Vogelspinnensucht

Diskutiere Vogelspinnensucht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hmm vielleicht kein richtiges thema für diese page aber da ich selber das prob. habe wollt ich mal wissen ob ihr auch so süchtig seid :roll: ich...
  • Vogelspinnensucht Beitrag #1
H

haldaddygay

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hmm vielleicht kein richtiges thema für diese page aber da ich selber das prob. habe wollt ich mal wissen ob ihr auch so süchtig seid :roll:
ich habe 5 vogelspinnen mag aber gerne noch viel mehr haben nur hab leider kein platz mehr aber immer wenn ich im zoogeschäfft bin stell ich mir die frage´´nehm ich sie jetzt mit oder nicht :?: :!: :?: ``
geht es euch auch immer so :?:
thx für´s posting

Ps: schaut mal unter ``ARTEN´´ nach bei der Blondi die letzte zwei bilder sind von meiner spinne genauso bei der G.Rosea das letzt und der Spiderling bei der P.Regalis

cya@all :lol:
 
  • Vogelspinnensucht Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnensucht

Hi,
hab meine smithi zwar erst seit einem Monat und meine albopilosa seit zwei Wochen.....kann das mit der Sucht aber voll bestätigen!
....hätt sogar noch bedingt Platz für so 3-4 Terris! :D
Und ich hätt auch schon noch gerne vielleicht ma ne baumbewohnende Art.... :D
....werd dann aber wahrscheinlich auch irgendwann Probleme mit meinen Eltern kriegen, da die (noch) net so begeistert von Spinnen sind!
...wird aber noch! :wink:
Cu Muelli
 
  • Vogelspinnensucht Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vogelspinnensucht

Stimmt schon, die Tierchen können schon zur Sucht werden - hab' schon 8 davon, überlege mir aber schon wieder wie ich noch weitere 4 unterbringen kann (Platz hätt' ich ja genug).

Das Problem dabei ist halt, dass viele über ihre Sucht die Bedürfnisse der Spinnen vergessen - sprich die dann in "Einzelzellen" von 20x20x20 oder max. 30x20x20 stecken nur um in dem zur Verfügung stehenden Regal möglichst viele verschiedene Spinnen haltung zu können.
In solchen Kleinstterrarien ist es natürlich mehr nicht möglich die entsprechend zu bepflanzen (Pflanzen schaffen ja bekanntlich eine Art Microklima) bzw. werden diese durch Plastikpflanzen ersetzt, damit's ein bisschen hübscher aussieht (...) und auf Grund des geringen Volumens ist meistens auch die Belüftung nur ungenügend gewährleistet bzw. kann man kaum verschieden Temperaturzonen schaffen was bedeutet, dass die Spinne gezwungen ist die vorhandene Temperatur etc. zu akzeptieren...

Eigentlich sollte ja das Wohl der Spinnen und nicht das Sammeln derer im Vordergrund stehen - darum steh' ich auf dem Standpunkt, dass man besser weniger Spinnen hat, die dafür dann aber umso besser bzw. artgerechter, in entsprechend grossen Terrarien ( "mein" Mindestmass 40x30x30cm für Bodenbewohner und da auch nur für die kleineren Arten), unterbringt.

Fazit: weniger ist oft mehr....

LG, Ferdinand
 
  • Vogelspinnensucht Beitrag #4
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnensucht

hi.....

Also ich dachte am Anfang auch eine tuts....

Und jetzt denke ich bloß, welche als nächste, und wie bringe ich es meiner Freundin bei, sie hat zwar nichts wirklich dagegen, aber Platz bracht man halt etwas dafür eben.

Neulich habe ich eine Königspython in den Händen gehabt, und jetzt geht mir die nicht mehr aus dem Kopf.

Diese Tiere sind einfach so faszinierend, und sie wachsen zu sehen oder nur beim Alltag zu beobachten ist toll, und wenn man mehrere hat, kann man Stunden vor den Terris verbringen.

Zur Frage der Sucht: Auf alle Fälle! :D

Gruß
Bodhi
 
  • Vogelspinnensucht Beitrag #5
J

Josch2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnensucht

Hy Leuts,

also ich kann das nur bestätigen, ich wollte anfangs ja auch nur maximal 3 Tiere; jetzt sind es schon 12 und kein Ende in Sicht!!! Allerdings muß ich Ferdinand zu 100% recht geben, was das mit den kleinen Terris angeht! Ich versuche halt jetzt in die Höhe zu bauen, denn ich hab auch nur große Terris!!

Gruß Josch
 
  • Vogelspinnensucht Beitrag #6
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnensucht

hallo,
ja ich kann es auch bestätigen....es macht süchtig,allerdings muss man sich im klaren sein,dass es LEBEWESEN sind und kein spielzeug .ich habe zzt. 9 vogelspinnen darunter auch ein sehr grosses p. cambridgei weibchen welches ich in einem 50 x50 x80 terri halte die kleinsten terris sind 30x30x40,welches meiner meinung nach gerade so genug platz für eine versicolor bietet.
schliesslich möchte man die tiere beobachten und nicht einfärchen.
also,wenn ihr nicht genug platz habt dann legt euch auch keine weitere vs zu.

gruss ALEX
 
  • Vogelspinnensucht Beitrag #7
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnensucht

...ich habe zzt. 9 vogelspinnen darunter auch ein sehr grosses p. cambridgei weibchen welches ich in einem 50 x50 x80 terri halte die kleinsten terris sind 30x30x40,welches meiner meinung nach gerade so genug platz für eine versicolor bietet.

Wie viel Futtertiere wirfst Du denn bei Deiner cambridgei rein, bis eines vor ihrem Wohngespinnst vorbeirennt und sie es schnappen kann?

Ich finde 50x50x80cm absolut übertrieben.
Meine normalen Terrarien für Poecilotherien sind 30x30x50cm und passen vollkommen.

Die kleineren Terraien sind ja nicht nur dazu gedacht die VS mit voller Absicht :D einzuzwängen, sondern erleichtern die Futtergabe. Denn wie wir alle wissen, sind VS Lauerjäger und warten darauf, dass an ihrer Wohnhöhle etwas Fressbares vorbeikommt!
Klar gibt es auch Tiere, die "auf die Jagd gehen", aber....

Gruß Lars
 
  • Vogelspinnensucht Beitrag #8
H

haldaddygay

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnensucht

terri

wieso alex hat doch recht erstens kann jeder für sich entscheiden welche der größen (terra) er für richtig hält und zweitens find je größer die terris sind desto naturreicher ist das ganze oder findet ihr nicht? ja schon klar das wenn keinplatz mehr da ist man auch nicht mehr solch große terris kaufen kann den die größte frage ist ja dann immer wohin damit??? naja jeder sollte selber entscheiden was gut für sich und seine spinnen ist jemehr desto besser aber wenn dann auch naturgerechte halten bitte hehe

gruß Ulli
 
  • Vogelspinnensucht Beitrag #9
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnensucht

hallo,

ja...zum futter...das futter "platziere "ich in der nähe ihres gespinstes ,hat bisher sehr gur geklappt ,und falls es im terri doch herumspringen sollte holt es sich die spinne früher oder später einfach .mit futter hatte ich bisher noch keine probleme auch vor, während ,nach der häutung nicht .besonders bei cambridgei ist es so,wenn sie keinen hunger mehr hat ,tötet sie die futtertiere und legt sie mir meist in den wassernapf, oder sie lässt es in ruhe ,wobei ich sagen muss das ich spätestens nach 3 tagen das "überlebte " futter wieder raus hole.

ok platz nimmt es auf jeden fall weg ,aber ich möchte es ja auch mit den tieren nicht übertreiben,und 200 spinnen halten.wenn das der fall ist dann sind auf jeden fall kleinere terris angebracht ,welche ja auch nicht verkehrt sind . die cambridgei hat auch das grösste terri was ich habe (übrigens günstig erstanden auf terrariumbörse in hannover für 50 euro).

und wenn ich doch mal nachzüchten möchte, dann werd ich die kleinen in heimchenboxen unterbringen und natürlich so schnell es geht dafür sorgen die tiere unter die leute zu bringen.


gruss Alex
 
Thema:

Vogelspinnensucht

Vogelspinnensucht - Ähnliche Themen

Vor 15 Jahren: Vor ca 15 Jahren hab ich mich in diesem Forum angemeldet und wenn ich mich recht erinnere gab es davor ein anderes Forum.. Das muss so sein weil...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Wie konntest du: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich “dein Baby”, und, obwohl...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Warum Kastration, dieser traurige Fall zeigt den Grund, wacht endlich auf!: Lange habe ich überlegt, diese Bilder, zu veröffentlichen. Doch dann dachte ich mir, wenn man nur eine einzige Person erreicht, war es das...
Oben