Spiderling häutet sich nicht

Diskutiere Spiderling häutet sich nicht im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
  • Spiderling häutet sich nicht Beitrag #1
F

Flori97

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Erstmal, hallo ihr :)
Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein Weibchen, ca. 7-8 Monate alt und Abends auch ab und an Aktiv.
Ich habe mich belesen und mich informiert und gehört dass sich Spiderlinge öfter häuten. Meine hat sich, seit den 2 Monaten die ich sie habe nicht gehäutet. Sie hat sich in eine Kornröhre gesetzt, Erde hochgeschaufelt, ein Netz drum gesponnen. Sie saß auch in einem Netz, in der Korkröhre. Daher dachte ich, sie würde sich häuten, da auch Haare am Hinterteil fehlten und die haarlose Stelle aber noch braun war. Jetzt kommt sie öfter Abends raus, aber die haarlose Stelle ist scheinbar weg, stattdessen ist diese Stelle einfach nur noch Schwarz, da scheinen auch Haare dran zu sein. Ich habe nun zwei Fragen an euch:

1.Kann sich eine Spinne in einer schmalen Korkröhre häuten? Da müsste ihr doch der Platz fehlen oder? (Die Korkröhre ist an das Terrarium angelehnt und ich kann nicht auf Anhieb sehen ob da eine Haut drin liegt, außerdem verbringt sie dort immer den Tag)

2. Ist es normal dass sich ein Spiderling auch mal 2 Monate nicht häutet?

Wahrscheinlich bin ich nur ein besorgter Erstbesitzer einer Spinne, aber ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen!

Danke schonmal im Vorraus! :)
 
  • Spiderling häutet sich nicht Beitrag #2
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling häutet sich nicht

Hallo - korrigiert mich wenn ich falsch liege - ich bin zwar kein Grammostolen Kenner aber 7- 8 Monate alt und Spiderling als bestimmtes Weibchen ....
Irgendwas passt da nicht
Mach doch mal ein Bild von der Spinne damit man das ganze besser beurteilen kann.

Mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spiderling häutet sich nicht Beitrag #3
F

Flori97

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling häutet sich nicht

IMG_20180601_082118.jpg


Hier ist ein Bild...sie hat sich von der Größe her, so wie ich das sehe, nicht verändert
 
  • Spiderling häutet sich nicht Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spiderling häutet sich nicht

Wie ist denn die Körperlänge ohne Beine, nur Carapax und Abdomen, ohne Chelizeren und Spinnwarzen? So wie ich sie da sehe, isit sie schon voll ausgefärbt, und sollte älter als 8 Monate sein. Die Häutungsabstände verlängern sich mit zunehmendem Alter.

Das ist meine G. pulchripes
 

Anhänge

  • DSCN4105.jpg
    DSCN4105.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 11
  • Spiderling häutet sich nicht Beitrag #5
F

Flori97

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling häutet sich nicht

InShot_20180601_092520626.jpg


Habe glücklicherweise noch ein Vergleichsbild gefunden...das eine war bei ihrem Einzug Anfang April..das andere eben gestern Abend. Scheinbar hat sie sich gehäutet. Nur ist nirgends eine Haut zu finden.
Sie sitzt die ganze Zeit in eine Korkröhre, auf die ich leider keinen Zugriff habe, sprich, sie sitzt ganz für sich und ich kann sie nur von unten sehen,wenn ich das Terrarium anhebe...habe ich getan, auch da ist keine Haut zu sehen...nur meine Spinne
 
  • Spiderling häutet sich nicht Beitrag #6
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Spiderling häutet sich nicht

Hallo,

bei G. pulchripes kannst du dich darauf einstellen, dass ihre Häutungsintervalle 6 Monate und mehr betragen. Die ist bei der Größe meines Erachtens definitiv älter als 7 bis 8 Monate. So groß wie die ist, hat die sich vermutlich vor 7 bis 8 Monaten das letzte Mal gehäutet, das kommt ja irgendwie nicht hin, wenn die dann erst geschlüpft sein soll. Kommt vielleicht vom selben Verkäufer wie die von Xydras, seine soll ja auch erst ein halbes Jahr alt sein. :D
Ich hab übrigens auch eine, die ist vermutlich noch etwas kleiner als deine. Hab sie im September 2017 mit einer Körperlänge von 1,5 cm bekommen, ziemlich genau 6 Monate (im März) später hat sie sich das erste Mal bei mir gehäutet und hat jetzt ungefähr 2 bis 2,5 cm Körperlänge.

Warum nimmst du die arme Spinne auf die Hand? Und warum gibst du ihr als bodenbewohnende Art eine hohe Korkröhre?
 
  • Spiderling häutet sich nicht Beitrag #7
F

Flori97

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling häutet sich nicht

Warum nimmst du die arme Spinne auf die Hand? Und warum gibst du ihr als bodenbewohnende Art eine hohe Korkröhre?[/QUOTE]

Ich habe sie einmal auf die Hand genommen, als ich sie ins Terrarium gesetzt habe, das war das erste und einzige Mal.

Sie hat 2 Korkröhren...eine, in die sie Problemlos krabbeln könnte, sie ist ganz normal im Boden. Und die "höhere" Korkröhre,die an der Terrarienwand lehnt, sieht nur von außen so hoch aus...der Eingang ist viel weiter unten. Also alles gut�� vorallem weil meine Spinne diese Röhre zu lieben scheint...sie sitzt immer nur da drin ☺️
 
  • Spiderling häutet sich nicht Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spiderling häutet sich nicht

Mein pulchripes wächst wie ein Stein, habe sie 2014 mit 2 cm KL bekommen, und hatte Häutungsabstände von 9 Monaten bis 1 Jahr. Jetzt hat sie so etwa 4,5 cm KL.
Würde also schätzen, dass Deine mindestens 2 Jahre oder sogar älter ist.
 
Thema:

Spiderling häutet sich nicht

Spiderling häutet sich nicht - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Was will sie nur?: Hello Zusammen :) Wir haben seit ca 2 monaten eine Grammostola pulchripes, KL ist ca 3- 3,5cm und ich bin total verunsichert was Werte und...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Aufzucht H. Pulchripes: Hallo zusammen reine Info für euch: habe nun seit dem WE 0.0.5 Harpactira Pulchripes (NZ 05/2017), welche ich in 12 cm hohen Braplast-Zylindern...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Oben