Gruppenhaltung

Diskutiere Gruppenhaltung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hio@all ich wollt mal von euch wissen wie es mit gruppenhaltung bei spinnen aussieht,welche arten man verwenden kann.....schonmal großes thx@all
  • Gruppenhaltung Beitrag #1
H

haldaddygay

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hio@all
ich wollt mal von euch wissen wie es mit gruppenhaltung bei spinnen aussieht,welche arten man verwenden kann.....schonmal großes thx@all
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #2
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

Also P. murinus auf jeden Fall! Bei Avis bin ich mir noch nicht so sicher.
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gruppenhaltung

Also die Gruppenhaltung von VS ist wohl eines der umstrittensten Themen überhaupt !
Bei Avicularia-Arten soll (!) das angeblich nur so funktionieren, als man ein Weib und einen Bock zusammenhalten kann - allerdings nur solange bis die Tiere adult sind bzw. das Weib einen Kokon spinnt. Spätestens dann soll man den Bock herausnehmen da er sonst zu 90 % gefressen wird....

Am ehesten soll eine Gruppenhaltung noch bei Poecilotheria-Arten, und da wirklich gut nur bei P. fasciata funktionieren allerdings muss man auch da immer wieder mit Ausfällen rechnen...
Bei Pterinochilus murinus soll das (hab' das immer wieder gehört) auch bestens funktionieren. Bei einem Bekannten von mir hat das auch für 1 1/2 Jahre gut funktioniert, seit kurzem hat er nur noch eine P. murinus.... - also Garantie das so etwas funktioniert gibt's leider keine....

Hab' in den div. Foren immer wieder gelesen, dass die Gruppenhaltung bei verschiedensten Arten bis zu einem gewissen Grad funktioniert, ab einem undefinierbaren Zeitpunkt aber haben alle (!) Ausfälle gehabt...., ich würde also im Interesse der Spinnen von einer Gruppenhaltung abraten !

LG, Ferdinand
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #4
H

HartChor

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

moin

ich halte seit 3 monaten 2 P.regalis Spiderlinge in einem 20cm Würfel.
bis jetzt ist alles gut gegangen. eine wächst wesentlich schneller als die andere und hat nach 2 häutungen mehr als doppelte der ursprünglichen größe, und ist auch doppelt so groß wie die andere.
sie teilen sich ein gespinst und streiten sich noch nicht mal ums futter.

meine frage: wann ist denn dieser kritische augenblich, dass sie sich gegenseitig verspeisen?
ich hätte ungern ausfälle zu beklagen.
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #5
S

Saschag

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

Ich glaube wenn die Tiere Adult sind besteht die meiste Gefahr !

cu. Sascha
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #6
H

HartChor

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

das habe ich auch gehört, werde sie aber schon vorher trennen, man sollte ja immer auf nummer sicher gehen.

der 20cm würfel reicht noch nicht mal für 2 subadulte regalis.

danke für die info
 
Thema:

Gruppenhaltung

Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Theraposa blondi: Bin ein groß Spinnen Fan. Ich habe schon überall gesucht und gefragt nach einen Besitzer mit einer Theraposa blondi. Ich wollte da einmalig mal...
Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
Oben