Was will sie nur?

Diskutiere Was will sie nur? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hello Zusammen :) Wir haben seit ca 2 monaten eine Grammostola pulchripes, KL ist ca 3- 3,5cm und ich bin total verunsichert was Werte und...
  • Was will sie nur? Beitrag #1
L

Lobsta

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hello Zusammen :)

Wir haben seit ca 2 monaten eine Grammostola pulchripes, KL ist ca 3- 3,5cm und ich bin total verunsichert was Werte und Verhalten betrifft.
Im Laufe der ersten Zeit, habe ich vermehrt geschaut das die empfohlenen Werte an Temp und LF passen und sich konstant halten.
Die Temp war schwer optimal einzustellen und so schwankte tagsüber alles zwischen 23° und 29°
Je wärmer es würde, desto schneller sank natürlich auch die LF.
Meine Beobachtung war nun, dass bei niedrigerer Wärme und höherer LF, unsere Grammy nur unter ihrer Wurzel versteckt sitzt und bei höherer Temp und niedrigerer LF immer ausschließlich AUF der Wurzel.
Was von beidem ist denn nun besser??
Ich hab lange jetzt die letzten Tage im www gesucht, Leute gefragt usw, aber von :"verstecken ist normal" bis "ist doch toll wenn sie sich blicken lässt" bis "jede Spinne ist individuell ", war alles dabei...
Alle Antworten werden richtig sein, hilft mir aber nicht heraus zu finden, wie sie es nun lieber hätte?!

Ich kann ja jetzt nicht alles ständig schwanken lassen und hätte da allmählich gerne ein konstantes Klima drin... :-/

Achso, buddeln mag sie offensichtlich gar nicht, weder bei den einen noch bei den anderen Werten...vor ihrem Einzug hab ich ihr eine Höhle vorgefertigt, die hat sie aber nach ca 2 Wochen einfach zugebuddelt...^^

Wäre für Tips dankbar
 
  • Was will sie nur? Beitrag #2
S

Spidermen

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Was will sie nur?

Warum schwankt die temp so wie heizt du
 
  • Was will sie nur? Beitrag #3
L

Lobsta

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Was will sie nur?

Hallo :)
Nicht schwankt, sie schwankte zu Beginn, bis ich jetzt mittels Zeitschaltuhr eine relative konstante Temp von 28° habe (tagsüber)

Ich habe halt in der Zeit des schwankens die unterschiedlichen verhaltensreaktionen beobachtet und bin nun unsicher, ob ich es bei der jetzigen doch eher sehr warmen Temp belassen soll wo sie ständig draußen ist, oder ob ihr das kühlere vielleicht doch mehr taugte...
Es gibt/gab halt kein wechselndes Verhalten, nur entweder auf oder unter der Wurzel je nachdem wie die Temp war.
Ich würde sie ja gern fragen, aber... ;-)
 
  • Was will sie nur? Beitrag #4
S

Spidermen

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Was will sie nur?

Würde eij mittelding versuchen und gucken wie sie reagiert
 
  • Was will sie nur? Beitrag #5
L

Lobsta

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Was will sie nur?

Ja aber darum geht es ja^^
Was wäre denn eine "gute" Reaktion?
An was sehe ich, was ihr mehr taugt?
VS halten sich vermehrt dort auf, wo sie sich am wohlsten fühlen...da unsere sich ENTWEDER auf oder UNTER der Wurzel aufhält je nach Temp, wüsste ich halt gern an was von beidem ich mich da nun richten soll 😁
 
  • Was will sie nur? Beitrag #6
S

Spidermen

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Was will sie nur?

Ich würde das bissl wärmere nehmen da es in ihrem Lebensraum auch keine Eiszeit ist wenn sie ein glücklichen Eindruck macht und falls ihr das zu warm wird verkriecht sie sich eh also so würde ich es machen und immer ne ecke feucht halten
 
  • Was will sie nur? Beitrag #7
L

Lobsta

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Was will sie nur?

Ok danke fürs Antworten um diese Uhrzeit :)
Hab jetzt Urlaub und kann die nächsten 2 Wochen gut beobachten.
 
  • Was will sie nur? Beitrag #8
S

Spidermen

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Was will sie nur?

Supi dann viel Spaß und es werden bestimmt noch möchtegern pros ihren Senf dazu geben also gibts bestimmt bis morgen noch mehr zu lesen
 
  • Was will sie nur? Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was will sie nur?

Moin Moin

28 Grad sind etwas viel. Zwischen 20 und 25 kann die ruhig pendeln, in der Natur schwankt die ja auch ständig.
Wichtiger ist das es bei G.pulchripes nie trocken wird. Im Habitat der Art fällt fast das ganze Jahr eine recht ausgeglichene Menge Niederschlag die etwa dem entspricht was in Deutschland in regenreichen Monaten runter kommt.
 
  • Was will sie nur? Beitrag #10
S

Spidermen

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Was will sie nur?

Dann würde ich mich der Meinung anschließen von theraphosa
 
  • Was will sie nur? Beitrag #11
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Was will sie nur?

Hi - ich kann dir nur von meiner G. pulchripes erzählen, dass sie feuchte Regionen im Terra fast ausschliesslich gemieden hat. Ich habe das Terra zu ca. 25 - 30% bepflanzt und auch nur dort gegossen + Wassernapf. Das hat eigentlich, bis auf die hiesigen Sommermonate eigentlich ganz gut funktioniert - in diesen Monaten wurde es im Zimmer 26°C warm und im natürlichen Habitat der G. pulchripes ist dann ja Winterzeit (viele G. pulchripes-Halter stellen ihre Tiere im Sommer in den Keller, um den Winter in Argentinien zu simulieren). Wässer doch einfach mal nur einen Teil des Terras und schau, wohin sie sich begibt - daraus kannst du ja dann auch schon ein wenig Rückschlüsse ziehen was sie mag... . Man sollte halt dann, im Falle sie bevorzugt trockenere Bereiche, nicht dazu übergehen das ganze Terra dauerhaft trocken zu legen - das ist auch falsch und mit der Zeit wirst du deine Erfahrungen machen und sammeln und dann klappt es fast von alleine bzw. nach Gespür.

Viele Grüsse
Chris
 
  • Was will sie nur? Beitrag #12
L

Lobsta

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Was will sie nur?

Hallo Chris!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Ich gieße von Beginn an nur die Pflanze, die hinten im Eck ist, denn feuchten Boden mag sie tatsächlich nicht, das hat sie an Tag 1 schon deutlich gemacht weil sie den Boden gemieden hat bis die oberste Laufschicht knochentrocken war.
Ich habe seit ein paar Tagen ein feuchtnasses Küchentuch oben auf einen kleinen Teil des Gitters liegen, so kühlt es ein wenig ab das ich nicht über 28° komme und hilft die LF oben zu halten.
 
  • Was will sie nur? Beitrag #13
G

Groundhog

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Was will sie nur?

Moinsen, ich bin neu hier im Chat und nne mich Groundhog.
Zu deiner Sorge, die ist berechtigt!
28 Grad sind viel zu warm, in ihre natürlichen Umgebung sind 22 bis 25 optimal tagsüber, Nachts gerne bis 17 Grad runterkühlen lassen.
Sie mag es am liebsten schön trocken mit einer feuchten Ecke, die erhälst du wenn du Moos in eine Ecke tust und dieses schön feucht hälst, 65 bis 70 Prozent Lf. Natürlich auch einen Trinknapf reinstellen und täglich Frischwasser geben.
Klar ist es schön deine VS oft zu sehen, aber nur für den Betrachter, der Spinne tut das nicht gut, die ist dann im Dauerstress, denn normal hält sie sich zu 80 bis 90 Prozent unter der Erde auf wenn es ein Weibchen ist, Böcke sind etwas aktiver da sie auf Brautschau gehen.
Gruss Groundhog
 
Thema:

Was will sie nur?

Oben