G. rosea - langsamer Abschied

Diskutiere G. rosea - langsamer Abschied im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr, einfach mal ein leicht emotional eingefärbter Eintrag von mir. Ich laube mein letzter hier Post ist schon über 10 Jahre her. Nach etwa...
  • G. rosea - langsamer Abschied Beitrag #1
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

einfach mal ein leicht emotional eingefärbter Eintrag von mir. Ich laube mein letzter hier Post ist schon über 10 Jahre her.
Nach etwa 22 Jahren ist wohl die Zeit für meine große G. rosea gekommen. Seit Wochen ist sie etwas unruhig und langsam unterwegs. Vor etwa einer Woche hat sie begonnen immer mal ein oder zwei Laufbeine leicht unter den Bauch zu ziehen in Ruhe. Momentan "pendelt" sie täglich zwischen Höhle und "Vorplatz".....10cm Weg.... und reagiert auf keine Störungen mehr. Ich hätte es nie gedacht, dass ich mal einen leichten Abschiedsschmerz bei einer Spinne verspüre. 22 Jahre sind aber auch mehr als die hälfte meines Lebens.

so nu is es raus
trotzdem frohes Neues
Moritz
 
  • G. rosea - langsamer Abschied Beitrag #2
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea - langsamer Abschied

tut mir leid für deine spinne. trotzdem noch alles gute fürs neue jahr
 
  • G. rosea - langsamer Abschied Beitrag #3
G

Gast30946

Gast

AW: G. rosea - langsamer Abschied

Mein Beileid.
Ich sehe diese Tiere nicht nur als "Spinnen" an. Es sind auch Lebewesen und ich sehe ihre Haltung auch nicht als Hobby an. Das sind Haustiere und keine Gegenstände. Ich habe meine B. Boehmei auch erst seit 2 Monaten, aber wenn er jetzt sterben würde, würde ich heulen. Man baut doch schon eine Bindung zu den Tierchen auf, auch wenn man die Kommunikation nicht mit Katzen oder Hunden vergleichen kann. Trotzdem bringen sie uns auf ihre eigene Art und Weise zum Lachen.

Alles gute fürs neue Jahr.
 
  • G. rosea - langsamer Abschied Beitrag #4
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea - langsamer Abschied

20180104_150121.jpg
An diesem Punkt müsste sich jetzt eigentlich ein größerer Räuber bedienen. :-(
 

Anhänge

  • 20180104_082723.jpg
    20180104_082723.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 36
  • G. rosea - langsamer Abschied Beitrag #5
G

Gast30946

Gast

AW: G. rosea - langsamer Abschied

Ich habe gelesen, dass manche ihrem Tier einen schnellen schmerzfreien Tod geben indem sie mit was Schwerem draufhauen. Ich könnte das nicht :(
 
  • G. rosea - langsamer Abschied Beitrag #6
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea - langsamer Abschied

Wenn man denn der Meinung ist der Natur nachzuhelfen, dann doch bitte den Froster für Wirbellose. Alles fährt schön runter bis die Systemsteuerung .......piiiiiiiiiiiiiep
 
  • G. rosea - langsamer Abschied Beitrag #7
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: G. rosea - langsamer Abschied

Nein, gerade frosten ist der völlig falsche Weg, da langsam und qualvoll!
Erlösen würde ich nur bei Krankheit (und zwar kurz und schmerzlos), bei altersbedingtem dahinscheiden einfach der Natur ihren Lauf lassen.
22 Jahre ist ein stolzes Alter, das dürften heutzutage wohl die wenigsten bei ihren Tieren schaffen.

R.I.P.
 
  • G. rosea - langsamer Abschied Beitrag #8
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea - langsamer Abschied

Hey Andreas,

auch wenn ich eh nicht vorhabe einzugreifen, was läßt dich bei Spinnen (generell wirbellosen, wechselwarmen Tieren) vermuten, dass erfrieren ein langsammer und schmerzhafter Prozess sei?

mfg
Moritz
 
  • G. rosea - langsamer Abschied Beitrag #9
P

phsteve

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea - langsamer Abschied

oh du armer mir ist mal ein Kaninchen entlaufen... ich habe es bis heute nicht wieder gesehen. Mein Beileid ich bin gerade auch traurig
 
  • G. rosea - langsamer Abschied Beitrag #10
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: G. rosea - langsamer Abschied

An diesem Punkt müsste sich jetzt eigentlich ein größerer Räuber bedienen.

Dann schau doch mal in die finstere Fratze eines Spiegels...sei der Räuber...sei der Räuber...sei der Räuber!

btw: setz sie doch zu einer anderen Spinne zwecks Bedienung.
 
  • G. rosea - langsamer Abschied Beitrag #11
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea - langsamer Abschied

Hab ja schon gesagt, die Natur geht ihren Weg. Es ist auch meine letzte Spinne, der Rest hat sich in den letzten 20 Jahren schon erledigt. Für die greisen Leopardgeckos wäre sie auch etliche Nummern zu groß.
 
  • G. rosea - langsamer Abschied Beitrag #12
P

phsteve

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea - langsamer Abschied

Lightman das ist kein Thema wo so etwas nötig ist. Bitte respektiere das

- - - Aktualisier
 
  • G. rosea - langsamer Abschied Beitrag #13
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: G. rosea - langsamer Abschied

  • G. rosea - langsamer Abschied Beitrag #14
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea - langsamer Abschied

Hey ho,
also die Thematik ist nicht so dramatisch von meiner Seite, dass der Friedensstifter nicht seine Ideen beisteuern könnte. Es war viel mehr der Hinweis darauf, dass G. rosea bei guter Haltung* frisst und gedeiht und auch noch lange lebt und einem mehr ans Herz wachsen kann als irgendwelche Böcke, die nach 4 Jahren schon umkippen.
Ich schweife ja auch gerne ab und möchte verstehen warum zum Henker man eine Spinne quälen würde, wenn man sie im Eisfach erlöst?
cheers
Moritz

*Aline hat ja mal eine Lanze für diese langweilige Spinne gebrochen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea - langsamer Abschied Beitrag #15
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea - langsamer Abschied

Noch lebt sie.....aber selbst beim Laufen bekommt sie die Beine nicht mehr gestreckt.
20180123_122229.jpg
 
  • G. rosea - langsamer Abschied Beitrag #16
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea - langsamer Abschied

So, jetzt hat sie es geschafft.
 
Thema:

G. rosea - langsamer Abschied

G. rosea - langsamer Abschied - Ähnliche Themen

Winterstarre? alles richtig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe, wie viele andere auch, eine Frage zum Thema Winterstarre. Bei euch habe ich schon vie nachlesen können...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
Unruhige G. mollicoma: Hi zusammen! :hi: Ich habe derzeit ein kleines Problem mit meiner G. mollicoma - bzw. scheint das Spinnchen ein Problem zu haben, und da mir so...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben