Scolopendra spec. - Malaysian "jewel"

Diskutiere Scolopendra spec. - Malaysian "jewel" im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, nachdem das einzige mir bekannte Skolopenderforum - http://www.raptor-attack.de/ - sichtlich nicht mehr aktiv ist, hoffe ich dass...
  • Scolopendra spec. - Malaysian "jewel" Beitrag #1
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31
Hallo Leute,

nachdem das einzige mir bekannte Skolopenderforum - http://www.raptor-attack.de/ - sichtlich nicht mehr aktiv ist, hoffe ich dass sich jemand von euch mit diesen interessanten Tieren auskennt.

Ich habe soeben nachstehenden Skolopender "entdeckt":
http://www.arachnopets.com/centipedes/cgallery/ssp02-03.htm

Kann mir irgendjemand sagen, ob man diese wunderschönen Skolopender im deutschsprachigen Raum überhaupt bekommt bzw. wie die zu halten sind (Temperatur, LF, Terrariengrösse) - habe bei Google so gut wie garnix gefunden (Suchbegriff Scolopendra spec ist sichtlich zu allgemein und unter Scolopendra malaysian jewel ist das Ergebnis mehr als dürftig...).

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten
LG, Ferdinand
 
  • Scolopendra spec. - Malaysian "jewel" Beitrag #2
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopendra spec. - Malaysian "jewel"

Hi Ferdinand


Sag mal, kannst Du etwas mehr über die Tiere schreiben, Erfahrungen und Beobachtungen, weil die scheinen auch recht interessant zu sein.

Sind die aktiv oder nicht, Nacht- oder Tagtiere, Fütter, Lebensgewohnheiten, Terrisgrößen, Aggressivität bla, bla bla,

Halt alles was dir einfällt :idea:

Gruß
Bodhi
 
  • Scolopendra spec. - Malaysian "jewel" Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Scolopendra spec. - Malaysian "jewel"

Eigentlich war das genau das, was ich wissen wollte... Hab' aber mittlerweile herausgefunden, dass malayische Skolopender nur sehr sehr selten auf den Markt kommen und das diese Spezies (Artbezeichnung ist sicherlich nicht richtig - wird wohl eine S. subspinipes-Art sein) sich im Besitz eines dänischen Händlers bzw. Züchters befindet.
Hab' mit dem auch Kontakt aufgenommen und natürlich gibt er den nicht her, da der seines Wissens nach das einzige Exemplar in Europa ist.

Er hat mir aber andere Skolos angeboten und ich werd' vom ihm Mitte August (nach meinem Urlaub) meinen ersten Skolopender überhaupt bekommen. Er hat mir zu einem "Anfänger-Skolo" - nämlich S. morsitans - geraten von denen er gerade eine sehr dunkle Variante abzugeben hat - auf diesem Bild ist genau so einer abgebildet: http://goldenphoenixexotica.com/bluering.jpg

Hab' mich natürlich schlau gemacht und festgestellt, dass es von S. morsitans extrem viel verschiedene Farbvarianten gibt - das reicht von hellbraun über lindgrün bis dunkelbraun und eben schwarz. Sichtlich haben alle Farbvarianten nur die gebänderten und im Gegensatz zu anderen Skolo-Arten verhältnismässig kürzere Beine gemeinsam.

Auf dieser Seite findest Du ein paar Skolo-Bilder - die Artbezeichnungen sind aber durchwegs nicht richtig (zumindest jene wo nur Scolopendra spec..... steht):
http://www.arachnopets.com/centipedes/cg.htm
Da sind schon wirklich geile Skolos dabei, nur wenn man die Herkunft und die Art nicht kennt sollte man sie nicht kaufen (so man überhaupt welche angeboten bekommt) denn die würden dann unter eventuell falschen Haltungsbedingungen elend verrecken - deshalb hab' ich mich auch für eine bekannt Art entschieden.

S. morsitans brauchen einen lockeren, nur leicht angefeuchteten Bodengrund, ca. 26-28° tagsüber, eine LF von ca. 70-80% und eine sehr gute Belüftung und werden durchwegs ca. 16 cm lang. Sie kommen aus Tanzania und bewohnen dort halbfeuchte Habitate, graben relativ stark verzweigte Tunnelsysteme und sind nachtaktiv.

Im Gegensatz zu anderen Arten soll diese Art nicht soooo agressiv und schnell sein, frisst so ziemlich alles was sich bewegt und von der Grösse her passt (und bei 16 cm passt schon so ziemlich alles bis zur Grösse einer Wanderheuschrecke) - komischerweise kann man ohne weiteres Asseln im Becken halten (sind ja wichtig als "Putzkolonne"), die werden nicht als Futtertiere erkannt. Das soll auch schon bei Riesenschaben vorgekommen sein wenn sich diese bei Gefahr regungslos am Boden ducken - auf diese Art und Weise hat eine Schabe schon mehrere Monate in einem Skolo-Becken (angeblich) überlebt...

Sehr wichtig zu sein scheint, dass man die abgestreifte Haut nicht entfernen darf, da alle Skolos die fressen weil da gewisse Inhaltsstoffe drin sind die sie unbedingt zum Überleben brauchen - Skolos denen man die Haut weggenommen hat, sind ausnahmslos eingegangen...

Ich hab' (in Abstimmung mit dem erwähnten Dänen) vor diesen Skolopender in einem ausbruchssicheren Terrarium von 40x40x30cm unterzubringen. Ausbruchssicher deshalb, weil Skolos absolute Weltmeister im Ausnutzen von Fluchmöglichkeiten sind - d.h. sie können Falltüren aufstemmen und sich durch den Spalt zw. Schiebetüren durchquetschen. Also hab' ich ein Terrarium konstruiert, dass nur an beiden Seitenscheiben über Lüftungsflächen (Lochblech) verfügt, aber sonst nur von oben bedient werden kann. Als Abdeckung kommt eine 1 cm (!) dicke Glasscheibe drauf auf welcher innen 4 Glasstücke angeklebt werden damit die Abdeckscheibe auf dem Terrarium "einrastet" und so gegen Verschieben gesichert ist. Das Gewicht einer solchen 1cm-dicken Glasscheibe dürften Skolos dieser Grösse eigentlich nicht aufstemmen können.
Hab' auch schon gehört, dass Skolos die Silikonfugen von Terrarien aufbeissen und so entkommen können weshalb viele ihre Skolos in Haushaltsdosen aus Plastik halten. Das ist zwar sicher, aber sehen kann man die dann natürlich nur mehr wenn man den Deckel umständlich abmacht....
Der Däne hat mir mitgeteilt, dass das absoluter Humbug ist und er seine grossen Skolos in grossen Aquarien hält die entsprechend abgedeckt sind und in dieser Richtung noch nie Probleme hatte... - der sollte es doch wohl wissen ?!?

Und weil ich ein vorausschauender Mensch bin und mich selbst kenne, hab' ich von diesem Terrarientyp gleich 3 Stück bestellt und werde mich auf der nächsten Börse (Exotica) entsprechend nach anderen Arten umschauen da schon beim letzten mal vermehrt div. Skolos angeboten wurden.
Leider sind sichtlich mehr Arten auf dem Markt als überhaupt bekannt/beschrieben sind, diese werden dann als Scolopendra spec. bezeichnet was überhaupt nichts aussagt. Auch auf der letzten Börse konnte mir keiner, der Skolos angeboten hatte, sagen um welche Art es sich handelt, geschweige denn wo die her kommen und wie die zu halten sind - also hab' ich's gelassen, aber mir sichtlich den "Virus" eingefangen.

Die Skolopender sind für mich halt die richtige Ergänzung zu VS.... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Scolopendra spec. - Malaysian "jewel" Beitrag #4
W

Warnant

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopendra spec. - Malaysian "jewel"

COOL 8O ,
das ist ja ma ne alternative zu VS die auch meine Eltern akzeptieren( man, man, man, Sche** LRS) könnten :D
 
  • Scolopendra spec. - Malaysian "jewel" Beitrag #6
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopendra spec. - Malaysian "jewel"

  • Scolopendra spec. - Malaysian "jewel" Beitrag #7
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopendra spec. - Malaysian "jewel"

Thema:

Scolopendra spec. - Malaysian "jewel"

Oben