Grammostola actaeon

Diskutiere Grammostola actaeon im Grammostola Forum im Bereich Haltung; War am Wochenende auf einer Börse. Mir ist aufgefallen das die Grammostola actaeon sehr teuer waren. Sind die Tiere schwer zu züchten oder wieso...
  • Grammostola actaeon Beitrag #1
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
War am Wochenende auf einer Börse. Mir ist aufgefallen das die Grammostola actaeon sehr teuer waren. Sind die Tiere schwer zu züchten oder wieso immer der hohe Preis?
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola actaeon

Hi :)

Wie gross waren denn die angebotenen Tiere und wieviel sollten sie kosten?
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola actaeon

würde mich auch mal interessieren,....

meines wissens ist es so, dass aus einem Kokon nunmal nicht viele rauskommen...
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola actaeon

Hi,

ich glaube mit den acteon verhält es sich wie mit G. pulchra. Die nachzucht klappt nicht immer und die tiere wachsen wohl auch sehr langsam.
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #5
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola actaeon

Also auf der Messe war ein ausgewachsenes Weibchen, dass sollte 110 Euro kosten. Naja, wo ich jetzt die KL in der Beschreibung von 10 cm gesehen habe, denke ich, das Tier war so gut 8 cm gross.

Für die M. Mesomelas interessiere ich mich auch, aber da war nur ein adultes Weibchen und das sollte 150 Euro bringen. War später auch verkauft, aber die sind ja sehr selten.
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammostola actaeon

Also auf der Messe war ein ausgewachsenes Weibchen, dass sollte 110 Euro kosten. Naja, wo ich jetzt die KL in der Beschreibung von 10 cm gesehen habe, denke ich, das Tier war so gut 8 cm gross.

Für die M. Mesomelas interessiere ich mich auch, aber da war nur ein adultes Weibchen und das sollte 150 Euro bringen. War später auch verkauft, aber die sind ja sehr selten.
finde da nix aussergewöhnliches dabei - für adulte Weiber von "nicht-08/15-Arten" muss man von mind. 70-80 Euro ausgehen; für die beiden genannten Arten die doch noch seltener angeboten werden, erscheint mit der Preis also durchaus O.K.

Wie ich schon oft gesagt habe sind die für mein Dafürhalten immer noch viel zu billig denn wenn die Tiere weit(!) teurer wären, würden sie für viele nicht zu "Wegwerftieren" (im Sinne von "macht nix, wenn die eingeht, kauf' ich mir halt eine neue...") mutieren und man würde es sich 2mal überlegen bevor man sich so einen Exoten ins Haus holt - aber das ist eine andere Geschichte.... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola actaeon

Hi,

sorry verschrieben.
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #9
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola actaeon

Ich hab von beiden Arten einen sling. Die pulchra (kl 1 cm) hat sich in einem Jahr erst einmal gehäutet. Die actaeon (kl 1 cm) ist in 3 monaten schon 2 x aus der Haut gefahren. Sie wächst erheblich schneller. Ich glaub, dass die actaeon teurer ist, weil sie schwerer zu bekommen ist.

lg
Isabella
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #10
F

Forst Tech

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola actaeon

Also meinem wissen nach ist die kokon-ausbeute sehr gering im gegensatz zu meist anderen arten.Auch verläuft die verpaarung nicht ganz ohne schwierigkeiten(meine erfahrung).Viele bieten sie als spiderling zu erschwinglichen preisen an,kommt ganz auf den züchter drauf an(Modeart).

das von mir :roll:
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #11
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola actaeon

Wie ich schon oft gesagt habe sind die für mein Dafürhalten immer noch viel zu billig denn wenn die Tiere weit(!) teurer wären, würden sie für viele nicht zu "Wegwerftieren" (im Sinne von "macht nix, wenn die eingeht, kauf' ich mir halt eine neue...") mutieren und man würde es sich 2mal überlegen bevor man sich so einen Exoten ins Haus holt - aber das ist eine andere Geschichte.... :roll:

Da hast Du wohl recht, wenn die Tiere noch mehr kosten würden, da würden manche mit den Tieren besser umgehen.

Das die häufigeren Tiere im Zoogeschäft schon sehr teuer sind verstehe ich ja, aber ich hatte mich halt gewundert, dass manche Tiere auch auf einer Messe sehr teuer sind. Aber nun kann ich ja ungefähre Preise einordnen und weiß, dass die Tiere schwer zu bekommen (hat man schon auf der Messe gesehen) und dazu noch langsam wachsen.

Kann mir jemand sagen, ab wie vielen Jahren das Tier vollkommen schwarz ausgefärbt ist?
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola actaeon

  • Grammostola actaeon Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola actaeon

Kann mir jemand sagen, ab wie vielen Jahren das Tier vollkommen schwarz ausgefärbt ist?

... so wie ich das mitbekommen habe werden die Tiere aus diesen Importposten (MB) gar nicht komplett schwarz (Farbmorphe?). Falls ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur von kompetenter Seite ;)

Gruss, Claudia
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #14
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola actaeon

Hallo,
Falls ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur von kompetenter Seite
Wenn`s auch von einer unkompetenten sein darf :lol:

Das Tier wurde von Pocock mit "feuerroten Haaren auf der Abdomenoberseite" beschrieben...wieso sollte es sich dann komplett schwarz färben ??

Grüsse Christoph
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola actaeon

das Thema wurde hier schonmal diskutiert:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=6349&highlight=actaeon+schwarz+h%E4utung


Im Klaas ist G. actaeon komplett schwarz abgebildet, ich selbst habe einen Sling, der noch den roten "Hintern" hat. Laut Züchter färbt er sich aber noch in komplett tiefschwarz um. G. iheringi behält die rote Behaarung des Abdomens, habe bei nem Bekannten erst vor ein paar Tagen ein sehr schönes adultes Tier gesehen (und grübel schon wieder ob ich mir die Art auch noch als Sling hole :mrgreen: )
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #16
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola actaeon

Hatte jeweils einen Spiderling von Actaeon und Iheringi auf der Vogelspinnenbörse in Hannover von MB geholt.

Dort hatte er 5-6 cm Große Tiere, die Actaeons hatten in der größe noch immer ein rotes Abdomen. MB sagte mir jedoch das sich die tiere komplett schwarz färben. Was mir jedoch auffiel ist, dass die Actaeons (auch bei meinen Spids so) ein viel blassares rot haben als die Iheringis.

Die kleinen wachsen schnell und sind jetz über zwei cm groß an der Farbintensität hat sich immer noch nichts geändert. Iheringi nach wie vor kräftiger rot als Actaeon.
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola actaeon

Hallo Christoph,

ich halte dich für alles andere als inkompetent! Die EB kannte ich bislang nicht, zumal mir nur ein freundlicher Mensch einen dieser Import-Spiderlinge geschenkt hat. Bekannte von Peter Klaas aus Bonn (Besucher am Stammtisch Köln, die auch gerne mit Peter zusammen dort auftauchen) haben mir berichtet dass Peter sehr wohl ein schwarzes Exemplar besitzt, die Importe vom MB jedoch alle hinten rote Haare behalten sollen. Über die jeweiligen Fanggebiete bin ich nicht orientiert.

@mob-law:

Fernando Perez-Miles hat in Stuttgart berichtet dass G. iheringi aus Süd-Uruguay stammt und sehr ähnlich aussieht wie G. pulchra (die er für die dunkle Farbmorphe von G. mollicoma hält), nur mit einem stark silbrigen Schimmer und eben anderen Fundorten. Das scheint mir weder von der Optik her noch von dem Fanggebiet her (Brasilien) der MB-Importe überein zu stimmen. Meine Frage geht daher eher in die Richtung, ob MB bzw. die Wiederverkäufer seiner Importposten eine Farbmorphe von G. actaeon als G. iheringi anbieten, ohne dass die Systematik da genau feststeht. Das konnte ich bislang aber auch nicht klären. Vielleicht weiss da jemand anderes mehr drüber.

Gruss, Claudia
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola actaeon

Hi Claudia,

hab ich richtig verstanden, dass perez-miles die G. pulchra für eine fatrbvariante von G. mollicoma hält? Wie hat er denn das begründet? 8O
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #19
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola actaeon

Wie ich schon sagte MB behauptete das sich die Tiere mit zunehmendem Alter komplett schwarz färben.

Und was auf meine persönliche beobachtung basiert waren die Iheringis von MB am Abdomen deutlich kräftiger rot als seine Actaeons, sowohl bei Spids als auch bei Adultis.
 
  • Grammostola actaeon Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola actaeon

hab ich richtig verstanden, dass perez-miles die G. pulchra für eine fatrbvariante von G. mollicoma hält? Wie hat er denn das begründet? 8O

... hm... wenn ich mich recht erinnere - will ja den Experten nicht falsch zitieren! - sagte er was von Fundgebieten und morphologisch identisch. Von G. mollicoma gibt es ja eine schwarze Farbmorphe, die dann Mello-Leitao 1923 als G. pulchra beschrieben hat, falls es stimmt dass G. pulchra nur eine Farbmorphe sein sollte. Das Typustier stammte aus Rio Grande do Sul, Uruguay, und wurde im Museum Sao Paulo deponiert... hab gerade mal die EB nachgeschlagen.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Grammostola actaeon

Grammostola actaeon - Ähnliche Themen

Suche Suche 0.1 Grammostola rosea: Hallo, ich suche für eine Freundin ein adultes Grammostola Rosea Weibchen. Das Tier soll für eine wissenschaftliche Studie genutzt werden (nur...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben