Meine Spinne stirbt??!

Diskutiere Meine Spinne stirbt??! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Meine Spinne hat sich seit gestern mittag nicht mehr bewegt und als ich sie angeschubst hab hat sie erst beim 2ten mal reagiert und ist...
  • Meine Spinne stirbt??! Beitrag #1
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Meine Spinne hat sich seit gestern mittag nicht mehr bewegt und als ich sie angeschubst hab hat sie erst beim 2ten mal reagiert und ist langsam weg sie verweigert auch schon lang das Futter und nun wollt ich wissen was ich machen kann oder ob jemand ähnliches erfahren hat?
Ach ja es handelt sich um eine G.rosea.

Gruß,
Alex
 
  • Meine Spinne stirbt??! Beitrag #2
G

Gast124934

Gast

AW: Meine Spinne stirbt??!

Hallö,

Wenn sie ihre Beine nicht unter den Körper zieht gibt es noch keinen Grund zur Panik. Für mich ist das eher ein Zeichen dafür, dass sie sich sehr bald häuten wird. Bei mir sind auch einige Spinnen sehr träge kurz bevor sie sich häuten, und eine lange Futterpause passt da auch genau ins Bild.
Also, erstmal keine Panik :wink:

MfG,
Sven
 
  • Meine Spinne stirbt??! Beitrag #3
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinne stirbt??!

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort!! :D
Falls sie sich in kürze häutet was muss ich da beachten??
Die Grillen hab ich raus aber ich habe auch gehört das die Luftfeuchtigkeit höher sein soll und das man bei der Hätung nicht das terri öffnen soll stimmt das?
Ist bei dir schon mal eine Spinne (adult) während der häutung gestorben??
Gibt´s sonst noch was zu beachten??

Fragen über Fragen aber leider hat sich bei mir noch keine spinne gehäutet und ich will das sie überlebt :D

Gruß,
Alex
 
  • Meine Spinne stirbt??! Beitrag #4
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinne stirbt??!

Hi!

Ja, es stimmt, bei der Häutung sollte die Luftfeuchte ein wenig höher als sonst liegen (am besten Substrat nochmal gut anfeuchten). Bei der Häutung bildet sich zwischen der alten und der neuen Haut eine Art "Schmierflüssigkeit", die ein problemloses Herausschlüpfen der Spinne aus der Exuvie ermöglicht. Ist nun die Luft zu trocken, so kann sich diese Flüssigkeit schneller verflüchtigen und es kann dann passieren, dass die Spinne in der Haut stecken bleibt. Das heißt, dass sie mit ziemlicher Sicherheit daran stirbt, vor allem, wenn dazu noch irgendein Körperteil deformiert ist, was ja bei dem noch weichen Körper sehr leicht passieren kann.
Aus dem selben Grund solltest Du die Spinne während der Häutung auf keinen Fall stören: Falls sie erschrickt oder zu fliehen versucht, kann sie sich sehr leicht verletzen. Futtertiere drohen die noch weiche und daher auch wehrlose Spinne anzufressen, gerade Grillen und Heimchen sind da wahre Monster...
Etwa eine Woche nach der Häutung (bei Spiderlingen schon früher) ist das Chitin ausgehärtet und der Spinne kann wieder Futter angeboten werden.

Viel Spass bei Zuschauen,

Tobi
 
  • Meine Spinne stirbt??! Beitrag #5
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinne stirbt??!

Hi!
Danke für die Info.
Ich weiß noch gar nicht ob sie sich häutet aber es ist gut möglich.
Es kann aber wohl auch sein,dass sie sich erst in ein paar Wochen häutet oder??
Sie sitz schon den ganze Tag ander selben stelle und regt sich nicht.
werde denn mal die Pflanzen giessen und hoffen das sie sich häutet.

Gruß,
Alex
 
  • Meine Spinne stirbt??! Beitrag #6
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinne stirbt??!

Hi Alex,

wenn's beruhigt, meine Avicularia hat sich genauso verhalten. Nicht bewegt, auf anstubsen so gut wie nicht reagiert. Ich dachte auch schon, das wird nicht mehr. Nach einem Zeitraum von ca. 4 Wochen, waren plötzlich 2 Avis im Terrarium.
Eine ganz neue, schöne, und eine sehr leichte (hohle) :wink:
Also mach' Dir mal keine Sorgen, auch wenn's noch etwas dauert.

cu
Thomas
 
Thema:

Meine Spinne stirbt??!

Meine Spinne stirbt??! - Ähnliche Themen

Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben