Rosea Verhalten

Diskutiere Rosea Verhalten im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
  • Rosea Verhalten Beitrag #1
A

Aljosha612

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die Haltung belesen, aber durch ihr Verhalten sind noch einige Fragen aufgekommen.
Sie wohnt in einem 45x45x45 Exoterra mit 10- 15 cm Muttererde/Gekaufte Terrarienerde von vorne nach hinten aufsteigend, tagsüber 65% LF, nachts teilweise fast 80% da die Muttererde noch trocknen muss, die oberen 3-4Cm sind jedoch trocken, Temperatur im unteren drittel sind 24,5°C, unten ca. zwischen 23-24 am Tag und nachts 19-21°C, sie hat eine vorgebaute Höhle mit einer halben Korkrinde als Decke, die sie aber noch nicht entdeckt hat und einen Wassernapf aus dem ich sie auch schon trinken sehen habe. Ich habe einen 35W Spot außerhalb des Terras hängen der morgens um 9 an geht und Abends um 19 Uhr aus, dazu noch eine Heizmatte an der rechten Seite. heute Morgen musste ich feststellen das meine VS die Rückwand hochgeklettert ist und nun ca. 5 CM vor der Lampe verharrt und sich anscheinend sonnt, obwohl die Temperaturen am Boden stimmen sollten. Meine Frage ist ob sie von selber dort weggeht, wenn es ihr zu warm wird und ob dieses Verhalten auf die Eingewöhnung zurück zu schließen ist oder ich noch etwas ändern sollte.
MfG

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosea Verhalten Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Rosea Verhalten

Hallo,

die sogenannte Muttererde oder Terrarienerde sieht sehr locker und nicht grabfähig aus. Besser eignet sich lehmhaltige Erde wie etwa aus dem Wald, von Maulwurfshügeln oder mit Lehmpulver gemischte Blumenerde. Die schichtenweise fest andrücken und bei dem Terrarium vorne bis zum Lüftungsgitter und dann hinten ansteigend einfüllen. Nicht zu steil, aber auch nicht so flach wie aktuell. Das minimiert erstens die mögliche Sturzhöhe (die ist bei 45cm enorm, eignet sich für einen Bodenbewohner eigentlich so gar nicht und ich würde dir gerne raten, dir ein neues Terrarium zu holen, wo die Sturzhöhe vorne maximal 20 cm beträgt) und bietet der Vogelspinne dann auch mehr Möglichkeit zum Graben. Wenn man ihr so ein großes Terrarium anbietet, kann man das ja auch entsprechend nutzen, wobei ich die mögliche Sturzhöhe für zu gewaltig halte. Insbesondere, da sie ja zu klettern scheint. In der Eingewöhungsphase halte ich das Herumwandern und Erkunden nicht für besorgniserregend. Erst, wenn sie da gar nicht mehr weggeht oder ständig die Scheiben hochgeht, stimmt was nicht. Dennoch würde ich, wie vorgeschlagen, den Bodengrund und dessen Höhe ändern und das Terrarium gegen ein geeignetes umtauschen.
 
  • Rosea Verhalten Beitrag #3
A

Aljosha612

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea Verhalten

Danke für die Antwort, ich habe das Terra erstmal soweit es ging mit der Spinne drin verbessert, ich habe Walderde mit Kokoshumus gemischt und schichtweise festgedrückt. Zum klettern, die ersten beiden Tage war sie eigentlich gar nicht am klettern, jedesmal wenn sie beim "Rundgang" an die Scheibe kam, hat sie sich gedreht und ist zur Seite weiter gegangen, ich denke das sie nur wegen der Wärme ausnahmsweise mal hinten hochgeklettert ist, ich werde es aber weiter beobachten. Aber das sie da unter der Lampe sitzt ist ungefährlich, oder? Ich gehe mal davon aus das sie sich von selber entfernt, wenn es ihr zu warm wird.

Die Höhe ist auf dem Bild schlecht zu erkennen, vorne sind es jetzt 13 CM und hinten 22.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosea Verhalten Beitrag #4
A

Aljosha612

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea Verhalten

So.... habe mich jetzt doch dazu entschieden ein kleineres Terra zu holen, da sie mir einmal abgesegelt ist, zum Glück nur aufs Moos. Dieses ist jetzt ein 45x45x30, der Bodengrund besteht jetzt aus einem Gemisch von Blumenerde mit Lehmpulver gemischt, ich konnte die Erde zu kleinen Bällen formen und sie zwischen den Händen hin und her werfen, ohne das sie die Form verliert, habe gelesen das sie diese Konsistenz haben soll und Erde aus unserem Garten(keine angst, wir düngen nicht), diese habe ich nach und nach in 3-4 CM Schichten aufgetragen und jewals festgedrückt. Ist zwar schade, da sie sich schon ein wenig eingewöhnt hat und das natürlich ziemlich viel Sress für sie ist, aber ihre Sicherheit geht natürlich vor.
 
  • Rosea Verhalten Beitrag #6
A

Aljosha612

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea Verhalten

Hallo, ist wie gesagt meine erste Spinne und bin beim informieren mal darauf gestoßen, aber gut zu wissen das es nicht gefährlich ist, danke.
 
Thema:

Rosea Verhalten

Rosea Verhalten - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Spinnen Neuling: Hallo, ich bin ein neuling was Spinnen angeht. Habe mich zwar vorher schon informiert, aber dann war meine Rosea KL ca. 4cm doch eher ein...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Oben