Smithi=Sand

Diskutiere Smithi=Sand im Haltung Forum im Bereich Spinnen; tach zusammen hab interresse an einer subadulten smithi.Da diese Art in Mexico und in Mittelamerika weit verbreitet ist, wollte ich euch fragen...
  • Smithi=Sand Beitrag #1
G

Galle

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
tach zusammen

hab interresse an einer subadulten smithi.Da diese Art in Mexico und in Mittelamerika weit verbreitet ist, wollte ich euch fragen ob sich Sand als Bodengrund empfiehlt oder nicht. Sieht nämlich ziemlich cool im terri aus.
 
  • Smithi=Sand

Anzeige

  • Smithi=Sand Beitrag #2
I

IoNsTrEaM

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi=Sand

Hallo

Hi galle

Also ich habe hier im Forum mal gelesen das Sand eine Spinne töten kann.
Da der Sand aus kleinen scharfen Kieseln besteht und die Lunge der Spinne die sich ja auf der unter Seite des Abdomen befindet verletzen kann.

Also ich würde eine Mischung aus Torf bzw. ungedünngte Blumenerde mit Lehm vermischt verwenden, da die Spinnen und besonders auch die Smithi Höhlen bauen.

Guckt dich am besten nochmal im Forum um!

Bis dann
IoNsTrEaM
 
  • Smithi=Sand Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Smithi=Sand

So isses !!! :)

Sand (vor allem sehr feinkörniger) dringt in die Tracheen ein und verstopfen diese mit der Zeit - d.h. die Spinne erstickt nach und nach.

D.h. am besten Blumenerde (ob gedüngt oder ungedüngt ist meines Erachtens völlig egal - hab' selbst noch nie darauf geachtet und noch nie Probleme gehabt...) vermischt mit Lehm (der hat den Sinn etwas mehr Festigkeit ins Substrat zu bringen) im Verhältnis 1:1 ist für eine smithi wohl das optimalste. Allerdings ist zu beachten, dass die smithi relativ schnell ins frisch eingerichtete Becken eingesetzt wird da der Lehm sobald er nicht mehr feucht ist (und smithis haben's ja gern knochentrocken und sehr warm) sehr hart werden kann und von der Spinne nicht mehr bearbeitet werden kann.

LG, Ferdinand
 
  • Smithi=Sand Beitrag #5
A

AviMaster

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi=Sand

Also ich verwende bei ALLEN Spinnen ganz einfachen Gartentorf/Humus.
Mag ja keine Werbung machen aber es gibt megagenialen Torf der heisst
Goldhumus-hab das noch nich ganz geblickt ob jetzt Torf oder Humus-gibts in den meisten Gartencentern.Der nimmt Wasser auch auf wenn er mal ausgetrocknet ist ist ungedüngt.Also ich nehm nix anderes mehr.
Schimmelt nur ´leider sehr leicht wenn die Belüftung nicht ausreichend ist.
Die Tiere können auch super darin graben weil er soschön zusammenhält.
Kann man natürlich auch für Mantiden Schildkröten oder Schlangen nehmen. 8)
 
  • Smithi=Sand Beitrag #6
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi=Sand

hoi

meien smithi habe ich auch in einem humos/torf gemisch, ebenfalls ungedüngt.
wenn ich ehrlich bin kenne ich keinen der seine smithi in sand als bodengrunde unter gebarcht hat. wobei die theorie so scheint es recht hat, denn ich denke nicht das die lunge iner VS so ausgebildet ist das sie den ganzen staub der im sand entsteht wieder durch ein reiniegungssystem des körpers ausscheiden kann.
ich würds nicht probieren.

mfg alex


ps werbung? also mein torf/humos heißt flora boy von der firma flora guard =)
 
Thema:

Smithi=Sand

Smithi=Sand - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Oben