Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

Diskutiere Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Möchte mir bald eine Spinne zulegen, will aber auch nichts falsch machen und deswegen frag ich lieber welche Art für mich geeignet ist...
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #1
O

Octavius

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Möchte mir bald eine Spinne zulegen, will aber auch nichts falsch machen und deswegen frag ich lieber welche Art für mich geeignet ist..

Ich wohne in einer Dachwohnung, ist meistens wärmer als normal... :(
So bis 30 Grad würde ich sagen.

Und: Welche Umgebung braucht sie, und wie regel ich die Luftfeuchtigkeit?

Würd mich über ein paar Tipps freuen!!

Danke im Vorraus!
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

hi!

ich kann dir eine brachypelma smithi empfehlen (auch wenn mich jetzt alle schlagen).
meine ist ein super ruhiges exemplar. ist null aggressiv, bombardiert nur wenn ich sie mächtig ärgere. normalerweise zieht sie sich in ihre höhle zurück.
temperaturen würden bei dir ja hinkommen (oder wird es jetzt im sommer noch heisser ??)

als terri hab ich ein 20*30*20. eingerichtet mit einem stück korkrinde als höhle, einem wassernapf, einem stück wurzel zum klettern (ezählt ihr doch mal, dass sie kein baumbewohner ist :) ) und einer efeu-ranke.

ich halte sie recht trocken: luftfeuchte um die 50 - 60 % tagsüber. "regulieren" (eher halten) tu ich das in dem ich den wassernapf immer gefüllt habe und eben die pflanze giesse.

heizung fällt ja bei dir weg :D

gruß
Kai
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #3
B

BlackShadow

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

Hallo

@Kai....hast recht es werden dich alle schlagen :lol:

Nein....mal im ernst....es gibt so viele VS die genauso leicht zu halten sind wie eine Smithi!!
Ich habe zwar auch eine Smithi und Sie ist wirklich Pflegeleicht, aber meine Geniculata ist genauso Pflegeleicht!!
Jede Spinne hat ihren eigenen Karakter!!

MFG Michael
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #4
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

Hallo,
Ich würde auch sagen,dass es keine "Anfängerspinne" gibt.
Bei diesen Temperaturen(um 30°C)könntest du dir auch eine Brachypelma vagans holen.Die ist billiger als smithi und trotzdem sehr schön.

Gruß,
Julian
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

hehe, ich hab es ja gewusst.

stimmt schon, wenn man ein paar grundsätzliche sachen beachtet (luftfeuchte - temperatur - ausbruchsicherheit), dann sind sicherlich sehr viele spinen als anfängerspinnen geeignet. ich würde aber als anfänger eher zu tieren mit einem allgemeinem ruhigen wesen tendieren.

ich habe auch zwei chromatopelma cyaneopubescens. die sind meiner meinung nach auch recht leicht zu halten. sind null aggressiv und ziehen sich sofort in ihre wohnröhre zurück. sie sind allerdings sofort mit zwei beinen aus dem terri wenn man es öffnet :D

ansonsten sind sicherlich die avicularia arten geeignet. sollen ja auch ein ruhiges wesen haben.

ich bin ja selber auch ein absoluter anfänger was spinne betrifft, aber es hat mich gepackt.

die nächste spinne wird wohl ne a.versicolor werden.
dann mal schauen, ne blondi würde mich schon reizen. alleine von der größe her.
dann später vielleicht ne haplopelma lividum <--- absolut wunderschöne tiere.

ich gerate wohl in's schwärmen *g*
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #6
O

Octavius

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

:)

Mit der Temperatur...da werd ich mich gleich mal nach nem Thermometer umschauen, warm wirds ja heute wieder.

Die 30 Grad waren geschätzt, es könnte natürlich auch wärmer sein.

Mein Dach ist mit schwarzen Dachpfannen gebaut worden, als Isolierung nur Stroh und meine Zimmerdecke besteht nur aus dünnen Holzplatten..Wärme gibts im Überfluss bis in díe Nacht...man glaubt gar nicht was Dachpfannen so speichern können:(

Ich will auf jedenfall das es meine Spinne wohlhat.

Also ihr meint eine Smithi?

Wie bekomm ich eigentlich raus wieviel Luftfeuchtigkeit ich wirklich im Terrarium habe? Ich finde nur schätzen könnte ins Auge gehen:)

Sorry wegen der vielen Fragen.:)
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

Sorry wegen der vielen Fragen.

macht doch nichts. wir waren ja alle mal anfänger und haben gefragt :)

Die 30 Grad waren geschätzt, es könnte natürlich auch wärmer sein.

wenn es noch wärmer wird, könntest du schon wieder probleme kriegen. viel mehr als 30 oder knapp drüber würde ich meinen spinnen nicht zumuten.

Also ihr meint eine Smithi?

hmm, also......
ich würde mir eine ruhige spinne aussuchen. ist es dir egal, ob baum- oder bodenbewohner?
als bodenbewohner ne brachypelma. ob smithi, vaganz..... muss dir ja gefallen :D
als baumbewohner ne avicularia. sind allerdings etwas anspruchsvoller was luftfeuchte (vor allen dingen wohl staunässe) anbelangt.

aber ich bin recht froh, dass meine erste eine smithi war. zeigt sich viel, ist ruhig und frißt gut. macht also keine sorgen.

Wie bekomm ich eigentlich raus wieviel Luftfeuchtigkeit ich wirklich im Terrarium habe?

mit nem hygrometer. allerdings haben die wohl teilweise ne recht starke abweichung. aber grob kriegst du di eluftfeuchte damit wohl raus.
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #8
O

Octavius

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

Hmm...ich schau lieber erstmal nach wie warm es hier wirklich wird....ich weiss aber gestern sass ich hier um 4 Uhr morgens noch schwitzend vor dem Rechner. :(

Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen Bodenbewohnern und Baumbewohnern? Ernährungsweise?Verhalten?

Was fressen die eigentlich....ich lese hier immer was von Heimchen, weiss aber nichtmal was das ist:)

Und welche Spinne frisst Mäuse?? 8O

Jungejunge...vermutlich krieg ich die Koffer vor die Tür gestellt wenn das einer merkt...dann kann ich umziehen, ich und Spinne :D
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

naja, der unterschied zwischen boden- und baumbewohner ist der, dass bodenbewohner auf dem boden leben und sich hier meist eine wohnhöhle graben (oder eine angebotene annehmen).

baumbewohner brauchen ein höheres terrarium als bodenbewohner, da sie klettern und meistens in einer astgabel oder einer aufrecht gestellten korkröhre sich ein wohngespinnst bauen.

fressen tun sie eigentlich beide alles.
da du nicht weißt, was ein heimchen ist:
http://mitglied.lycos.de/aargoth/heimchen.jpg

das bild ist zwar nicht von mir, aber aufgrund der super bildqualität hab ich es mal ausgeliehen.
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #10
O

Octavius

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

Na, ich denke mal das ich was Bodenständiges haben will, zumal ich Ausbruchsversuche soweit als möglich verhindern will, daher hätte ich gern ein Terrarium mit der Öffnung nach oben, ich hoffe mal das eine Bodenbewohnerin da nicht so drankommt :D

Wenn die hier ausbüchst na dann gute Nacht...meine Wohnung ist voll mit Verstecken :?

Jetzt weiss ich auch was ein Heimchen ist :) Danke!

Werde morgen mal in die Zoohandlung fahren, die haben da Spinnen..mal schauen was es da so gibt.
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

dann kauf dir doch ein terri mit falltürscheibe. ist unmöglich für eine spinne da raus zu kommen :D
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #12
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

@Kai
Ausser afrikanische Arten wie z.B. P.murinus die auch starke Hitze und temperaturen von über 35°C vertragen....allerdings würde ich die nicht für den Anfang empfehlen :D

Gruß,
Julian
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #13
O

Octavius

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

:(

....also..ich glaub ich brauch doch was Robusteres...ich hab jetzt gerade (um 20.20) die Raumtemperatur gemessen.

30,5 Grad. Und es war noch nichtmal ein besonders heisser Tag. Und es ist ja abends.

Was nun?? :(
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #14
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

Hi,
Also es gibt schon Arten die man bei 35°C halten kann aber denn brauchen die auch ner Nachtabkühlung und die scheint bei dir ja nicht gegeben zu sein.Aber ich mein,die paar Tage Hitze müssten eigentlich viele Arten überstehen und bei dir werdens ja nicht immer um die 30°C sein :D

Gruß,
Julian
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

...ich hab jetzt gerade (um 20.20) die Raumtemperatur gemessen. 30,5 Grad. Und es war noch nichtmal ein besonders heisser Tag. Und es ist ja abends...

Naja - mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann wie DU das auf die Dauer aushältst, sind diese Temperaturen halt nicht wirklich die besten Voraussetzungen um Vogelspinnen zu halten.
Wie schon von den anderen erwähnt, gibt's zwar VS, die sich bei 30-35° gerade wohl fühlen, aber die sind nicht wirklich für Anfänger geeignet.

Man müsste wirklich wissen, wie warm es in Deiner Wohnung in den "gemässigteren" Monaten (also so von Mitte/Ende September bis Mitte Mai) ist.
Wie Julian schon richtig geschrieben hat, sind jahreszeitlich bedingte Spitzenwerte von 30-35° von fast jeder VS für ein paar Tage oder auch ein paar Wochen auszuhalten, nur wenn das monatelang so geht solltest Du Dir vielleicht doch überlegen entweder keine VS zu halten, oder diese in einem eventuellen Kellerabteil unterzubringen, denn es ist immer einfacher Terrarien zu beheizen als sie abzukühlen (ist zwar mit der heutigen Terrarientechnik möglich, geht aber ordentlich ins Geld...).

LG, Ferdinand
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #16
O

Octavius

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

Wie ich das aushalten kann?

Gar nicht aber ich muss :D


Ist eigentlich nur in den Monaten Juni/Juli/August...ein paar Tage heiss oder auch 2-3 Wochen, danach wieder Regen...usw.

Wenns ständig so wär hätte ich mir längst ne Klimaanlage gekauft... 8)

Ansonsten sind die Temperaturen eigentlich ganz normal...friere tu ich im Winter auch nicht, machte mir halt speziell um so Tage wie gestern oder heute Sorgen.
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #17
O

Octavius

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

So...hab mich mal im Zooladen umgesehen...

Sie hatten ein Rosea, eine Seemanni und eine..ich weiss nicht mehr so genau...irgendeine aca-irgendwie...den Namen habe ich auch nicht in der Liste hier gefunden.

Bis auf die Rosea die sich gesonnt hat war aber keine zu sehen.

Schon gar keine Smithi, die sie nicht hatten :(
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

hi!

ich würde mir an deiner stelle eine spinne aussuchen, und dann hier in der börse oder bei www.terraristik.com im spinnenanzeigenteil schauen, ob du sie kriegst.
oder du gibst einfach ein gesuch auf. bringt vielleicht auch was.

der vorteil hier ist, das du tiere eigentlich immer deutlich günstiger als im zoo"fach"geschäft kriegst.
ausserdem werden die tiere in den geschäften meist falsch gehalten und die verkäufer haben wenig bis null ahnung.
klar, ausnahmen bestätigen die regel.

so bin ich bisher immer gut gefahren.

mfg
Kai
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #19
O

Octavius

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

Also Cash&Carry wär mir lieber...dann kann ich sie gleich in meiner Wohnung deponieren ohne die Entsetzensschreie und Proteste meiner Eltern zu hören... :D

Die Rosea die ich da gesehen hab gefiel mir schon ganz gut..ist ungefähr 4 cm lang..sass da gemütlich im Röhrenlicht. (Ist das normal?)

Der Gedanke das der Postbote das Tier meinen neugierigen Eltern übergibt oder meiner 80-jährigen Oma, weil ich tagsüber arbeiten bin, find ich nicht wirklich lustig. :D
 
  • Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? Beitrag #20
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

machen deine eltern pakete auf 8O

na da würde ich aber mit denen ein wörtchen reden :wink:

ne, aber im ernst, da steht ja nicht dick "ACHTUNG LEBENSGEFÄHRLICHE VOGELSPINNE" drauf.
und wenn du es dann erst im zimmer auf machst sehen sie das tier ja auch nicht sofort.

irgendwann werden sie aber bestimmt dahinter kommen....
 
Thema:

Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich?

Anfänger: Welche Spinne ist geeignet für mich? - Ähnliche Themen

Schildkröte zulegen: Hallo, Ich bin neu hier ich würde mir eine Schildkröte zulegen. Habe da natürlich ein paar Fragen. 1. Welche Schildkröte wäre für Anfänger...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022: Hallo, durch die vielen tollen Geschichten bei den Meerschweinchen bin ich auf die Idee gekommen auch meine 3 Schildkröten hier etwas näher...
Oben