesehen. In dem neuen Terra hat sie bei ihrer zweiten Erkundungsrunde ein paar "Leitfäden" gesponnen. Bin mal gespannt ob da noch mehr kommt.
 
  • Angst im eigenem Terrarium? Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Angst im eigenem Terrarium?

Ich habe sieben Bodenbewohner, auch ein L. parahybana. Keine meiner Spinnen hat bisher einen sichtbaren Faden gesponnen, bis auf Häutungsteppiche.
Da ist Deine parahybana wohl eine Ausnahme.
Deshalb bat ich ja um Fotos des Terrariums um nicht passende Bedingungen auszuschließen.

Also meine parahybana macht das auch. Ich kann tagsüber immer ihren nächtlichen weg verfolgen, weil sie die scheiben und rückwände wieder mit Spinnseide überzogen hat.
 
Thema:

Angst im eigenem Terrarium?

Angst im eigenem Terrarium? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Beleuchtung: Tach wollte mal nachfragen wie es mit der beleuchtung aussieht. habe mir jetzt ein gebracuhtes Terra gekauft und bin gerade dabei es auf...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben