Altersbezeichnungen !!!!???

Diskutiere Altersbezeichnungen !!!!??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Hätte da mal eine Frage: Was bedeuten eigentlich die Altersbezeichnungen wie adult und subadult usw.? Ab wann bezeichnet man eine VS...
  • Altersbezeichnungen !!!!??? Beitrag #1
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hätte da mal eine Frage: Was bedeuten eigentlich die Altersbezeichnungen wie adult und subadult usw.?

Ab wann bezeichnet man eine VS nicht mehr als Spiderling?

Ich hoffe, mir kann das mal jemand genauer erklären!

Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße, Babsi
 
  • Altersbezeichnungen !!!!??? Beitrag #2
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Altersbezeichnungen !!!!???

Hey Babsi,

im Kokon reifen aus den Eiern die Prälarven, aus denen wiederum Larven werden. Diese haben aber noch weniger Beinglieder,.... Sie ähneln eben noch einer Spinne. Danach häuten sie sich in das Nymphenstadium, bzw. sind in der sog. Fresshaut.
Wenn sie schon etwa halbwüchsig sind, dann nennt man sie juvenil. Und wenn sie vor der Reifehäutung stehen, dann nennt man sie subadult, bzw. wenn sie diese Häutung hinter sich haben--->adult!

Gruß Lars

Hoffe es war nicht allzu verzwickt!
 
  • Altersbezeichnungen !!!!??? Beitrag #3
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Altersbezeichnungen !!!!???

Hi Lars!

Erst mal danke für die verzwickte Antwort! :wink:
Kenn mich eigentlich im großen und ganzen einigermaßen aus, aber ich hätte da noch ein paar konkretere Fragen:

Wie alt/groß sind die VS, wenn sie im Nymhenstadium sind? Und warum heißt die Fresshaut so? Ich habe irgendwie so im Hinterkopf, dass sie sich bis zum Abwerfen der Fresshaut von einem Dottersack (???) oder so was ähnlichem ernähren und dann das erste Mal auf Beutefang gehen. Ist das richtig? Oder hab ich da jetzt eine falsche Info?

Und wie groß/alt (mit der Größe meine ich eine Durchschnittsgröße - B.smithi oder so - ich weiß ja, dass es größere und kleinere Arten gibt) sind sie wenn sie juvenil sind?

Die Reifehäutung ist mit ca. 4 Jahren oder so? Stimmt das?

Vielleicht kannst Du mir Größe und Alter zum jeweiligen Stadium sagen - wenn du das vielleicht so genau wissen solltest!!??

Ich hoffe, meine FRAGEN waren jetzt nicht allzu verzwickt!!! :mrgreen:

Auf jeden Fall: DANKE!

Liebe Grüße, Babsi!
 
  • Altersbezeichnungen !!!!??? Beitrag #4
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Altersbezeichnungen !!!!???

Hi Lars!

Erst mal danke für die verzwickte Antwort! :wink:
Kenn mich eigentlich im großen und ganzen einigermaßen aus, aber ich hätte da noch ein paar konkretere Fragen:

Wie alt/groß sind die VS, wenn sie im Nymhenstadium sind? Und warum heißt die Fresshaut so? Ich habe irgendwie so im Hinterkopf, dass sie sich bis zum Abwerfen der Fresshaut von einem Dottersack (???) oder so was ähnlichem ernähren und dann das erste Mal auf Beutefang gehen. Ist das richtig? Oder hab ich da jetzt eine falsche Info?

Und wie groß/alt (mit der Größe meine ich eine Durchschnittsgröße - B.smithi oder so - ich weiß ja, dass es größere und kleinere Arten gibt) sind sie wenn sie juvenil sind?

Die Reifehäutung ist mit ca. 4 Jahren oder so? Stimmt das?

Vielleicht kannst Du mir Größe und Alter zum jeweiligen Stadium sagen - wenn du das vielleicht so genau wissen solltest!!??

Ich hoffe, meine FRAGEN waren jetzt nicht allzu verzwickt!!! :mrgreen:

Auf jeden Fall: DANKE!

Liebe Grüße, Babsi!
 
  • Altersbezeichnungen !!!!??? Beitrag #5
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Altersbezeichnungen !!!!???

OOOPS!!!

Na der Schuss ist versehentlich zweimal losgegangen!!!
Tut leid!!! :oops:

Babsi
 
  • Altersbezeichnungen !!!!??? Beitrag #6
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Altersbezeichnungen !!!!???

Erst mal danke für die verzwickte Antwort! :wink:
Kenn mich eigentlich im großen und ganzen einigermaßen aus, aber ich hätte da noch ein paar konkretere Fragen:

Kein Problem!

Wie alt/groß sind die VS, wenn sie im Nymhenstadium sind? Und warum heißt die Fresshaut so? Ich habe irgendwie so im Hinterkopf, dass sie sich bis zum Abwerfen der Fresshaut von einem Dottersack (???) oder so was ähnlichem ernähren und dann das erste Mal auf Beutefang gehen. Ist das richtig? Oder hab ich da jetzt eine falsche Info?

Die Größe kommt absolut auf die Art an. Die Fresshaut heisst nur unter den Vogelspinnenhaltern so, denn das ist die Zeit, in der die VS anfangen zu fressen. Ein Kollege, Volker von Wirth, tendiert, wie auch die Wissenschaftler, zu anderen Bezeichnungen. Diesen nach, kommt zuerst die Prälarve (im Kokon) dann die Larve (im Kokon, kommt aber manchmal raus) und dann das Nymphenstadium (ausserhalb des Kokons, fressen nun auch schon------>vollendete Spinnen).
Das mit dem Dottersack ist richtig. Nach neuesten Erkenntnissen, sollen viele VS sogar nur ein Larvenstadium haben und nicht zwei, wie es bisher vermutet wurde, denn es wurde beobachtet, dass VS im Larvenstadium schon ihre kleineren Geschwister verspeist haben!

Und wie groß/alt (mit der Größe meine ich eine Durchschnittsgröße - B.smithi oder so - ich weiß ja, dass es größere und kleinere Arten gibt) sind sie wenn sie juvenil sind?

Bei einer smithi kann man ab so drei cm sagen.
Juvenil heisst eben jugendlich, halbwüchsig.

Die Reifehäutung ist mit ca. 4 Jahren oder so? Stimmt das?

Bei einer smithi könnte das wohl hinkommen. ABER es sieht eben so aus, dass die versch. Halter auch versch. Bedingungen geben und deshalb auch versch. Größen und Reifestadien zustandekommen.

Vielleicht kannst Du mir Größe und Alter zum jeweiligen Stadium sagen - wenn du das vielleicht so genau wissen solltest!!??

Kann ich Dir leidser nicht geben, denn wie gesagt kommt es auf die Haltungsbedingungen und die VSArt an.

Gruß Lars
 
Thema:

Altersbezeichnungen !!!!???

Altersbezeichnungen !!!!??? - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben