Grammostola pulchripes Umsetzung

Diskutiere Grammostola pulchripes Umsetzung im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe am 29.06 meine G-pulchripes in ein 20er Terrarium umgesetzt. Ca 10 Tage nach der Häutung. Sie hat ca jetzt 2-3cm KL. Mein Problem...
  • Grammostola pulchripes Umsetzung Beitrag #1
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe am 29.06 meine G-pulchripes in ein 20er Terrarium umgesetzt. Ca 10 Tage nach der Häutung. Sie hat ca jetzt 2-3cm KL.

Mein Problem besteht jetzt daraus, das sie die ganze Zeit an der Scheibe hoch klettert und da die ganze Zeit verbleibt und an dem Lüftungsgitter hängt.
Sie hat 2 heimchen gefressen.

Ich hab heute auch eine Seite besprüht, leider habe ich sie dabei erwischt und sie fiel runter. Sie ist jetzt schon öfters runter gefallen. Sie hat ca eine Fall Höhe von 8-15cm. Hab langsam Angst das sie sich noch irgendwann verletzt.

Wieso klettert sie die ganze Zeit da hoch? Immer an die eine Ecke.

Wir haben auch schon versucht sie mit dem Pinsel da runter zu locken, sie geht dann zwar auch runter. Aber nach ein Paar Minuten wieder nach oben. Und ich kann sie ja nicht noch weiter stressen mit dem Pinsel. 2 Tage reichen wohl...

Ich schicke ein Paar Bilder von dem Terrarium mit. Und der Erde.

Die Erde hat so weiße Klumpen trin. Hab gelesen das ist nicht weiter schlimm für Vogelspinnen.

http://www.directupload.net/file/d/5135/4lxhdxoj_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5135/x999h4lf_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5135/ftd79pad_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchripes Umsetzung Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola pulchripes Umsetzung

Hallo Xydras,

1. Die Bilder sind leider winzig klein, ein bisschen größere wären ganz gut :)
2. Warum füllst du so wenig Erde ein und warum richtest du es nicht naturnah ein?
3. Warum bei 2-3 cm Körperlänger ein 20er Würfel und nicht gleich ins Endterrarium?
4. Das kann unterschiedliche Gründe haben, weshalb sie die ganze Zeit klettert:
- Eingewöhnungszeit, die du mit Stressen nicht verkürzt
- zu feucht
- sie sucht einen vernünftigen Unterschlupf, den sie im Terrarium nicht findet und will raus
- eine Laune
 
  • Grammostola pulchripes Umsetzung Beitrag #3
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes Umsetzung

Hallo Xydras,

1. Die Bilder sind leider winzig klein, ein bisschen größere wären ganz gut :)
2. Warum füllst du so wenig Erde ein und warum richtest du es nicht naturnah ein?
3. Warum bei 2-3 cm Körperlänger ein 20er Würfel und nicht gleich ins Endterrarium?
4. Das kann unterschiedliche Gründe haben, weshalb sie die ganze Zeit klettert:
- Eingewöhnungszeit, die du mit Stressen nicht verkürzt
- zu feucht
- sie sucht einen vernünftigen Unterschlupf, den sie im Terrarium nicht findet und will raus
- eine Laune


Die Bilder jetzt sind viel größer. Hab es woanders hochgeladen.
Ich wollte es Naturnah einrichten. Nur weiß ich nicht genau wie. Ich bräuchte da etwas Hilfe.
Kannst du mir Bilder zeigen oder zumindest sagen welchen Bodengrund und was noch alles?
Ob Pflanzen oder nicht?
Ich richte das gerne nochmal morgen alles neu ein nachdem ich alles besorgt habe.

Ich wusste nicht genau wann ich sie ins Endterarrium setzen kann. Da es mein Erstes Terrarium ist.
Und wie Groß sie nach der Häutung ist wusste ich leider auch nicht.
 
  • Grammostola pulchripes Umsetzung Beitrag #4
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchripes Umsetzung

Hi - also ich kann die Bilder nicht öffnen - bin ich da der einzige?
Mfg Thomas
 
  • Grammostola pulchripes Umsetzung Beitrag #6
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola pulchripes Umsetzung

Als Bodengrund lehmhaltige Erde, entweder aus Wald, von einer Wiese oder Maulwurfshügeln. Schön hoch einfüllen, vorne so hoch wie möglich, also bis zum Lüftungsschlitz und nach hinten ansteigend, das geht sicher auch über 10 cm.
Schöne Terrarien, an denen du dich orientieren kannst, findest du hier: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-bilder-terrarien-179.html#post489212 Da kann ich die von Patrick_81 empfehlen.
Als Pflanzen kannst du Gras und eventuell Moos verwenden, anderes habe ich selber auch nicht in meinen Terrarien.
Statt so eines offenen Höhleneingangs kannst du eine Wurzel oder einen Ast nehmen und darunter ein kleines Loch vorbohren. Laub macht sich auch gut, meine hat damit ein bisschen ihren Höhleneingang verkleidet - sagen wir, sie hat es zumindest vor ihre Haustür zusammengekehrt:

terrarium_gpulchripes2.jpg terrarium_gpulchripes.jpg
 
  • Grammostola pulchripes Umsetzung Beitrag #7
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes Umsetzung

Hi - also ich kann die Bilder nicht öffnen - bin ich da der einzige?
Mfg Thomas

Als Bodengrund lehmhaltige Erde, entweder aus Wald, von einer Wiese oder Maulwurfshügeln. Schön hoch einfüllen, vorne so hoch wie möglich, also bis zum Lüftungsschlitz und nach hinten ansteigend, das geht sicher auch über 10 cm.
Schöne Terrarien, an denen du dich orientieren kannst, findest du hier: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-bilder-terrarien-179.html#post489212 Da kann ich die von Patrick_81 empfehlen.
Als Pflanzen kannst du Gras und eventuell Moos verwenden, anderes habe ich selber auch nicht in meinen Terrarien.
Statt so eines offenen Höhleneingangs kannst du eine Wurzel oder einen Ast nehmen und darunter ein kleines Loch vorbohren. Laub macht sich auch gut, meine hat damit ein bisschen ihren Höhleneingang verkleidet - sagen wir, sie hat es zumindest vor ihre Haustür zusammengekehrt:

Anhang anzeigen 56686 Anhang anzeigen 56687

Ok, vielen dank.
Das müsste ich ja alles in einem Wald finden. Wie mache ich es mit Parasiten in der Erde. Man weiß ja nie was in der Erde drinnen ist.
Oder ist das egal.
 
  • Grammostola pulchripes Umsetzung Beitrag #8
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola pulchripes Umsetzung

Im Prinzip findest du alles da, genau. :)
Du solltest darauf achten, dass da keine Ameisen (so einzelne kannst du rausfischen) drin sind.
 
  • Grammostola pulchripes Umsetzung Beitrag #9
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes Umsetzung

Hi - also ich kann die Bilder nicht öffnen - bin ich da der einzige?
Mfg Thomas

Im Prinzip findest du alles da, genau. :)
Du solltest darauf achten, dass da keine Ameisen (so einzelne kannst du rausfischen) drin sind.

Ich frag mich wo zum Teufel wächst moos.
Ich sollte mehr in die Natur ^^.
Gras und moos finde ich ja auch in blumenläden. Leider ist da meistens alles mit Pestizide behandelt.
 
  • Grammostola pulchripes Umsetzung Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Grammostola pulchripes Umsetzung

Die Spinne sitzt seit zwei Tagen in dem Terra. Lass sie sich doch erst mal eingewöhnen. Immerhin hat sie jetzt eine komplett neue Wohnung. Dein Geschubse mit dem Pinsel ist da nicht grad förderlich.

Du kannst noch vorne für einen kleinen Lüftungsschlitz sorgen, indem Du etwas unter die Fallscheibe klemmst. Aber nur soviel, dass die Spinne da nicht durch passt und stiften geht. Oder schieb ein zusätzliches Lüftungsblech in die Führungsschiene der Tür. Und dann erst mal abwarten.

Die Höhle ist mMn viel zu groß. Die Öffnung sollte so sein, dass die Spinne gerade rein passt. Naja Tips für Wurzeln oder Ähnliches hast Du ja bekommen. Wir haben hier ja auch eine Rubrik Terrarienbilder, da kannst Du Dir mal Terras für Bodenbewohner ansehen und Dir Anregung holen.

Solltest Du Erde aus der Natur nehmen, dann nur drauf achten, dass Du keine Ameisen einschleppst.
 
  • Grammostola pulchripes Umsetzung Beitrag #11
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola pulchripes Umsetzung

Das müsste ich ja alles in einem Wald finden. Wie mache ich es mit Parasiten in der Erde. Man weiß ja nie was in der Erde drinnen ist.
Oder ist das egal.

Das ist tatsächlich egal.
 
  • Grammostola pulchripes Umsetzung Beitrag #12
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes Umsetzung

So, ich war vor 2 Tagen im Wald. Hab moos/Rinde und aufn Feld schöne Maulwurfserde bekommen.

Ich schicke euch mal ein Bild davon.
Den Rand muss ich noch bis oben hin zu dichten da hat die Erde nicht gereicht.

http://www.bilder-hochladen.net/i/m45y-4-c1d1.jpg

Die Erde ist noch ein wenig feucht.

Was soll ich machen falls sich Schimmel bildet, es dauert ja alles Ein wenig.

Und soll ich das moos mit in die Erde Pflanzen oder ist das ok, so wie ich das drauf gelegt habe.

Wiese wollte ich noch rein machen. Sonst wird es aber zu voll.
 
  • Grammostola pulchripes Umsetzung Beitrag #13
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola pulchripes Umsetzung

So sieht das gut aus. :) Die trocknet mit der Zeit ab und Schimmel sollte sich eigentlich nicht bilden, da G. pulchripes nicht allzu feucht gehalten wird. Ich lasse einmal pro Woche die Wasserschale (mal mehr, mal weniger) überlaufen, das ist ihr manchmal schon zu viel. Das mit dem Moos kannst du handhaben wie du willst, das ist der Spinne egal.

Das Laub würde ich noch etwas zerrupfen, ansonsten hab ich keine Verbesserungsvorschläge mehr.
 
  • Grammostola pulchripes Umsetzung Beitrag #14
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes Umsetzung

So sieht das gut aus. :) Die trocknet mit der Zeit ab und Schimmel sollte sich eigentlich nicht bilden, da G. pulchripes nicht allzu feucht gehalten wird. Ich lasse einmal pro Woche die Wasserschale (mal mehr, mal weniger) überlaufen, das ist ihr manchmal schon zu viel. Das mit dem Moos kannst du handhaben wie du willst, das ist der Spinne egal.

Das Laub würde ich noch etwas zerrupfen, ansonsten hab ich keine Verbesserungsvorschläge mehr.


Das freut mich zu hören, seitdem sie im neuen Terrarium drin ist. Habe ich sie nicht mehr gesehen.
Sie ist kurz am Anfang ins Loch gegangen, ich kann aber rein leuchten und da ist sie nicht mehr. Vielleicht wird sie ihr Unterschlupf weiter hinten im Moos bauen :)
Vielen dank nochmal für die Tipps ^^
 
  • Grammostola pulchripes Umsetzung Beitrag #15
X

Xydras

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes Umsetzung

So sieht das gut aus. :) Die trocknet mit der Zeit ab und Schimmel sollte sich eigentlich nicht bilden, da G. pulchripes nicht allzu feucht gehalten wird. Ich lasse einmal pro Woche die Wasserschale (mal mehr, mal weniger) überlaufen, das ist ihr manchmal schon zu viel. Das mit dem Moos kannst du handhaben wie du willst, das ist der Spinne egal.

Das Laub würde ich noch etwas zerrupfen, ansonsten hab ich keine Verbesserungsvorschläge mehr.


Huhu, ich bin es nochmal.
Leider hat sich jetzt doch schimmel gebildet im Terrarium, besonders beim Moos.
Ich bestelle mir jetzt morgen Weiße Asseln (500ml Dose), wie viel soll ich von den Tierchen in den 20er Würfel rein setzen?
Und soll ich das Moos schon mal entfernen oder einfach abwarten wie das aussieht sobald ich die Tierchen nächste Woche rein gesetzt habe?

Und wie lange reicht jetzt eigendlich der 20er würfel für die Spinne.
Das Terrarium ist ja jetzt recht voll ^^.

Bestimmt ein paar Jahre oder?
Und wie groß sollte das End Terrarium sein?
 
  • Grammostola pulchripes Umsetzung Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Grammostola pulchripes Umsetzung

Mehr Bodengrund hätte da noch rein gepasst.
 
Thema:

Grammostola pulchripes Umsetzung

Grammostola pulchripes Umsetzung - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Grammostola pulchripes.. Schimmel oder Moos?????: Hallo, ich Frage mich ob das Schimmel oder moos ist was da wächst. Die Erde ist Maulwurfshügel Erde. Die kleine fühlt sich soweit wohl in ihrem...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben