Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

Diskutiere Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; wieder versicolor! habe jetzt schon 2 mal gefüttert und beim 2 ten mal erst futterreste in form eines kleinen bälchen gesehen? wo ist denn der...
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #1
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
wieder versicolor! habe jetzt schon 2 mal gefüttert und beim 2 ten mal erst futterreste in form eines kleinen bälchen gesehen? wo ist denn der rest? ich denke die saugen nur das innere leer, was sich auflöst!
oder wie ist das? :?:
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #2
O

oliver

Gast

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

hy
sie saugen quasi das innere raus.Schaut meistens so aus als würden sie Kaugummi kauen.Übrig bleibt das Außenskelett der Beute die als Kugel weggeworfen wird.
oli
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

Hallo,

ich finde auch nicht immer die Futterreste, besser gesagt fast nie.

Aber ich habe bisher auch keine Probleme damit bekommen, also keien Sorge.

Meine P. fasciata (subadult) legt die Futterreste sogar IMMER! vor die Schiebescheiben ihres Terrariums. So muss ich nur einen Spalt öffnen und kann die Reste entfernen! Auch nicht schlecht. Wenn doch alle so reinlich wären.....

Gruß Lars
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

Meine metallica hängt die Reste immer als Kügelchen an einem dünnen Faden an ein Blatt/Stengel auf - ist also ganz praktisch, denn die bracht man dann nur mehr abzusammeln.

Bei meiner regalis find' ich nur ganz selten Überreste von den Futtertiere, allerdings wenn, dann legt sie die auch direkt vor den Schiebescheiben ab...

LG, Ferdinand
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #5
J

Josch2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

Meine smithi is ne Schlampe :lol: sie legt die Reste grad mal dohin wo sie lust hat, ich darf dann immer genau schauen! Bei meiner blondi hab ich noch nie Reste gefunden.....

Gruß Josch
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #6
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

ihr habt probleme! meine G.rosea hat noch garnicht gefressen! ;) :D
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #7
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

ja die hygiene, meine kleine kakt immer an die linke seiten wand! ist gut. denn die schiebe tür geht nach rechts auf!!! *gggg* die kugeln finde ich immer gleich am wohngespinnst! recht praktisch!
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #8
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #9
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

kann man vogelspinnen eigentlich überfüttern? meine isst immer wenn ich ihr was gebe! dafür das die erst 2,5-3 cm lang ist!
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

Manche Arten kann man schon überfüttern (z.B. T blondi, A geniculata); bei Avi-Arten ist dies soweit ich weiss nicht möglich - die sind die da "gescheiter" und wissen wann sie genug haben :wink:
LG Ferdinand
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #11
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

Hallo,
Meine G.rosea legt ihre Kugeln auch immer direkt vor die scheibe......leider waren es bei den letzten beiden Füterungsversuchen keine Kugeln sondern ganze grillen die vor der scheibe lagen :cry:
Ich kann nie einschätzen ob sie frisst oder nicht....mal verschlingt sie die grillen und mal killt sie sie nur......

Gruß,
Julian
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #12
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

miene hat nach der fütterung noch nicht mal die chitinpanzer (heisst das so??) von den heimchen übrig gelassen. hat sie sie mitgefressen? ich hab sie nicht gefunden.
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

Hallo Avignon,
mitgefressen hat sie ihn sicher nicht - geht auch garnicht, weil sich der wenn überhaupt nur teilweise auflöst.
Meiner Meinung nach hat sie den irgendwo in ihrer Höhle "verbaut" - sprich eingesponnen und so entsorgt.
Meine A geniculata frisst beispielsweise immer in ihrer Höhle und ich hab' noch nie irgendwelche Überreste gefunden - müssen also alle in ihrer Höhle entsorgt worden sein. Ich gehe aber davon aus, dass sie dann ma alles auf einmal rausschmeisst wenn es ihr in der Höhle zu eng wird...
LG Ferdinand
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #14
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

hmmm ok wollte ich nur wissen weil die Chitin panzer der H. sind nirgens aufzufinden. wie groß sind den meistens von nem 1cm Heimchen?
sie hats sich einen "teppich"gewebt der mehrere mm dick ist. webt sie panzer in ihren "teppich" ein ?

PS: das heisst A V I G O N und nicht A V I G N O N.
maan das passiert mir in jedem Board :(
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

OOPPS - da war das Hirn wieder schneller als das Auge (Avignon assoziiere ich mit der franz. Stadt) - tut leid.

Also meine metallica macht aus dem Chitinpanzer eines normal grossen Heimchens ein Kügelchen von ca. einem 1/2 cm Durchmesser.
Kann gut sein, dass die Überreste in diesem Teppich einwebt - glaube aber eher, dass die in der Höhle abgelagert werden.

LG, Ferdinand
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #16
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

hmm könnte auch stimmen... ich werd mal nachgucken bevor mir das schimmelt :eek:
PS: is net so schlimm passiert mir andauernt ;)
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #17
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

Keine Ahnung

Das Problem hab ich auch. Meine Sabulosum hinterlässt bei großen Futtertieren (Grillen) Bällchen mit den Futterresten und der Hülle ihres Opfers. Nur bei Heimchen kann ich die Reste auch nicht finden - ist mir auch ein Rätzel.
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #18
H

HartChor

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

moin

meine rosea ist grad wie wild am umbauen (schon seit 3 tagen)
und da passierte es dass sie die überreste einer schabe (übrigens
kein bällchen sondern ein eingewickelter haufen aus resten der hülle
und einiger beine) einfach mal lustig miteingebuddelt hat.
zum glück hat auch sie eine "abfallecke" was mir die suche erheblich
erleichterte.
ganz nebenbei: warum füllen meine spinnen eigentlich immer zuerst die wasserschale mit "bauschutt"?
:roll:
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #19
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

willkommen im club meine rosea hat einen 10cm hohen torfhaufen in und auf die schale getragen... :?

wie lang hast du sie schon? meine rosea hat damit angefangen als ich sie 6 wochen hatte :D
 
  • Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? Beitrag #20
H

HartChor

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

lol
ich hab sie jetzt ein halbes jahr, sie fing vor ner woche damit an alles kategorisch umzubauen, vorher saß sie immer nur rum.
seit gestern ist sie fertig und sitzt jetzt zum ERSTEN mal in ihrem unterschlupf.
ich glaube sie bereitet sich auf die erste häutung vor.

ganz nebenbei: ist das normal dass sie ein netz an die falltür gebaut hat?
hat sie das ewige gaffen satt?
 
Thema:

Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste???

Heimchen verspeist, nur wo sind die überreste??? - Ähnliche Themen

Ich hab ne Maus....😱: Hallöchen, Ich bin nicht etwa unter die Mäusehalter gegangen. Meine Liebster würde wohl sehr ungehalten werden...😜 Die Maus hat sich bei mir...
Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben