Grammostola actaeon

Diskutiere Grammostola actaeon im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi, das ist ja spannend. Das mit der schwarzen morphe von g. mollicoma war mir auch schon immer ein bisschen komisch, da die der g. pulchra auf...
  • Grammostola actaeon Beitrag #21
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola actaeon

Hi,

das ist ja spannend. Das mit der schwarzen morphe von g. mollicoma war mir auch schon immer ein bisschen komisch, da die der g. pulchra auf dem ersten blick wirklich zum verwechseln ähnlich sieht.

Allerding schreibt Striffler, dass sich die schwarze nördlich variante von G. pulchra in der farbe der Macrosetae an den beinen unterscheidet. Die der schwarzen mollicoma sollen ja eher gelblich rot sein und die der pulchra schwarz (sind sie auch bei meiner eigenen). Die nördliche mollicoma kenn ich aber nur von bildern, muss aber sagen, dass die behaarung wirklich heller scheint als bei g. pulchra.

Mal gucken wie sich das weiterentwickelt.
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #22
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola actaeon

Hallo

als Farbvarianten haltet euch mal die Art G. rosea vor Augen ;-).

War auch bei dem Vortrag in Stuttgard und meine mich zu erinnern, dass Perez-Milez der Meinung ist, das G. pulchra nur eine Farbvariante zu G. mollicoma sei, dies aber noch nähere Untersuchungen bestätigen müssen.

Besitze auch Spiderlinge der Arten G. iheringi und G.actaeon. Die Beobachtungen, dass die Haare bei der G.iheringi leuchtender rot sind als bei G. actaeon, kann ich bei meinen Tieren bestätigen.

Gruß

Viki
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #23
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola actaeon

Hier mal ein paar Bilder von meinen Acteon und Iheringi Slings.

Der Farbunterschied am Abdomen ist sehr gut zu sehen. Iheringi viel intensiver rot als Actaeon.

Rechts Grammostola Iheringi links Grammostola Actaeon



Grammostola Iheringi



Grammostola Actaeon

 
  • Grammostola actaeon Beitrag #24
C

Cassandra6

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola actaeon

  • Grammostola actaeon Beitrag #25
U

Utenheimer

Gast

AW: Grammostola actaeon

Moin,
Hallo Moblaw!
Der Farbunterschied am Abdomen ist sehr gut zu sehen. Iheringi viel intensiver rot als Actaeon.

Seit wann sind Farben ein Bestimmungsmerkmal?
ich kann das aber auch bestätigen was mob-low geschrieben hat.
Wir haben von jeder Sorte 5 Spiderlinge und es ist Tatsache das die Haare von iheringi wesentlich Intensiver sind als die von actaeon.

sonnige Grüße
Ute
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #26
C

Cassandra6

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola actaeon

Hallo Uteheimer!
ich kann das aber auch bestätigen was mob-low geschrieben hat.
Wir haben von jeder Sorte 5 Spiderlinge und es ist Tatsache das die Haare von iheringi wesentlich Intensiver sind als die von actaeon.

Mag ja sein. Da oben steht aber, daß vielleicht nur 2 Varianten von der gleichen Spec. im Umlauf sind. Es wird ein Experte dazu zietiert! Überall kann man lesen, daß Farben nichts taugen für die Bestimmung. Sonst könnte man auch mit Hilfe von Fotos bestimmen, oder? Oder am Preisschild!

Grüße


Cassandra.
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #27
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola actaeon

Naja im Zooladen hab ich 35€ für nen größeren Spiderling von G.acteon bezahlt. Hab mir
gedacht setzte alles auf eine Karte und holste dir die Kleine obwohl ich bis dahin kein plan von Spiderlingen hatte. nach 3 wochen hat sie sich dann bei mir gehäutet:party:
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #28
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola actaeon

Hallo erstmal, bin neu hier und dachte mir der thread passt zu meinem anliegen ganz gut hehe...

bin VS-fan seit langer zeit und bin nun gewillt mir endlich mal eine ins haus zuholen...natürlich will ich mich aber davor erst genug informieren damit dann in der praxis nichts schief geht und ich das tierchen auch "genießen" kann...

habe mir nun etliche arten angeschaut und finde die Grammostola arten besonders die actaeon bis jetzt mit am besten...soll ja auch von der art her ruhig sein und somit wenig stressige situation bereiten...

nun zu meinen fragen...

habe bis jetzt noch keien info gefunden ob diese art sich mit einem giftbiss oder durch bombardieren verteidigt?

wie groß sollte der lebensraum für dieses tier sein?

gibt es nahrung die besonders gerne genommen wird?

und natürlich...gibt es dinge auf die man achten sollte...
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #29
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola actaeon

Ich bin mal so frei, einen ersten Eindruck zu verschaffen. Allerdings aus dem WWW. Insofern übernehme ich keinerlei Haftung über das Geschriebene :D.


Herkunft und Beschreibung: Grammostola actaeon stammt aus Brasilien, wo sie zu den bodenbewohnenden Vogelspinnen zählt. Mirt etwa 10 Zentimetern Körperlänge wird sie recht groß. In ihrem Ausstehen unterscheiden sich Spiderlinge und juvenile Tiere von Adulti: Sind ausgewachsene Exemplare einheitlich rauschwarz mit metallisch-blauen Schimmer, weisen Jungtiere am Abdomen eine deutlich rote Färbung auf. Diese nimmt mit dem Heranwachsen der Tiere ab, bis sie vollkommen verschwindet.

Terrarienhaltung: Wegen ihrer Körperlänge und damit auch Spannweite ist für Grammostola actaeon ein Becken mit der Grundfläche von 30 x 40 Zentimetern Mindestmaß. Die Höhe ist zu vernachlässigen - nur sollte darauf geachtet werden, dass der Bodengrund etwa 10 bis 15 Zentimeter hoch eingebracht werden kann. Diese Vogelspinne gräbt nämlich gerne. Daher ist eine Bepflanzung des Beckens auch nur bedingt ratsam. Mitunter wird über Nacht gegärtnert, so dass der liebevoll gestaltete Naturausschnitt am nächsten Tag eher einem Schlachtfeld ähnelt...
Grammostola actaeon mag es aufgrund ihrer Herkunft feucht-warm. Sie fühlt sich bei rund 25 bis 32 Grad wohl, wobei man ihr ein Temperaturgefälle anbieten sollte. Eine Bodenheizung ist für Vogelspinnen denkbar ungeeignet - sie vergraben sich, um zu hohen Temperaturen zu entkommen. Meistens reicht die Beleuchtung mit einer handelsünlichen Neonröhre aus. Sollte das Becken damit nicht erwärmt werden, kann man auch einen normalen Spotstrahler (Wattzahl variiert je nach Beckenhöhe und Abstand) verwenden.
Wie bei allen Grammostolen sollte man den Bodengrund nie komplett austrocknen lassen. Mit regelmäßigem Sprühen erreicht man eine Luftfeuchte von rund 70 (tags) bis 90 Prozent (nachts). Zudem sind ein Wassergefäß sowie ein Unterschlupf wichtig. Dazu eigenen sich Korkröhren, Blumentöpfe (Achtung, scharfe Kanten) oder Wurzeln in entsprechender Form.

Futter: Als Futter eignen ich für Grammostola actaeon aufgrund ihrer Größe nahezu alle angebotenen Futtertiere: Grillen, Schaben, Heuschrecken, Heimchen sowie (Frost-) Mäuse. Gefüttert wird immer dann, wenn das Abdomen genauso groß oder kleiner als der Carapax ist. Wichtig ist zu wissen, dass sich die Fütterung auch auf das Lebensalter der Spinne auswirkt. Stopft man seinen Pflegling regelmäßig bis zum scheinbaren Platzen voll, verkürzt man damit die Dauer der Freude, die man an ihm hat. Denn dadurch erhöht sich der Stoffwechsel, was das Tier schneller altern lässt. Und mal ehrlich: Wer will schon eine Spinne, die aussieht wie eine vollgesogene Zecke!?
Jungtiere füttert man mit Tieren entsprechender Größe. Dabei ist ebenfalls darauf zu achten, die Spinnen nicht zu überfüttern beziehungsweise nicht gefressene Futtertiere wieder aus dem Becken zu nehmen. Geht der Achtbeiner in eine Häutung, ist er wehrlos und kann durch Grillen und Heimchen, aber auch durch andere Futtertiere, die ihn in der weichen Phase stören, schwere Schäden nehmen.

Bemerkung: Durch ihre Färbung und ihr ruhiges Wesen ist für mich Grammostola actaeon eine der schönsten Vogelspinnen überhaupt - wenn nicht sogar die schönste. Leider ist sie noch nicht oft als Nachzucht zu bekommen, immer wieder gelangen dahingegen Wildfänge auf den Markt. Sofern es sich dabei nicht um Spiderlinge handelt, die eventuell aus einem Wildfang-Kokon stammen, sollte man davon allerdings tunlichst sie Finger lassen. Die meisten dieser Tiere sind dehydriert und leben nicht lange. Außerdem lohnt es sich, dieser wenn auch langsam wachsenden Spinne bei der Wandlung zum wirklich wunderschönen Beispiel einer Vogelspinne zuzusehen.

terraristikecke.de


und

Deutscher Name: Brasilianische Riesenvogelspinne
Verbreitungsgebiet: Brasilien
Körperlänge: 10cm
Temperatur: 28- 32°C
Luftfeuchtigkeit: 75%
Aussehen: Komplett schwarz mit einem metallisch blauen Schimmer. Bis zum Adult- Stadium noch rote Haare auf dem Abdomen.
Verhalten: sehr ruhig und friedlich. Bombadierspinne
Weiteres zur Haltung: Grammostola actaeon ist eine sehr genügsame Vogelspinne. Sie liebt hohe Temperaturen und mag es, sich stundenlang zu sonnen (meine eigene Erfahrung). Sie ist fast nur außerhalb der Höhle zu sehen und wandert auch gerne mal umher.

aphonopelma.net


Gruß,
Tobias
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #30
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola actaeon

ok danke...das hat auf jeden fall einen ersten eindruck verschafft...

was ich da allerdings noch nicht ganz verstehe...die temp. sollte ja immer zwischen 28-32°C haben...aber meine wohnung (einraumwohnung) hat solche temp. natürlich selten in den meisten monaten...jetzt kann man ja mit einer lampe nachhelfen...nur 24h am tag sollte ja da auch kein licht brennen oder?
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #31
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola actaeon

Die wohl gänglichste Methode ist, eine Lichtquelle zu platzieren und dementsprechend mit einer Zeitschaltuhr (ca 10-12 Std Licht) zu versehen. Dabei einfach mit dem Abstand variieren, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist :)

Gruß,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola actaeon Beitrag #32
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola actaeon

aber was mache ich nachts wegen der wärme?..sie wird da sicher nicht bei 27°C in meinem zimmer bleiben :)
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #33
A

Aaron K.

Gast

AW: Grammostola actaeon

Moin!

Bitte kaufe dir ein paar Bücher. Genug Threads zu dem Thema gibt es schon.

Hast du schonmal was davon gehört, dass die Tiere in freier Wildbahn 24 Stunden lang die gleichen Temperaturen haben?
Es gibt eine Nachtabsenkung die man in der Terrarienhaltung durch einfaches Abschalten der Beleuchtung (vorzugsweise in der Nacht) erreichen kann.
Eine Abkühlung auf Zimmertemperatur, bzw drunter ist somit gewährleistet.
Ohne nun beleidigend rüber zu kommen, aber das ist eigentlich logisch und sollte einem selber auffallen, wenn man etwas nachdenkt.

Wie gesagt, bitte kaufe dir erst die passende Lektüre, lese dich ordentlich ein und denk erst DANN wieder über den Kauf einer Vogelspinne nach.
Das ist nur zum Besten der Spinne und auch für dich..

Grüße,

Aaron
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #34
F

flauschi

Gast

AW: Grammostola actaeon

erstmal hallo,

nachts sollte stets eine temperaturabsenkung erfolgen.
in der natur bzw. in ihrem natürlichem lebensraum sind es nachts ja auch nicht 28-32 °C.
wobei ich diese temp. tagsüber selber etwas zu hoch finde.
ich halte meine actaeon bei 23-25°C tagsüber und nachts bei ca. 20°C , ihr geht es bestens und häuten sich auch in regelmäßigen abständen.
die actaeon (KL ca. 3cm) lebt in einem 20*30*20 terrarium, bodengrund ist ein walderde-lehm gemisch mit ca. 5cm einfüllhöhe,wird feucht gehalten, allerdings ist es in einer ecke trocken.
der kleine fussel gräbt viel und gern.pflanzen (plastikpflanzen) sind auch vorhanden.
was das verteidigen angeht,also meine actaeon brauchte sich bis jetzt noch in keinster weise verteidigen, normalerweise ziehen sie sich zurück wenn sie gestört werden.
was sie allerdings machen wenn sie richtig geärgert werden weis ich auch nicht so genau, auber ich dächte sie verteidigen sich durch nen biss.jedoch müsste da schon einiges (schlimmes) mit dem tier angestellt werden.
hmmm....das dürfte es erstmal gewesen sein.
fals ich etwas vergessen habe, wird sich bestimmt noch ein anderer zu wort melden der auch diese art hält.:)

Grüße
Jule:sun:
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #35
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola actaeon

@Neurotoxin
natürlich ist mir klar dass es auch eine nachtabsenkung gibt...aber es gibt ja auch durchaus klimazonen wo es nachts dennoch sehr warm ist...

und dass ich mich vorher informiere ist klar...:confused:

@flauschi

danke erstmal!...also was das ärgern betrifft...ich bin nicht gewillt das tier groß zu stören bzw. auf die hand zu nehmen oder sowas...aber man hat ja auch schon davon gelesen dass die tiere pinzetten oder sowas angegriffen haben...und zum einstieg ist wohl doch ein ruhiges tier am besten geeignet...:)
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #36
F

flauschi

Gast

AW: Grammostola actaeon

nabend,

also ich habe noch keine actaeon erlebt die auf ne pinzette losgegangen ist, zumal ich sowieso keine pinzettenfütterung betreibe (ausser halt bei den spinnen die es nötig haben, durch eine verletzung o.ä., was auch nur 1 mal bei mir vorgekommen ist).
vondaher würde ich mir in dem punkt keine sorgen machen.
achso nochetwas, lies dir doch bitte mal die forenreglen durch (betreff begrüßung und abschied, macht einfach einen besseren eindruck ;))
was bücher angeht,schau mal in der Suchfunktion nach themen wo es um gute vogelspinnenbücher geht, da wirst du bestimmt auch fündig.
denn nicht jedes buch ist gut.

@ neutotoxin: ich gebe dir in dem punkt recht, das er die SuFu nach ähnlichen themen hätte durchsuchen können und das er sich lieber ersteinmal über die spinne einlesen soll die er vorhat zu halten.
jedoch finde ich es doch gut das er sich hier erstmal im forum bei anderen informiert sprich erfahrungen von anderen haltern einholt.
bücher kann er sich ja immernoch holen, jedoch bevor das tier bei ihm einzieht.

Grüße
Jule:sun:
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #37
A

Aaron K.

Gast

AW: Grammostola actaeon

Moin!

jedoch finde ich es doch gut das er sich hier erstmal im forum bei anderen informiert sprich erfahrungen von anderen haltern einholt.
bücher kann er sich ja immernoch holen, jedoch bevor das tier bei ihm einzieht.

Ein Buch für das Basiswissen ist meiner Meinung nach die beste Informationsquelle..
Ich zitiere an der Stelle mal Martin Huber (Ich hoffe, er hat nichts dagegen)

...im Internet kann halt jeder (ungeprüft) schreiben was er möchte – ob's stimmt oder nicht!
Das müssen ja nichtmal absichtliche Falschinformationen sein.
Aber wie gesagt, das Basiswissen (und dazu gehört die Frage der Nachtabsenkung), sollte man sich durch Bücher beschaffen.
Anschließende, offene Fragen kann man dann im Forum stellen..
So seh ich das..

Grüße,

Aaron
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #38
F

flauschi

Gast

AW: Grammostola actaeon

huhu schonwieder :D

ja gut in dem punkt gebe ich dir schonwieder recht (siehe das zitat) ;)
was ich damit sagen wollte ist nur, das ich es gut finde das er sich überhaupt einlesen möchte und fragen stellt.
klar sollte man bevor man sich andere meinungen einholt lieber ersteinmal zB. durch bücher informieren.
wenn ich mir da schon andere anschauen die sich eine spinne anschaffen ohne jemals ein buch in der hand gehabt oder überhaupt mal nachgefragt zu haben,finde ich das schon schlimmer.

Grüße
jule:sun:
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #39
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola actaeon

abend,

@flauschi

nochmals danke ;)...hast mir gut geholfen...

@Neurotoxin

ich habe (auch durch meine ausbildung) schon lektüre vor mir gehabt über diese tiere (allerdings nicht dirkete dinge was die haltung betrifft das gebe ich zu), also denke nicht dass ich einer von diesen naiven 15 jährigen leuten bin die es gerade "cool" findet solch ein tier zu haben ;)...
aber es ist doch auch oft so...dass die theorie, anders als die praxis ist..so wollte ich, wie flauschi schon sagte, nun praktische erfahrungen sammeln...

ich wollte diese fragen hier stellen weil sich dieser thread direkt mit der art beschäftigt und ein neuer ja überflüssig gewesen wäre...dass jetzt vieleicht etwas off geworden ist tut mir leid...


gruß exe
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #40
A

Aaron K.

Gast

AW: Grammostola actaeon

Moin!

Dein Begrüßungsthread kam ja erst später ;)
Ich finde es auch gut, dass du dich vorher informieren möchtest, nur kamen mir deine Fragen extrem naiv vor.
Wie gesagt, sollte nur ein gut gemeinter Tip sein ;)

Und nun zurück zum Thema..

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Grammostola actaeon

Grammostola actaeon - Ähnliche Themen

Suche Suche 0.1 Grammostola rosea: Hallo, ich suche für eine Freundin ein adultes Grammostola Rosea Weibchen. Das Tier soll für eine wissenschaftliche Studie genutzt werden (nur...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben