Haltungsfragen neue Grammostola rosea

Diskutiere Haltungsfragen neue Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
  • Haltungsfragen neue Grammostola rosea Beitrag #1
L

Lümü

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag :)
Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung.

Bis jetzt habe ich nur eine Grammostola rosea, eine Brachypelma smithi/hamorii und eine kleine Megaphobema robustum.
Nun habe ich doch noch Fragen zur Grammostola....

Ich habe Sie vor kurzem aus nicht so guter Haltung übernommen... in ihrem vorherigen Terrarium war nur eine ca 2-3 cm hohe schicht aus Terrarium Humus, der klitschnass war.... sie hatte keine Versteckmöglichkeit und wurde eigentlich nur bei Temperaturen bis zu 22 Grad gehalten .

Ich hab ihr nun ein neues Terra eingerichtet...
Bilder hänge ich bei.

Die Luftfeuchtigkeit liegt nun zwischen 60 und 70%. Und die Temperature Nachts bei 18-20 Grad und Tagsüber bei 24- 30 Grad (je nachdem, wo sie sich im Terra aufhält).
Direkt unter der Lampe kann es auch 32-34 Grad erreichen.
Der Boden ist ein Gemisch aus Wald und Blumenerde.

Der vorherige Halter konnte mir kein Alter nennen... Und laut ihm hat sie sich seit ca 1.5 Jahren nicht mehr gehäutet und seit ca 6 Monaten nichts mehr gefressen.

Nun sitzt sie seitdem ich sie in das neue Terrarium gepackt habe, die ganze Zeit an der gleichen Stelle.
Und ich wollte mal wissen,ob ihr findet,dass das Abdomen normal ausschaut.

Für Tips und Anregungen bin ich immer dankbar :)
Liebe Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Soo... ich hoffe man kann die Bilder öffnen.

- - - Aktualisiert - - -

Und hier nochmal von der Grammostola...
20171105_102002.jpg
 

Anhänge

  • 1509875292642198902141.jpg
    1509875292642198902141.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20171105_101937.jpg
    20171105_101937.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20171105_101929.jpg
    20171105_101929.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 37
  • Haltungsfragen neue Grammostola rosea Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Haltungsfragen neue Grammostola rosea

...in ihrem vorherigen Terrarium war nur eine ca 2-3 cm hohe schicht aus Terrarium Humus

Also sehr viel mehr hat sie ja jetzt auch nicht bekommen.
 
  • Haltungsfragen neue Grammostola rosea Beitrag #3
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfragen neue Grammostola rosea

Abdomen schaut normal aus - bei Grammostolen sind längere Fresspausen nichts ungewöhnliches. Da er dir das Alternicht nennen konnte und die letzte Häutung schon etwas her ist, schätze ich mal, das du ein altes Tier bekommen hast. Ich hatte auch mal eine Rosea und als die dann knappe 2 Jahre nichts mehr gefressen hat, ist sie dann irgendwann eingegangen (habe sie ähnlich wie du mit unbestimmten Alter bekommen). 30°C am wärmsten Spot finde ich ein wenig zu viel. Normalerweise kannst du Roseas ganz gut bei Raumtemperatur halten - das ist aber meine persönliche Meinung. Wie R4B3 schon sagte kann ein wenig mehr Erde in dem neuen Terra nicht schaden. Vielleicht braucht deine Spinne auch nur noch ein wenig Zeit, bis sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt hat und fängt dann erst an das Terra zu erkundigen. Viele Grüße - Chris
 
  • Haltungsfragen neue Grammostola rosea Beitrag #4
L

Lümü

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfragen neue Grammostola rosea

Vielen Dank für die Antworten...
Mhh okay dann Pack ich auf jeden Fall noch mehr Erde rein.
Die Lampe hat 20 Watt... habe hier aber noch eine mit 5 Watt rumliegen.... tausche die beiden aus, dann dürfte die Temperatur ja etwas sinken :)
Finde es halt so schön, wenn es beleuchtet ist :)
Und meine Raumtemperatur ist immer ziemlich kühl, da ich es lieber kälter mag :)

Hoffentlich ist sie noch nicht sooo alt.... wäre schade :(
Liebe Grüße
 
  • Haltungsfragen neue Grammostola rosea Beitrag #5
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfragen neue Grammostola rosea

Hoffentlich ist sie noch nicht sooo alt.... wäre schade :(
Liebe Grüße

Also eine Vogelspinne häutet sich mit zunehmendem Alter immer seltener und 1,5 Jahre (wird ja wahrscheinlich noch mehr) zeugt von einem ziemlich hohen Alter.
Versuch es mal mit der 5 Watt Birne - und schau mal, ob die Spinne ihre Position nun verlässt.
 
  • Haltungsfragen neue Grammostola rosea Beitrag #6
L

Lümü

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfragen neue Grammostola rosea

Huhuu:)
Ich wollte mal ein kurzes Update geben.
Ich habe das Terrarium mit viel mehr Erde ausgestattet und auch eine andere Lampe installiert.
Die G.rosea hat sich mittlerweile auch dann gut eingelebt und ihre Höhle nach ihren Geschmack eingerichtet:D

Gestern hat sie dann endlich das erste mal be7 mir 2 Heimchen verspeist :sun:
 
Thema:

Haltungsfragen neue Grammostola rosea

Haltungsfragen neue Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Grammostola Rosea verschwunden?: Hallo alle zusammen! :) Ich bin Lena und seit gestern nun auch hier und habe schon ein Problem :D Mein Freund und ich haben seit ca. 3 Wochen...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Oben